Endlich geht es los... 1 Jahr Australien!

Reisezeit: September 2005 - Juli 2006  |  von Daniela Müller

In Bangkok angekommen

Am Flughafen angekommen, musste ich mich - wie befuerchtet - erst einmal ein paar mal im Kreis drehen, da ich keinen blassen Schimmer hatte, wo ich mein Gepaeck wieder finde.

Durch die Aufregung habe ich selbstverstaendlich die Menschenmasse der restlichen Passagiere verloren und ich stand allein da, aber zum Glueck habe ich ja mit soetwas gerechnet

Ploetzlich sah ich zwei bekannte Gesichter aus dem Flugzeug, denen ich mich sofort vorgestellt hatte und gefragt hatte, ob sie schon mal hier gewesen seien. Als die beiden netten Menschen dies bejaten, habe ich mich denen selbstverstaendlich sofort aufgezwaengt und gemeint, dass ich nur durch die Passkontrolle muesse und mein Gepaeck finden muesse und die mich dann auch sofort los seien. Zum Glueck haben die beiden das mit einem Laecheln und gut aufgenommen und haben mich bis zu meinem Gepaeck gebracht. Bei der Passkontrolle hat sich gluecklicher Weise auch herausgestellt, dass ich diesen Visum-Zettel zwar ausfuellen musste, aber fuer meinen kurzen Aufenthalt kein Visum benoetigte.

Nachdem ich dann 3 mal am Ausgang vorbei gelaufen bin, habe ich ihn endlich und sogar ALLEINE gefunden (dazu muesste man vielleicht bemerken, dass der Flughafen nicht sonderlich gross und sehr gut ausgeschildert ist).

Das erste Angebot eines Taxiunternehmens habe ich zum Glueck abgelehnt (700 Baht zu meinem Guest House), da ich noch ein wenig verwirrt war und zum Bus wollte. Nach einer Wegeinweisung war ich erleichtert, dass ich bald beim Bus sein wuerde, was ein wenig laenger gedauert hat, da ich meinem Hobby nachgehen musste (am Ausgang vorbeilaufen). Endlich an der frischen Luft angelangt (wenn man die Luft frisch nennen kann - zum Glueck wurde ich von vielen lieben Menschen vorgewarnt) habe ich mich kurzerhand doch entschlossen, ein Taxi zu nehmen. Beim naechsten Taxistand nach dem Preis erkundigt habe ich mich gefreut, dass ich nur 250 Baht zahlen musste.

TIPP: UM EIN NICHT UEBERTAUERTES TAXI ZU NEHMEN, MUSS MAN VOR DEN FLUGHAFEN AN DIE STRASSE GEHEN UND NICHT DAS ERSTE ANGEBOT ANNEHMEN

Nach ca. 1 ½ Stunden fahrt (der arme Fahrer ist schon alleine ca. ½ Stunde herumgeirrt, um das Guest House zu finden) bin ich dann angekommen. Das Guest House ist wirklich gut gelegen, sehr sauber und sehr gemuetlich. Sehr zu empfehlen (ich zahle nur 6 Euro die nacht!), wer also einen Tipp braucht, kann gerne nach dem Hostel nachfragen.

Mein Guest House in Bangkok von aussen (die anderen Fotos sind leider nichts geworden, aber es ist wirklich ein sehr schoenes Guest House gewesen)

Die Weg zur ersten Dusche war leider auch schwieriger, als ich mir vorgestellt hatte, da ich meine Tuer ums verrecken nicht abgeschlossen bekommen habe. Ich habe es lediglich geschafft, den Schluessel fuer kurze Zeit zu verbiegen. Nach ca. 15 min kam zum Glueck ein freundlicher junger Typ und hat mir kurz gesagt, was ich machen muesse. Als er dann wieder weg war, habe ich zwar noch ca. 5 min gebraucht, um es alleine hinzubekommen, aber dann letztendlich geschafft.

Gegen Mittag habe ich mich dann fuer meinen ersten alleinigen Trip nach Bangkok bereit gefuehlt. Der Weg zur Bahnstation SAPHAN KHWAI wurde mir von einer Angestellten super erklaert. Ok, ich bin zwar die ersten 10 min trotzdem in die falsche Richtung gelaufen, aber habe das ja eben rechtzeitig bemerkt.

