Ein bischen Spanisch und gaaanz viel Spaß und Erfahrung

Reisezeit: Juni - September 2006  |  von J T.

Ecuador: der erste Tag Sprachschule

Also zunaechst einmal ein paar Koordinaten, fuer die von euch, die gerne mit google earth arbeiten:

Kathedrale Alajuela: N 10* 00.995´, W 084* 12.842
mein Hostel (muesstet die Dachterasse erkennen): S 00* 12.832´, W 078*29.743 (2854m ueber NN!!!)
Die * sollen Gradzeichen sein... hab ich grad net gefunden!

Gab einen bug beim Hochladen der Aussicht von der Dachterasse... aber bei google earth kann man vllt erahnen!

Nun zu meinem ersten Sprachkurs an der Vida Verde (eine sehr sehr gute Sprachschule in Quito):
Ich glaube, dass das Spanisch die fuer mich wohl wertvollste Erfahrung dieser Reise wird. Es waren zwar erst die ersten 4 Stunden Spanischunterricht, doch ist es eine grosse Herrausforderung neben den neuen Eindruecken auch noch Spanisch zu lernen. Fuer einen Mathematiker wie mich ist es eine wahnsinnig nervenaufreibende Sache eine Sprache von 0 auf zu lernen. Aber es ist wohl ebenso lehrreich wie nevend, dass meine Lehrerin quasi 0 Englisch spricht. Daher hoere ich extrem viel Spanisch.
Und ich habe schon gewisse Panik vor den naechsten 9 Wochen in Laendern, wo Spanisch wirklich eine Notwendigkeit darstellt. Gerade in Ecuador kann keiner Englisch und wenn ist der Akzent so hart, dass ich selbst ueber Englisch nicht kommunizieren kann.
Nunja, in der naechsten Woche werde ich mitten im Djungel sitzen und wahrscheinlich niemanden haben, mit dem ich Englisch oder Deutsch reden kann... auf der einen Seite eine riesen Katastrophe, auf der anderen Seite hoffentlich eine Chance Spanisch vertiefen zu koennen. Vor allem an den Vokabeln mangelt es, da es schwer ist so viel neues glechzeitig aufzuehmen.

Aber eigentlich bin ich zuversichtlich... habe gerade zum ersten mal ein Taxi ohne Probleme anweisn koennen und die Leiterin der Sprachschule habe ich auch gerade verstandne als sie mir erklaert hat, dass die Stadtrundfahrt heute nacht ausfaellt.

Naja ich muss schluss machen, da die Schule gelich zu macht. Ich hoffe einfach mal, dass die naechsten 2 Wochen mich gut auf die Weiterreise vorbereiten, denn mit aktuellem Stand traue ich mich wohl nicht alleine in sehr laendliche Regionen wie geplant.

Klingt vielleicht alles so, als wenn ich schiss habe... is auch so, aber ich glaub an mich

Achja, Fussbal heute war ja auch gut! Alle hier sind fuer Deutschland ... ein andermal mehr!

Denke ich werde sonntag wieder schrieben und danach wohl eher eine Woche nicht... keine Angst, glaube nur, dass es im Djungle kein Internet gibt!

HASTA LUEGO!
jonas

© J T., 2006
Du bist hier : Startseite Amerika Ecuador der erste Tag Sprachschule

Direkt nach meinem Abitur werde ich für jeweils etwa 5 Wochen nach Ecuador und Costa Rica reisen. Am Anfang werde ich in Ecuador eine Sprachschule besuchen in der Hoffnung mich später besser zurecht zu finden. Dann werde ich reisen, wie es sich ergibt und möglichst viele Möglichkeiten nutzen "Trekken" zu gehen! Ich hoffe mit dieser Reise meine wohl letzte Möglichkeit (Ausbildung ruft) so lange zu reisen optimal zu nutzen und ganz viele Menschen, Kulturen und mich selbst kennenzulernen.
Aufbruch: 27.06.2006
Heimkehr: 13.09.2006
Reiseziele: Ecuador
Costa Rica
Panama
Nicaragua

J T. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.