Hawaii - Strände, Canyons, Vulkane

Reisezeit: November 2014  |  von Christine Schrader

Big Island: Pele und der Vulkan

Pele

Dieser erste Tag auf Big Island war mal wieder einer dieser typischen Christine-Hawaii-Tage. Es regneter in Strömen. Also saß ich den ganzen Morgen mit Terrie im Gemeinschaftsraum. Sie erzählte mir eine ganze Menge über die Vulkane und die Einstellung der Menschen dazu.
Die Lava stand zu diesem Zeitpunkt direkt vor Pahoa. Die neu gebaute Recycling Anlage und der Friedhof waren schon zerstörrt. Bis zum Ortskern waren es noch ca. 500m. Nanawale Estates, wo ich war, lag ca. 5km entfernt.

Auf meine Frage, warum man denn keine Wälle baute, was sich ja bei einer so zähflüssigen und langsam fließenden Lava anbieten würde, war die Antwort: "Pele nimmt sich, was Pele gehört."

Man wartet hier einfach ab. Seit 27. Juli 2014 fließt die Lava in diese Richtung. Terrie sagte mir: Sie kann morgen bei mir sein, in zwei Wochen oder in einem Jahr. Es kann aber auch sein, das der Flow die Richtung wechselt oder ganz stoppt." Wenn die Lava weiter fließt, wird die einzige Straße in den Süden blockiert, für diesen Fall baut man im Moment eine neue Straße. Sie soll Kalapane mit der Chain of Crater Road verbinden. Dort war rüher schon einmal eine Straße, die aber zusammen mit dem Ort Kalapane zerstörrt wurde.

Im März 2015 stoppte der Flow. Im Juni 2016 begann ein Lavastrom Richtung Meer zu fließen (Dort hin, wo die Notfallstraße gebaut werden sollte.) Am 26. Juli 2016 kam der Flow dort an.

Du bist hier : Startseite Amerika USA Pele und der Vulkan

Diese Reise liegt schon 1 1/2 Jahre zurück. auf Grund meiner Tagebuch Einträge, ist für mich aber fast, als wäre es gestern gewesen. Da ich durch die Berichte auf dieser Seite schon viele hilfreiche Tips bekommen habe, möchte ich auch gerne dazu beitragen Ich habe die Inseln Oahu, Kauai und Big Island besucht.
Aufbruch: 03.11.2014
Heimkehr: 24.11.2014

Christine Schrader berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.