Hawaii - Strände, Canyons, Vulkane

Reisezeit: November 2014  |  von Christine Schrader

Big Island: Kilauea - Der aktive Vulkan

Gestern sind drei Österreicherinnen hier angekommen. Mit ihnen machte ich mich auf zu einem weiteren Highlight der Reise. Der Kilauea, der Berg, der verantwortlich dafür ist, das die Lava im Moment vor Pahoa steht.

Ich konnte es kaum fassen, auf dem Weg dorthin sah ich zum ersten und leider auch letzen mal, für einen kurzen Moment, den Gipfel des Manua Kea. Es war kaum vorstellbar, das dieser Berg 4000 Meter hoch ist. Hätte man mich gefragt, hätte ich ein- oder zweitausend geschätzt.

Wir nahmen an einer Führung durch's Volcano Visitor Center teil und dann wanderten wir durch den ...

Kilauea Iki Krater

Wenn Du diesen Link öffnest, siehst Du rechts den Kilauea Iki Crater (kleiner Kilauea Krater) mit 1km Durchmesser und links den große (4km) Kilauea Helemauma Crater.

Der Iki Krater entstand beim Ausbruch von 1959. Die Lavafontäne war damals 600 Meter hoch und der Ascheberg auf dem folgenden Bild stamm von damals.

rechts im Hintergrund der Rauch des Halemauma Craters

rechts im Hintergrund der Rauch des Halemauma Craters

Man kommt immer wieder an stellen vorbei, an denen einem bewusst wird, das man auf einem Pulverfass steht.

Lava Tube

Diese Tunnel entstanden, weil die äußere Schicht der Lava schon abgekühlt war und die heiße und die heiße im inneren noch weiter floss.

Anschließend fuhren wir noch die

Chain of Crater Road

hinunter zum Meer.

Zum Abschluss des Tages fuhren wir zum Jagger Museum. Das ist ein absolutes "Muss". Von dort aus sieht man den Summit Laver Lake. Wenn es dann dunkel wird beleuchtet die im Vent fließende Lava den Qualm. Man kann sich gar nicht vorstellen, wie beeindruckend das ist. Man muss es einfach gesehen haben. Für mich fühlte es sich fast so an, als wenn ich direkt am Lava See stehe.

Die Fotos sind zwar nicht besonders scharf, aber vielleicht vermittel sie ja einen kleinen Eindruck davon, wie es ist dort zu stehen

Im Aufenenthaltsraum unserer Unterkunft ließen wir den Tag, bei einem Glas Wein, noch mal Revue passieren.

Du bist hier : Startseite Amerika USA Kilauea - Der aktive Vulkan

Diese Reise liegt schon 1 1/2 Jahre zurück. auf Grund meiner Tagebuch Einträge, ist für mich aber fast, als wäre es gestern gewesen. Da ich durch die Berichte auf dieser Seite schon viele hilfreiche Tips bekommen habe, möchte ich auch gerne dazu beitragen Ich habe die Inseln Oahu, Kauai und Big Island besucht.
Aufbruch: 03.11.2014
Heimkehr: 24.11.2014

Christine Schrader berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.