Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich J erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :Ein bischen Spanisch und gaaanz viel Spaß und Erfahrung

anonym 1302868188000
Jeder, der eine Reise macht, kann was erleben. Bin mal in die Domikanisch Republik geflogen, musste umsteigen und habe wegen Schlechtwetter den Anschlussflug verpasst. Ich musste 4 mal das Flugzeug, war 2 Tage unterwegs und waren die Koffer auch noch verschwunden (tauchten später wieder auf).
Annette 1272901967000
Hallo Jonas,
keine Ahnung, ob du diese Mitteilungen noch bekommst, oder nicht. Ich fliege Ende Mai nach Quito um dort Spanisch zu lernen. Habe in deinem Bericht von deinem Sprachkurs gelesen, anscheinend warst du ja sehr zufrieden damit?
Ich würde mich über eine eMail von dir freuen, um eventuell noch ein paar Tipps von dir zu bekommen. Insb. ob es deine Sprachschule noch gibt und wie du die gefunden hast

LG
Annette
Leanne & Darryn 1159237728000
Fantastic Photo's, love them, Shame its not in English!!!. Have fun, Leanne & Darryn
moritz 1158026928000
hi, war je anscheinend dein letzter eintrag. hoert sich an als haettest du auch mittelamerika noch genossen. war auf jeden fall cool dich in ecuador zu treffen. ich habe ja auch nur noch 6monate reisen vor mir(-: aber dann muessen wir definitiv noch das eine oder andere mal auf den cotopaxi anstossen.
werd nicht zum spiesser in stuttgart
viele gruesse aus dem peruanischen dschugel
moritz
Simon 1157991927000
Hey Jonas,
ich geb offen und ehrlich zu nicht alles gelesen zu haben, das hätte mein Gehirn wohl gesprengt in seinem untrainierten Zustand, aber so wie es in deinem letzten Bericht klingt hat sich die Reise wirklich in jeder Hinsicht gelohnt und das freut mich für dich!
Auch bin ich froh, dass Dir nichts passiert is und ich immer noch weiß wo ich meinen ersten vergünstigten Mercedes kaufen werde
also man hört von einander und eine gute Rückreise
Bea und Peter 1157586138000
Hallo Jonas,
am unserem letzten Tag in Suedamerika haben wir mit grossem Interesse deine Berichte aus Costa Rica, Nicaragua und Panama gelesen.
Weiterhin viel Spass, viele Gruesse von Bea und Peter aus Cusco
Maike 1156928198000
Joni, es erstaunt mich, dass du meinen Eindruck von Costa Rica bestätigst! Hoffe allerdings, dass du in den nächsten Tagen / Wochen nettere Sachen erlebst, entdeckst und uns mitteilst. Denn ich plane im Februar wieder nach CR zu fliegen und dann auch mehr zu reisen. Panama steht auf jeden Fall schon aufm Programm!!! Falls du Hilfe in CR (bzw. San José) brauchst, irgendwie in Schwierigkeiten kommst, schicke ich dir einen Telefonnummer, die du dann im Notfall anrufen kannst. Ok? Außerdem kannste die auch anrufen, wenn du in San José Party machen willst... Also, genieß die Zeit und ERZÄHL!!! Muchos besos, MAIKE
Matthias 1155441187000
Ni Hao Jonas!

Habe grad einwenig in deinen Reiseberichten gestöbert und finde es immer noch klasse, dass du dich für diesen Trip entschieden hast - einfach das beste was man machen kann!

Also, viel Spaß noch! Hab viele coole Erlebnisse und wir sehen uns dann in Stuttgart!

Viele Grüße aus Beijing!
Kletterossi 1155339654000
Hey Jungs,

Respekt, Respekt und riesen Glueckwunsch. Hab Eure Berichte mit Spannung gelesen und ihr koennt davon ausgehen, dass ich jeden einzelnen Satz sehr sehr gut nachvollziehen kann Unheimliche Ueberwindung! aber ihr habts ja geschafft und das zaehlt! Und in 6,5 Stunden! Nicht so schlaffe 7 )
Jonas: Ich wuensch Dir schonmal viel Spass in Costa Rica!

Ciao

Tobi aus Chivaye
Jan 1155262291000
Hey ihr beiden!

Dicken Respekt und herzlichen Glueckwunsch fuer diese Meisterleistung! Dieser Aufstieg ist ja der absolute Wahnsinn. Ich selbst habe es ja bisher nur auf 3700m geschafft, was untrainiert auch kein Pappenstil war. Super, wie ihr euch vorbereitet habt und es dann auch gepackt habt. Das zeugt von Professionalitaet!

Schone Gruesse und auch Lob wg. dem tollen Bericht!

