Endlich geht es los... 1 Jahr Australien!

Reisezeit: September 2005 - Juli 2006  |  von Daniela Müller

Letzter Tag in Bangkok

Ein gut gemachter Film hat oftmals viele verschiedene Geschwindigkeiten von Szenen - z. B. wird bei Triumphzügen oder schrecklichen Momenten die Szene oftmals in Slow Motion abgespielt; bei einem Rückblick aufs Leben mit tausenden von erlebten Sachen könnte z. B. eine Szene mit Zeitraffer abgespielt werden; in einer Szene, in der ein Mensch einfach nicht weiß, was er gerade denken soll oder was gerade um ihn herum passiert, scheint der Mensch in diesem Moment wie unter einer unsichtbaren Käseglocke zu sein, die Zeit scheint still zu stehen und um ihn herum passiert alles in Zeitraffer;...

Ich stehe in Bangkok mitten auf der Koa San Road von meiner "Käseglocke" umhüllt. Die Welt um mich herum nehme ich nicht wahr - zu viele Gedanken umkreisen mich; zu viele Erinnerungen holen mich ein; zu viele Fragen kreisen in meinem Kopf, die in mir dieses Bauchkribbeln verursachen, das du als Kind bekommst, wenn du auf die Bescherung am Heilig Abend wartest: Du hoffst, dass der Weihnachtsmann nicht mitbekommen hat, dass du nicht immer brav warst, hast aber nicht wirklich Angst davor, da der Weihnachtsmann ja ein guter Mann ist. Und du platzt vor Neugierde, was der Weihnachtsmann dir diesen Abend mitgebracht hat, du weißt nicht, was dich erwartet.

Es ist mein letzter Tag in Bangkok, mein letzter Tag in Thailand, mein letzter Tag meines Trips. Morgen bin ich wieder in Deutschland. Dieser Gedanke verursacht bei mir genau dieses zuvor beschriebene Bauchkribbeln. Ich weiß, dass zu Hause meine Familie und meine Freunde warten und ich kann es kaum erwarten, wieder bei ihnen zu sein, aber im gleichen Moment frage ich mich, ob ich in meine alte Welt noch herein passe. Ich habe mich vielleicht verändert, meine Freunde haben sich vielleicht verändert. In mir steigt keine Panik auf, ich bin einfach nur genau so neugierig, wie das kleine Kind, das auf den Weihnachtsmann wartet. Ist es wirklich mein letzter Tag meines Trips? Ist mein Leben ohne Sorgen jetzt vorbei? Ich hatte die beste Zeit meines Lebens (ok, so lange bin ich ja noch nicht auf der Welt). Kann ich das, was ich auf diesem Trip gelernt habe, mit nach Hause nehmen?

Und in diesem Moment kommen Erinnerungen an mein Leben im letzten Jahr auf. Im Zeitraffer spielt sich mein Trip noch einmal ab und alle Gefühle, die ich während dieser Zeit hatte, fühle ich noch einmal.

12.09.2005, Frankfurt
Ich verabschiede mich von meinen Eltern, meiner Tante und meinem Onkel. Ich bin so nervös, dass ich schreien könnte. Tränen steigen auf, ich drehe mich also schnellstmöglich um, damit das niemand sieht. Ich gehe zum Gate, drehe mich nicht mehr um, sehe nur nach vorne und...

... bin plötzlich in Bangkok. Das erste Mal in meinem Leben, dass ich das Gefühl habe, ich bin auf mich alleine gestellt. Ich fühle mich einsam, frage mich, was ich hier überhaupt mache.

In Sydney angekommen... Wirkt alles so unecht. Bin ich jetzt wirklich frei? Bin ich wirklich in Australien? Wann kann ich endlich jemanden auf Englisch verstehen? Wann versteht mich endlich jemand?

Blue Mountains... Oh mein Gott, ich bin wirklich in Australien... Ich kann es kaum fassen...

Leute treffen, Leute verabschieden, wieder neue Leute treffen, Pläne mit anderen Backpackern machen, Auto mit anderen Backpackern kaufen, ab nach...

Perth... Ich habe mir die falschen Leute zum Reisen ausgesucht. Ich muss aus diesem Autodeal raus! Es passt einfach nicht zusammen... Neue Leute, neue Verabschiedungen, neue Partys, neuer Lifestyle, neue Stadt. Nach einer Zeit kommt dann die lange Weile... Arbeitssuche. Haruna, Andrew und Pete: Ich werde euch vermissen. Wir werden uns wieder sehen

Rottnest Island: "Good moooorning, house keeping!" Matratzen heben, den ganzen Tag gegen die Zeit laufen, Erbrochenes in fremden Zimmern sauber machen, darüber philosophieren, wie ein Mensch gegen die Wand schietern kann, macht er das, um mich zu ärgern? Viel zu früh aufstehen, viel zu langweilig, viel zu viel Zeit zum Nachdenken, Heimweh... Nicole, Jane, David - ihr habt mich aufgebaut. Danke!

Zurück nach Perth. Ich bin wieder frei!!! Mein Leben kann weiter gehen.

Perth - Melbourne... Auf dem Weg nach Melbourne drei Wochen in National Parks, im Outback und sonst wo campen. Ich bin frei! Ich lebe mein Leben! Ich lebe meinen Traum! Marcus, Lisa, Anton - auch wenn wir uns mal gezofft haben, ich hatte eine super Zeit!

