Ein bischen Spanisch und gaaanz viel Spaß und Erfahrung

Reisezeit: Juni - September 2006  |  von J T.

Ecuador: der erste Tag Sprachschule

Also zunaechst einmal ein paar Koordinaten, fuer die von euch, die gerne mit google earth arbeiten:

Kathedrale Alajuela: N 10* 00.995´, W 084* 12.842
mein Hostel (muesstet die Dachterasse erkennen): S 00* 12.832´, W 078*29.743 (2854m ueber NN!!!)
Die * sollen Gradzeichen sein... hab ich grad net gefunden!

Gab einen bug beim Hochladen der Aussicht von der Dachterasse... aber bei google earth kann man vllt erahnen!

Nun zu meinem ersten Sprachkurs an der Vida Verde (eine sehr sehr gute Sprachschule in Quito):
Ich glaube, dass das Spanisch die fuer mich wohl wertvollste Erfahrung dieser Reise wird. Es waren zwar erst die ersten 4 Stunden Spanischunterricht, doch ist es eine grosse Herrausforderung neben den neuen Eindruecken auch noch Spanisch zu lernen. Fuer einen Mathematiker wie mich ist es eine wahnsinnig nervenaufreibende Sache eine Sprache von 0 auf zu lernen. Aber es ist wohl ebenso lehrreich wie nevend, dass meine Lehrerin quasi 0 Englisch spricht. Daher hoere ich extrem viel Spanisch.
Und ich habe schon gewisse Panik vor den naechsten 9 Wochen in Laendern, wo Spanisch wirklich eine Notwendigkeit darstellt. Gerade in Ecuador kann keiner Englisch und wenn ist der Akzent so hart, dass ich selbst ueber Englisch nicht kommunizieren kann.
Nunja, in der naechsten Woche werde ich mitten im Djungel sitzen und wahrscheinlich niemanden haben, mit dem ich Englisch oder Deutsch reden kann... auf der einen Seite eine riesen Katastrophe, auf der anderen Seite hoffentlich eine Chance Spanisch vertiefen zu koennen. Vor allem an den Vokabeln mangelt es, da es schwer ist so viel neues glechzeitig aufzuehmen.

Aber eigentlich bin ich zuversichtlich... habe gerade zum ersten mal ein Taxi ohne Probleme anweisn koennen und die Leiterin der Sprachschule habe ich auch gerade verstandne als sie mir erklaert hat, dass die Stadtrundfahrt heute nacht ausfaellt.

Naja ich muss schluss machen, da die Schule gelich zu macht. Ich hoffe einfach mal, dass die naechsten 2 Wochen mich gut auf die Weiterreise vorbereiten, denn mit aktuellem Stand traue ich mich wohl nicht alleine in sehr laendliche Regionen wie geplant.

Klingt vielleicht alles so, als wenn ich schiss habe... is auch so, aber ich glaub an mich

Achja, Fussbal heute war ja auch gut! Alle hier sind fuer Deutschland ... ein andermal mehr!

Denke ich werde sonntag wieder schrieben und danach wohl eher eine Woche nicht... keine Angst, glaube nur, dass es im Djungle kein Internet gibt!