Ein bischen Spanisch und gaaanz viel Spaß und Erfahrung

Reisezeit: Juni - September 2006  |  von J T.

Costa Rica: Montezuma, Malpais

Aus Granada brach ich erst nach dem Fruehstueck und einem weniger erfolgreichem Frisoerbesuch nach Costa Rica auf, da mein Ziel nur Liberia war.
Die Busfahrt und der Grenzuebergang gingen reibungslos (hab mich ausversehen am Zoll vorbeigestohlen... aber hat keiner gemerkt, so dass das Ganze schneller ging als gedacht).
Doch war die Busfahrt so holprig, der bus so schlecht, die Sitze so klein, die Beinfreiheit so gering, dass ich es zum ersten mal so richtig satt hatte staendig im Bus und auf Achse zu sein.
In Liberia erzaehlte man mir dann, dass der Nationalpark "Ricon de la Vieja" Montags zu haette, wovon aber nirgends etwas zu lesen war.
Da ich mich aber eh nach beruhterem Reisen sehnte, fuhr ich noch so weit es ging in Richtung meines letzten Ziels, Malpais, anstatt die Auskunft noch einmal bestaetigen zu lassen.
Ich schaffte es bis Puntarenas, einem schrecklichen Ort, der nur der Durchreise Wert ist, wo ich in einer zu teuren unterkunft uebernachten musste.
Am naechsten Tag stand ich um 6 an der Faehre, wo man mir sagte, dass die Personenfaehre nicht mehr zu den Zeiten faehrt, die in meinem Reisefuehrer stehen. Also nahm ich die Autofaehre um 6:30 um auf die Nicoya Halbinsel zu fahren.
Dort bin ich dann mit 2 Bussen ueber Cobano bis nach Malpais gefahren.

Malpais ist ein Strandort an der Pazifikkueste, der fast ausschliesslich von Surfern besucht wird. Der Strand ist noch wirklich leer und das Meer einfach super warm... also tatsaechlich ein perfekter Ort um meine letzten Tage zu verbrigen.

Meine letzten Tage verbrachte ich also nur am Stand, in der Haengematte oder auf dem Surfbrett und die schwerste Entscheidung meines Tages war, ob ich vor oder nach dem Fruehstueck surfen gehen sollte
So habe ich hier super viele Leute kennengelernt, mit den es sich wirklich gut die Zeit vertreiben laesst und habe Surfen gelernt.

Der einzige Tag, der anders verlief war Vorgestern.
Ich war zwar auch an diesem Tag morgens surfen, doch nach dem Fruehstuek gings auf nach Montezuma, einem bekannten Touristenort wenige Kilometer von Malpais entfernt.

Leider sind die public bus Verbindungen hier auf der Nicoya Halbinsel sehr schlecht (meiner Meinung, um den Touris mit privat shuttles das Geld aus der Tasche zu ziehen). Daher verbrachte ich in Montezuma nur 2 Stunden und brachte mindestens doppelt so viel Zeit fuer den Transport auf.
Und wieder war die Reisemoral am Boden

Trotzdem war der Aufenthalt in Montezuma recht nett. Ich machte eine kleine Wanderung zu 2 Wasserfaellen und verbrachte einige Zeit lesend am Strand. Montezuma scheint zwar, wie viele andere Staedte auch, rein der Touristen wegen existent, aber trotzdem hat es seinen Reiz: billige Unterkuenfte, ein ausgepraegtes Nachtleben, gute Restaurants und ein paar Ausflugsmoeglichkeiten fuer jeden Geldbeutel. Man sollte aber glaube ich schon mindestens eine Nacht dort verbringen, um den "Charme" besser zu entdecken.

in der Naehe von Montezuma

in der Naehe von Montezuma

einer der Wasserfaelle in Montezuma

einer der Wasserfaelle in Montezuma

Samstag wollte ich eigentlich am Morgen noch einen Strandspaziergang machen und den tollen Strand fotografieren, da ich bisher durch das viele Surfen weniger zu guten Fotos gekommen bin. Aber leider machte mir das Wetter einen Strich durch die Rechnung, so dass ich den Vormittag in der Haengematte und beim Regenrinnenbuddeln verbrachte.

ein nicht ganz treffliches Bild des Strandes in Malpais... eigentlich ist der Wald links VIIIEEEL gruener!

dafuer habe ich ein ganz nettes Bild von einem der Sonnenuntergaenge (bei den anderen bin ich immer Surfen gewesen)

Am Nachmittag nahm ich dann den Bus nach San Jose. Dieser hatte aber Verspaetung und ein lokaler Taxifahrer meinte, er wuerde es nicht mehr bis zur Faehre schaffen und bot uns an dorthin zu fahren. Ich roch zwar den Versuch uns zu bescheissen und der Bus schaffte es auch bis zur Faehre, aber der Taxifahrer machte einen so fairen Preis, dass wir nicht einmal einen Doller mehr bezahlt haben, dafuer aber die ersten 1,5 Stunden der Fahrt im Taxi anstatt im Bus verbrachten... also manchmal zahlt es sich auch aus den locals zu trauen!

Ja und nun bin ich wieder in San Jose. Eigentlich wollte ich jetzt schon auf einer Bruecke zum Bungeespringen stehen, aber irgendwie ist meine Anmeldung in den Weiten des Webs untergegangen.
Ich werde mal sehen ob ich den Sprung heute Nachmittag nachhole.

Melden werde ich mich an dieser Stelle wohl eher nicht mehr, da ich ja schon Dienstag ueber Miami und Amsterdam nach Hause fliege und Mittwoch Mittag in Hamburg lande.
Bis dahin werde ich mich nur erneut mit Giovanna treffen, versuchen mein Zelt zu verkaufen und evtl. ein paar Souveniers kaufen. Also nichts spannendes zu Berichten.

Ich hoffe ihr hattet Spass an meinen Berichten und werdet auch mal ganauer ueber eine grosse Reise nachdenken... ES IST EINFACH SUUUUUPER!

Alles Gute,
euer Jonas

© J T., 2006
Du bist hier : Startseite Amerika Costa Rica Montezuma, Malpais

Direkt nach meinem Abitur werde ich für jeweils etwa 5 Wochen nach Ecuador und Costa Rica reisen. Am Anfang werde ich in Ecuador eine Sprachschule besuchen in der Hoffnung mich später besser zurecht zu finden. Dann werde ich reisen, wie es sich ergibt und möglichst viele Möglichkeiten nutzen "Trekken" zu gehen! Ich hoffe mit dieser Reise meine wohl letzte Möglichkeit (Ausbildung ruft) so lange zu reisen optimal zu nutzen und ganz viele Menschen, Kulturen und mich selbst kennenzulernen.
Aufbruch: 27.06.2006
Heimkehr: 13.09.2006
Reiseziele: Ecuador
Costa Rica
Panama
Nicaragua

J T. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.