Kurz vor der Bahnstation wurde ich von einem Tuc-Tuc-Fahrer abgefangen, der mich fuer nur 20 Baht zu meinem Ziel in den Park bringen wollte (Bahn haette 35 Baht gekostet). Ich mich also gefreut, noch einmal 20 Baht und das Ziel von ihm bestaetigen lassen, eingestiegen und konnte gleichzeitig den schoenen Ausblick geniessen.

Der Fahrer hielt bereits nach ca. 10 min Fahrt. Ich war zwar verwundert, stieg aber aus. Er sagte zu mir, ich solle nur kurz in ein Gebaude (er deutete auf ein grosses, gut bewachtes Gebaeude) und er sei nach ein paar min wieder da. Und dann stand ich allein da. Wurde sofort von ein paar Thailaendern begruesst und in das Gebaeude gefuehrt.

Mir wurde gezeigt, wie schmuck hergestellt wird etc. War zwar sehr nett, aber meine Befuerchtung, dass mir was angedreht werden soll, ist leider auch eingetreten. Nach einer gut halben Stunde Diskussion, dass ich am ersten Tag nichts kaufen wuerde und ich noch zu dem Park muesse, wurde ich dann endlich weg gelassen. Der Fahrer lass mich wieder einsteigen und fuhr weiter. Ploetzlich fing er an von Shopping Touren und Laufstegen an. Ich meinte, dass ich - wie besprochen - zu dem Park wolle, wir 20 Baht vereinbart haetten und er mich jetzt bitte dort hinfahren solle. Er fing wieder vom Shopping an. Da ich mir dachte, dass ich da sonst nicht mehr so schnell raus kaeme, habe ich ihm gesagt, dass er mich entweder fuer 20 Baht in den Park fahren solle, oder bitte zurueck zu meiner Bahnstation und er bekomme dafuer aus reiner hoeflichkeit 5 Baht, da er mich nicht zu dem vereinbarten Ziel gebracht hatte. Zum Glueck hatte er mich zu der Bahnstation zureckgebracht. Wollte dann zwar trotzdem 20 Baht, aber nachdem ich ihm 5 Baht mit der nochmaligen Erklaerung, dass ich nicht beim benannten Ziel sei, schien das fuer ihn ok zu sein.

Nachdem ich dann mit der Bahn heil an dem langersehnten Park - da hier ja sonst eigentlich nichts wirklich idyllisch wirkt, sondern alles unruhig und laut ist - angekommen bin (nun ja, ich bin mal wieder 6 mal hin und her gelaufen und habe die Orientierung verloren, als mich dann ein sehr hoeflicher Mann mit einem kleinen Laecheln - wahrscheinlich hat er mich beobachtet und musste sich das Lachen verkneifen - gefragt hat, ob er mir weiter helfen koenne) habe ich dort erst einmal ca. 2 h. verbracht. Es hat wirklich gut getan (auch wenn es dort fast genau so laut war, wie ueberall).

Danach bin ich noch ein paar Stunden durch die Stadt gefahren, habe nach Klamotten gestoebert und mir ein wenig essen von diesen Strassenstaenden gekauft.

Gegen 18:00 wurde es aber auch sehr schnell dunkel und ich habe mich entschlossen, zurueck zu fahren, da ich im Dunkeln ja noch schneller die Orientierung verliere.

Gegen 19:00 war ich dann wieder im Guest House angekommen, als es gerade anfing zu regnen. Um 21:00 habe ich schon im Bett gelegen. Und heute bin ich erst um 11:00 aufgestanden, weil ich einfach nicht aus dem Bett raus kam. Naja, jetzt sitze ich gemuetlich im Guest-House und beobachte, wie faszinierend Regen sein kann - denn es hat noch kein einziges mal seit gestern aufgehoert.

Heute werde ich aber trotzdem wieder in die Stadt, da ich auf jeden Fall noch eine Safety-Card (hier einen Gruss an Kent - soll ich auf dem Flug nach Sydney noch eine besorgen?) versenden muss, sonst verknickt die noch.

Der "leise" Park, in dem ich ein bisschen von dem anstrendendem (  ) Reisen ein wenig erholen konnte

Der "leise" Park, in dem ich ein bisschen von dem anstrendendem ( ) Reisen ein wenig erholen konnte

Blick aus meinem Fenster (nagut, der Ausblick ist nicht der beste, aber das Hostel war trotzdem sehr gut  )

Blick aus meinem Fenster (nagut, der Ausblick ist nicht der beste, aber das Hostel war trotzdem sehr gut )

Ein suesser Besucher, der mir bei meinen taeglichen Duschattacken zugesehen hat.