Melbourne... Ich liebe diese Stadt! Ich liebe das Leben hier! Ich könnte hier alt werden... Bianca, Eddie, Francois, Nicole, Jelena und Alex sind die sechs Hauptgründe, warum ich mich in Melbourne verliebt habe. Ihr seit super Menschen. Super Zeit. Ich will diese Zeit nicht missen!

Mit einem super günstigen Flug nach Darwin... Andrew, ich habe dir ja gesagt, wir sehen uns wieder Gigantische Sonnenuntergänge, sehr relaxt, ein Traum!

Kakadu National Park. Ein Erlebnis, das ich schwer vergessen kann. Ich bin beeindruckt und sprachlos. Einfach nur "Wow"!

Red Centre... Können wir nicht lieber weiter vom Kakadu National Park schwärmen...

Laaaaaaaaaaaanger Weg nach Cairns und endlich angekommen - mitten in der Nacht. Kein Schlüssel im Hostel hinterlegt, auf der Straße schlafen müssen.

Cape Tripulation: Willkommen Paradies! Warum habe ich nicht immer so luxuriös gewohnt? Jep, keiner muss antworten, ich weiß die Antwort... Lia, ich habe dir eine Menge Lachkrämpfe zu verdanken!

Back in Cairns... White Water Rafting, noch mehr White Water Rafting... Keine Zeit zum relaxen - ich liebe mein Leben!

Whitsundays! Was für ein Idiot von Captain! Wer hat so etwas frei gelassen? Sexy Stinger Sute. Schwimmen mit Riesenfischen. Das Paradies der Paradiese entdeckt. Perfekte "neidisch-werde-Fotos" können hier entstehen!

Fraser Island... "Prost!"

Byron Bay... Start des Soccer Word Cups! Vorher Party, nachher nur noch die erste Halbzeit sehen können, am nächsten Tag einen der schlimmsten Kater haben... Danke an die Leute, an deren Namen ich mich einfach nicht mehr erinnern kann - zu viele Namen in den letzten Monaten...

Zurück in Melbourne - St. Kilda! Sind das wirklich meine letzten Wochen in Australien? Muss ich mich wirklich verabschieden? Abschied - die Zeit scheint still zu stehen... Mein Herz tut weh... Goodbye Melbourne! Goodbye Australia! Goodbye friends! Ihr seid mir wichtige Freunde in meinem Leben geworden! Werde ich euch wieder sehen? Ich kann's nicht glauben, die Zeit ist wirklich vorbei. Wo ist die Zeit geblieben? Ich will nicht weg müssen! Nicht jetzt! Ich will glücklich sein. Hier bin ich glücklich...

Bangkok... Laut, dreckig, hektisch, schwül, heiß, stickig, Smog... Ich muss hier raus!

Ko Samui... Gibt es noch etwas anderes zu tun, außer Roller zu fahren? Roller, wie ich dich vermissen werde... Final of the world cup! Italy vs. France! Good game !

Ko Phan Ngan... Auch dort gibt es Roller ! Und Hock-Klos ohne Spülung und ohne Bedienungsanleitung. Tauchen die Knödel wirklich unter, wenn du Wasser aufgießt? Es klappt! Kevin, du bist super! Es macht Spaß, mit dir feiern zu gehen !

Ko Tao... Ich habe nach dem Paradies gesucht und es gefunden! Nur ich, mein Bungalow, mein Ausblick auf das Meer, rechts und links dicht bewachsene, saftig grüne Berge. Jetzt bin ich auch bereit, um nach Hause zu gehen, die Mission "Finden Sie das Paradies!" wurde erfolgreich ausgeführt. Zu Hause, ich freue mich auf dich!

Ko Phan Ngan... Wanya, mit dir hatte ich viel Spaß und super Unterhaltungen gehabt und ich wäre gerne mit dir nach Malaysien gekommen, aber es ist Zeit für mich, nach Hause zu gehen. Wir sehen uns Weihnachten auf dem Lübecker Weihnachtsmarkt und in Schweden. Ich wünsche dir viel Glück auf deiner Reise.

Bangkok... Kevin, was machst du hier? Die letzten Tage in Bangkok genossen, super Leute um mich herum gehabt.

Bangkok, Koa San Road, 24.07.2006, ich stehe immer noch in mitten auf der Straße. Ich könnte weinen, ich könnte lachen, ich könnte hüpfen, ich könnte um mich herum schlagen. Wer will schon etwas aufgeben, was einem zum glücklichsten Menschen gemacht hat?

Danke an all die Menschen, die mich in Australien die ganze Zeit unterstützt haben - ob ich euch in Australien getroffen habe oder ihr meine Freunde und Familie zu Hause seid. Ohne euch hätte ich niemals diese schönen Momente so genießen können, wie ich sie genossen habe - glücklicher kann ich nicht sein! Ihr habt mir gezeigt, dass ihr immer für mich da seit - egal, wo ich bin. Ich bin froh, euch in meinem Leben zu haben, auch wenn ich euch ab und zu vielleicht ein anderes Gefühl gegeben habe. Danke, dass ihr so seid, wie ihr seid!

Nun ja, das hat wohl alles eigentlich gar nichts im Reisebericht zu suchen, aber ich möchte, dass ihr mich versteht, wenn ich sage: "Ich bin verwirrt und glücklich, wieder zu Hause zu sein, aber auch andererseits verdammt traurig, wieder zurück zu sein!"

Bis zum nächsten Trip

P. S.: Ach ja, ich bin wieder zu Hause. Wer sich also auf ein Bierchen treffen möchte... Meine Handy Nummer ist 015152058918