Jan
Skio 1155111409000
Hey Jonas, bin leider jetzt erst dazu gekommen alle deine Berichte zu lesen.Ist ja super spannend was du da so alles erzählst.Bin echt beeindruckt, was du da so alles machst.Bin sicher, dass das eine unvergessliche Erfahrung für dich sein wird.Wünsch dir noch super viel spaß und bin gespannt auf weitere Berichte....Liebe Grüße Hdl Skio
anonym 1155111320000
Maike 1154512082000
MEERSCHWEINCHEN???? Ich glaub, ich spinne....
Kletterossi :-) 1154224099000
Hey Jungs,

cooler Bericht und viel mehr Bilder als bei mir Und das geht auch alles ohne 700 E Kamera Wir muessen auf jeden Fall Bilder austauschen. Das Bild mit dem Huhn auf dem Ruecken ist schon geil! Ich hab fuer Euch schon ne CD in Cuenca mitgebrannt.

Hoffe, wir sehen uns & viel Spasss noch!

Tobi
moritz 1153508388000
hi jonas, falls du das liest bevor wir uns treffen: sind schon in vilcabamba, wie verabredet im mandango. treffen uns um 20.00 uhr an der rezeption. haben das zimmer nr.29
bis dann moritz
Jojo 1153420992000
na du,
die fotos bei ringo sind echt cool.von deinen berichten hier wird man ja schon neidisch...aber wenn man die fotos erst sieht...freu mich schon auf weitere, bzw darauf dass du uns die endlich persönlich zeigen kannst.
viel spaß noch und pass auf dich auf!
HDL jojo
Mareike 1153410004000
Na Jonas! Hab gerade so ziemlich alle deine Berichte hintereinander gelesen und muss sagen: das scheint ja alles zu toppen (sogar NZ ) Supii! Wünsch dir noch ganz viel Spaß und genieß es, giftige Schlagen und wilden Regenwald zu erleben! Wer weiß, wann du das nächste Mal Gelegenheit dazu kriegst! Liebe Grüße
Maike 1153389140000
Hey Joniiii,
hört sich alles muy bueno an was du da so erlebst! *neid*
Checho und ich waren gerade drei Tage in Italien und fühlten uns wie Japaner...jeden Tag ne andere Stadt! Jetzt hab ich Sturmfreie und genieß es total...
Amr hat mir gesagt, er hat jetzt n Visum für Deutschland erhalten und möchte kommen. Ich hoffe, ich kann ihn auf Ende August/Anfang Sep. vertrösten. Wärest du dann in HH, um ihn zu sehen? Wär doch super!!!
Viel Spass noch und cuidate mucho, nene!
Un beso,
MAIKE
Judith 1153344844000
Hola Jonas, lo que tu escribes es muy interesante... desearía que yo fuera en Ecuador también...(keine Ahnung, ob das jetzt grammatikalisch richtig war). Das finde ich übrigens echt bewundernswert, dass du dich immer aufraffen kannst, so tolle, ausführliche Berichte zu schreiben...
beim Lesen kann man echt grün vor Neid werden Weiterhin viel Spaß y saludos de Judith
Dustin 1152958012000
jaja jonas das passiert wenn man mit dem feuer spielt! jetzt haste es geschafft einen ganzen berg hoch zujagen! du pyromane!^^
aber bis jetzt war in den nachrichten noch nichts davon zuhören...
moritz 1152923007000
hi jonas, das n mit dem kringel ist bie der plus taste, weis aber auch nicht wie man es ueber das n kriegt. hoffe mt meinem flug morgen geht alles klar damit ich auch puenklich in vilcabamba bin. bis dann
Simon 1152826614000
Unfassbar, Indiana Jonas kämpft gegen tollwütige Schlangen, die Schweißkonzentration in ausländischen Bädern und die spanische Grammatik und nebenbei findet er immer noch Zeit, sich Einträge aus dem Gästbeuch durchzulesen, selbst das Tagebuch fortzuführen und sich an lange WM-Tipps zu erinnern...sorry das schaff ich nicht
Hast du echt gesagt, dass die Italiener das schaffen und ich hab mich dagegen ausgesprochen? Oder war ein anderer Simon gemeint?
Naja selbst wenn es so war...dann werde ich mit meiner weisen Voraussicht vielleicht ja noch Recht behalten, eventuell wir d den Itakkern ja der Wm-Titel aberkannt...wegen rassistischen Äußerungen, die es da irgendwie gegeben haben soll (sehr unwahrscheinlich, aber die Hoffnung auf einen Sterneausgleich stirbt zuletzt)
So und nunmal zum Wesentlichen: ich hoffe immer noch und weiterhin dass es dir da drüben gut geht und du alle Gefahren (besonders die durch die spanische Sprache entstehenden) meistern wirst.
Also machs gut und keep writing
Katharina L. 1152522898000
Hey Jonas, cool so viele spannende Sachen von dir zu hören! Bei uns in Hamburg ist es eher unspannend.Wir haben hier super Wetter, fast schon zu super.Ich wünsch dir noch ne Menge Spaß und viele spannende Abenteuer die du hoffentlich mit allen vier Gliedmaßen überstehst!!! Ich hab gehört die "Costariccanischen" sind hübsch...Schon was auf diesem Gebiet in Erfahrung gebracht? Liebe Grüße und bis denne
christina 1152456889000
na mein joni-poni,
habe mich ja nicht wirklich von dir verabschiedet,wein. habe auch gerade erst erfahren, dass du schon weg bist und dass deine hinreise leicht unangenehm war. na ja, dass hast du ja gut überstanden und bis jetzt hast du schon viele neue erfahrungen gemacht.
freue mich neue berichte von dir zulesen.
knutschi christina
Maike 1152438683000
Hey mein kleiner Jonas!
Erstmal sorry, dass die Verabschiedung am Flughafen so kurz war!
Ich bin echt neidisch...will auch reisen und was erleben. Zum Glück ist in HH der Sommer ausgebrochen, sonst würd ich hier vor Eifersucht platzen!
Und du kannst Plamitos essen - wie lecker!!!! Jetzt weisst du ja endlich wieso Pape so aussieht...ach ja, es ist ein Artikel von Hends Mami in einer intern. CISV Zeitung erschieben und ein Gruppenfoto von uns allen. UND, der Artikel unserer Kids ist endlich in der HH Info gedruckt worden. Das als kleines Update.
Ich wünsch dir viel Spass, pass auf dich auf und wehe du sprichst besser Spanish als ich, wenn du wieder hier bist!!!!
Fühl dich gedrückt,
Maike
Jane 1152433084000
Hey Jonas,
echt cool was du gerade erlebst. Man sitzt hier im guten alten Hamburg und du kletterst in Wasserfällen, begegnest Giftschlangen und schläfst in der Wildnis... komisches Gefühl und ein wenig Neid ist auch mit dabei - du Abenteurer! Also, dann noch viel Erfolg beim Spanischlernen - ich freu mich auf weitere Berichte! In diesem Sinne "Hasta Luego"
Sören 1152194946000
Moin Jonas,

