Ein bischen Spanisch und gaaanz viel Spaß und Erfahrung

Reisezeit: Juni - September 2006  |  von J T.

Costa Rica: Manzanillo Natural Refuge

lang lang ists her... mal sehen ob ich alles noch erinnere

also, da ich in Puerto Viejo ja niemanden fand, um eine organisierte Tour zu machen hab ich mir ein Fahrrad geliehen (son richtig cooles mit geschwungenem Damenlenker und Korb vorne dran) und bin etwa 50 Minuten auf einer guten bis weniger guten Strasse nach Manzanillo gefahren.

Dort angekommen schien der Ort noch sehr gemuetlich, touristisch weniger begehrt und ich schloss mein Fahrrad am Strand an um einen 5,5 Stunden Walk zu begehen an dessen Ende man Panama sehen koennen sollte.

Unterwegs sah ich viele verlassene Straende, aber eher weniger Tiere, da der Weg so matschig war, dass ich jeden Schritt bedenken musste. Dies liess mich dann auch nach einiger Zeit abbrechen.

So war ich nach 3 Stunden zurueck in Manzanillo und musste feststellen, dass die Touris nur nicht so frueh aufstehen wie ich und vor dem groessten Lokal des Ortes hatten sich zahlreiche Jeeps eingefunden.
Ich fand trotzdem ein ruhiges Plaetzchen um einige Zeit zu lesen und ein einheimischen Soda, wo ich mir etwas zu Essen holte. Dann gings zurueck nach Puerto Viejo, wo ich den verpassten Schlaf in einer Haengemate nachholte (meine Isomatte war doch nicht so bequem wie erhofft und die Leute im Hostel sind frueh afgestanden, so dass ich nicht lange schlafen konnte ohne von Geraeuschen gestoert zu werden).

Abends ging es dann nochmnal auf Party mit nem netten Ami und einigen Deutschen. Das war ganz nett.... aber wie schon gesagt sehr sehr vergringot.
Wenn also jemand nach Puerto Viejo muss, ist Manzillo schon eine der besten Sachen die es da zu machen gibt! Und im "rocking J´s" uebernachten ist pflicht!

Am naechsten Morgen gings ab nach Panama, zu meinem Abstecher nach Bocas del Toro... aber das ist eine andere Geschichte .
Die Klimaanlage im Internetcafe macht mir zu schaffen, deswegen muss ich den Bericht auf spaeter verschieben (heute abend oder morgen), aber so viel kann ich sagen... ich bin wieder gluecklich

Achja... heute keine Bilder, weil das Internetcafe scheisse ist... aber da das einzig lohnenswerte Fotomotiv das Manzanillo Natural Refuge gewesen waere und es da eh bewoelkt war, verpasst ihr nix grosses.

© J T., 2006
Du bist hier : Startseite Amerika Costa Rica Manzanillo Natural Refuge

Direkt nach meinem Abitur werde ich für jeweils etwa 5 Wochen nach Ecuador und Costa Rica reisen. Am Anfang werde ich in Ecuador eine Sprachschule besuchen in der Hoffnung mich später besser zurecht zu finden. Dann werde ich reisen, wie es sich ergibt und möglichst viele Möglichkeiten nutzen "Trekken" zu gehen! Ich hoffe mit dieser Reise meine wohl letzte Möglichkeit (Ausbildung ruft) so lange zu reisen optimal zu nutzen und ganz viele Menschen, Kulturen und mich selbst kennenzulernen.
Aufbruch: 27.06.2006
Heimkehr: 13.09.2006
Reiseziele: Ecuador
Costa Rica
Panama
Nicaragua

J T. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.