Das erste Mal für 3 Monate - Philippinen

Reisezeit: Januar - März 2013  |  von die Bossis .

Planung

Ich wusste es wird schwierig!!!
Inseln über Inseln - Fähren und Fahrzeiten - hin und her.
Und mein Reiseführer ist nicht der Einfachste, es geht nämlich nicht der Reihe nach, sondern hüpf von vorn nach hinten in die Mitte und zurück. Ich glaub ich habe noch nie so lange für die Vorbereitung gebraucht.

Es gibt so viel was ich sehen möchte. Ich will alles
Immerhin sind es ganze 11 Wochen.
Nach meiner Planung,
sind es "nur" 11 Wochen.

Nun aber eine Übersicht wie ich mir meine Reise so vorstelle.
Also.... über Manila - Mindoro - Boracay - Carabao - Panay - Cebu - Bohol - Leyte - Samar - Süd Luzon
Nord Luzon ist auch noch drin.
Aber Palawan könnte schon schwierig werden, denn wir wollen ja nicht hetzen und mein Bossi hat sich vorgenommen im Norden in Angeles zum Zahnarzt zu gehen, was mindestens eine Woche in Anspruch nehmen würde.
Wie gesagt er hat es sich vorgenommen - nicht fest eingeplant.
Mal sehen ob er sich traut

Ich werde berichten !!! Freu......

So nun geht meine Planlose Planung weiter...

Planlos weil - Wir buchen nichts vor, alles wird vor Ort erledigt bzw. gesucht (Unterkünft und Motorrad für Umgebungserkundigungen) .
Die wichtigsten Fähren und Fahrzeiten sind in meinem Reiseführer markiert. Mehr nicht!
Es könnte passieren, dass alles anders wird.
Alles kann - nichts muss !!!

In Manila angekommen, werden wir uns mit dem Taxi in den Stadtteil Makati fahren lassen und uns dort ein Hotel suchen.
Am nächsten Morgen geht es denn schon weiter über Batangas mit der Fähre nach Mindoro. Puerto Galera und Sabang Beach.

Dann irgendwann...
auf die Insel Boracay - wohl nicht so lange, denn die scheint voll die Luxus Touri-Insel zu sein. Zu teuer und kein Bock auf so was. Aber mein Bossi wollte schon vor Jahrzehnten dorthin, mal sehen ob wir das machen.

Dann irgendwann...
auf die Insel Carabao - könnt schon besser werden! Zu den Bauern und Fischern.

Dann irgendwann...
nach Panay - ein bisschen Tibiao an der Westküste. Oder weis nicht.
Hab nicht viel Interesantes entdeckt.

OK dann ingendwann..
weiter nach Negros - dort gibt es jede Menge was wir sehen wollen.
Twinlakes Kraterseen, Maluay, Markt am Strand unter Palmen oh wie lecker - mir läuft bei dem Gedanken schon das Wasser im Mund zusammen. OK Weiter!! Apo Island zum Schnorcheln.

Noch ein kleiner Abstecher zur Insel Siquijor. Vielen filipinos fährt ein kalter schauer bei dem Gedanken über den Rücken, auch nur einen Fuß auf diese Insel zu setzten. Begriffe wie Voodoo Zauber, Heiler und schwarze Magie machen die Runde. Tief verwurzelter Aberglaube.....
Ich muss da unbedingt hin - vielleicht!! !

Danach geht es dann...
weiter nach Cebu - Im Norden von Mayo/Bogo zu den Inseln Malapascua und Bantayan.
Im Süden nach Moalboal zum White Beach - jo wieder schnorcheln.
Badian und Badian Island - schnorcheln, schnorcheln und wieder schnorcheln. Oh ja auch ein Palmenstrand - hoffentlich ist er noch da.

Wenn dort fertig...
weiter nach Bohol - Anda, Panglao Island, Chocolate Hills, Pamilacan Island, Loboc mit nächtlichen Flußfahrten Hui Buh

Etwas zackiger über Leyte nach Samar und nach kurzem Aufenthalt - vielleicht -
ist Legasapi dran. Mehrere Touren rund um den Vulkan Mount Mayon.

Nach gefühlten zig Wochen...
über Manila nach Angeles im Norden. Freund treffen, riesen Vulkan besteigen und wie war das noch .... Zahnarzt.... ! Vielleicht
Ach ja im Norden waren ja auch noch die Reisterrassen...
Muss ich auch noch hin !!!
Wie ich schon sagte ich will überall hin..

Was dann noch wird werden wir dann sehen - wie gesagt nun sind es nur noch 11 Wochen !

Bald ist es soweit
Bis dahin schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins 2013 !!!

In den Norden solls auch noch gehen aber ich weis noch nicht so genau wohin. Kommt noch - denk ich