muy interessant deine Reiseberichte. Bei Fragen zum spanischen stehe ich dir natürlich auch zur Seite, aber ich habe mich ja eher auf das umgangssprachliche spezialisiert.
Vorbereitung ist natürlich klasse, wie jedes Jahr und wir sind ordentlich am Rennen.

Tschüß und mach's gut
Sören
Krissi 1152105309000
Hey joni!
ich hoffe es geht dir gut!? bin in gedanken bei dir und freue mich dass du fleißig berichte schreibst, die ich mit neugier (und etwas neid ) lese...
mach es gut...ich hab dich lieb
Simon 1151973462000
Na du,
Vokabeln lernen...und das nach der Schule...und dazu sogar noch halbwegs freiwillig...meinen Respekt.
Ich hatte ja meine Bedenken, was solche Reisen angeht, aber was du so schreibst, macht mich echt neugierig, das hört sich wirklich alles sehr interessant und damti mein ich nicht nru kulturell an!
Ich hoffe, dass du das mit dem Spanisch noch schaffst, aber ich bin da recht zuversichtlich. Sei nur vorsichtig, dass du nicht die deutsche Sprache dir aus dem Kopf lernst...hab schon einige böse Rechtschreibfehler gesehen

Also lieber Mathemitgenießer
machs gut, ich wünsch dir viel Spaß und alles Gute für deine Reise!
Ich werd von Zeit zu Zeit wohl nochmal hier reinschauen..
Greetings
Steffi 1151915350000
Hola Joni,
Que tal? Se que aprender la lengua de espanol no es facil pero se que tu eres una cabeza muy lista.

Kannst du das schon verstehen? Also, falls du Fragen hast zur spanischen Sprache. Ich helf dir da gern weiter. Hatte ja nicht umsonst Spanisch Lk .

Ich wünsche dir ganz viel Spaß und treibs nicht so wild mit den chicas.

Hasta luego,
Steffi
Katharina Sch. 1151694051000
Hey Jonas,
das hört sich ja richtig spannend an, was du da erzählst. Mach Dir noch eine schöne Zeit!
Liebe Grüße,
Katharina
Dustin 1151589631000
das schlimmste (den flug mit KLM) haste nur ja überstanden!^^
hab noch viel spaß dadrüben

Dustin
Jenny 1151583083000
Hey!!
schön von Dir zu hören!
genieße dieses abenteuer und pass auf dich auf!ich wünsch Dir noch viel spaß

Jenny
Jan B. 1151524775000
Hey Jonas!

Hatte leider in letzter Zeit keine Gelegenheit, dir zu schreiben. Werde versuchen, deinen Werdegang gut zu verfolgen und wünsche Dir viel, viel Spaß auf deiner Reise! Hoffe mal, die langen Gespräche in Dabrun habens gebracht.

Bis später und halt die Ohren steif!

Jan