Ein bischen Spanisch und gaaanz viel Spaß und Erfahrung

Reisezeit: Juni - September 2006  |  von J T.

Ecuador: Banos

Hallo!

vielen Dank fuer eure Gaestebucheintraege und Mails!

Mir geht es eigentlich ganz gut. Habe nur eine Erkaeltung und ordentlich Schnupfen, wobei ich glaube, dass da auch ein wenig Allergie gegen die Katze meiner Gastfamilie reinspielt... die liegt naemlich sehr oft auf meinem Bett.
Mein Spanisch macht grosse Vortschritte, da mein Lehrer sehr sehr qualifiziert ist und meine Gastfamilie versucht viel mit mir zu ueben. Ausserdem bin ich in der Sprachschule der einzige Schueler, so dass ich nicht einmal mehr Englisch spreche, sondern nur Spanisch und ein wenig Deutsch mit euch

Meine Gastfamilie besteht dauerhaft aus der Mutter, dem Vater, einem Sohn, einer Tochter, beide juenger als ich, und Opa und Oma... wohnen nebenan. Ausserdem war da am ersten Tag eine aeltere Tochter (mein alter) mit Freund... wobei ich mir nicht sicher bin, obs der freund oder noch ein Burder war. Namen vergesse ich immer wieder
Die Mutter ist reine Hausfrau, kocht min. 2mal am Tag richtig gut. Morgens Pfannkuchen, Mittags min 2 Gaenge typisch Ecuadorianisch und abends meist auch noch was kleines Warmes mit Broetchen . In Lateinamerika ist es wohl noch sehr ueblich, dass die Frau hinterm Herd steht. Der Vater ist selten zu Hause, aber auch sehr nett. Der Opa textet mich jeden Tag voll, lacht viel und schuettelt kraeftig meine Hand... leider hat er nicht ganz geschnallt, dass ich kein Spanisch kann, aber er ist auch ein guter Alleinunterhalter
Naja sonst waere da vielleicht noch zu ergaenzen, dass die Familie eine nette Religion hat... heute morgen habe ich erfahren, dass es Zeugen Jehovas sind Naja ich weiss ja mich zu schuetzen (Gruesse an den Religionskurs )und bei religoesen Themen verduennisier ich mich geschickt Wurde auch schon zur Bibelstunde eingeladen, aber da bin ich leider leider schon weg
Habe naemlich beschlossen schon Freitag nachmittag auf eigene Faust zu reisen. Ansonsten wuerde ich bis zum 20sten nix schaffen und dann muss ich in Quito sein um nach Loja zu fliegen.
Das Haus der Familie liegt sehr zentral... wobei das wohl auf fast jedes Haus von Banos zutrifft. Die Stadt ist naemlich sehr klein, und obwohl die Sprachschule auf der anderen Seite liegt brauche ich max 10 Min zu Fuss!

Was habe ich die letzten Tage gemacht:
Am Samstag habe ich Abends Marissa, eine Amerikanerin, die ich in Tena kennengelernt habe, getroffen und wir haben zunaechst eine andere US Familie getroffen und uns unterhalten. Anschliessend sind wir dann bis in die Nacht in einer Salsa/Rock´n´roll Bar gewesen, was mich dann erneut anregte etwas mehr Salsa (ein Tanz keine Sosse) zu lernen (wahrscheinlich in Costa Rica)

Am sonntag waren wir ein paar Stunden wandern und hab Banos (uebrigens eigentlich mit welle ueber dem N, weiss nur net wo die Taste is) von oben gesehen. Das Foto davon leider mal wieder nur bei Ringo.

Dann haben wir das Ende vom WM-Finale bei einem Italiener geguckt (wo wir auch gegessen haben, da miene Gastfamilie Sonntags sozusagen frei hat). Simon du schuldest mir wohl was fuer den Tipp Nach einer kleinen Siesta sind wir dann in die Heissen Quellen gesprungen. Das war sehr lustig bzw. anders Denn die Baeder sind wirklcih extrem Heiss... am Anfang konnte ich nicht ganz rein, wobei ich das Glueck hatte min 2 Koepfe Groesser zu sein als alle anderen und somit statt bis zur Brust nur bis zum Becken im Wasser stand... das war wesentlich angenehmer Ausserdem ist das ganze Sonntagsabend eher wie in ein russisches Dampfbad... man geht da hin um zu schwitzen, sich in dem nebengelegenden Wasserfall abzukuehlen, wieder ins Warme und immer schoen Kontakte pflegen... die Pools sind proppe voll und die Maenner und Frauen saemtlicher Generationen (auch Kinder) Schuetteln Haender, lachen usw.
Anschliessend haben wir uns dann spontan eine sehr guenstige halbstuendige Massage gegoennt.

Die heissen Baeder von Banos (der Erwachsenen-Pool, sehr heiss)

Die heissen Baeder von Banos (der Erwachsenen-Pool, sehr heiss)

Ja und gestern hatte ich dann dollen Schnupfen, hab mit der Sprachschule begonnen und ein paar Fotos von der Stadt gemacht.

die Basilika der Stadt

die Basilika der Stadt

2 interessante Sachen zum Schluss vielleicht noch:
Viele denken angeblich, dass Ecuadorianer hauptsaechlich schwarz sind, weil die Nationalmannschaft bis auf 3 Leute schwarz ist. Das liegt aber wohl daran, dass es an der Kueste 2 Orte gibt, wo hauptseachlich Schwarze leben, die noch intensiver und besser Fussball spielen, als der Rest des Landes! Normalerweise sind der grossteil der Bevoelkerung "Mischlinge" aus Indianern und Spaniern!

Ausserdem kommen manche Touristen nicht nach Banos, da es heisst der nahliegende Vulkan sei zu gefaehrlich. Dem ist nicht so. Man weiss zwar nicht genau, wann er das naechste mal ausbricht (Grummelt ungefaehr 2mal die Stunde sehr laut ueber die Stadt), aber selbst wenn, ist er so gut beobachtet, dass man rechtzeitig genug gewarnt wuerde. Das letzte mal ist er 1999 glaube ich ausgebrochen, da ist die Bevoelkerung fuer sehr lange Zeit evakuiert worden. Die Stadt selbst sei jedoch hauptsaechlich voll mit Staub gewesen.

Allgemein ist Banos eine SEHR sichere Stadt... nachts um 2 zu fuss unterwegs... 0,00000 Problem selbst, wenn man so aussieht wie ich Ist halt sehr klein und ruhig. So viele Leute wie meine Familie gut kennt, koennte sie zwar die Hauptstadt der Zeugen sein, aber die sind ja friedlich

Weiss noch net, wann ich mich das naechste mal hier melde. Koennte sein, dass erst am 20., da ich bis dahin entweder wenig mache oder keine Internet haben werde.

Bis dann
Jonas