Ein bischen Spanisch und gaaanz viel Spaß und Erfahrung

Reisezeit: Juni - September 2006  |  von J T.

Ecuador: Mindo

Tach!

Hab gerade gemerkt, dass cih ja angekuendigt habe am 19. zu schreiben... ist es hier auch noch Damit ihr euch keine Sorgen macht, also hier ein Lebenszeichen! Fotos gibt es leider keine, weil der PC meine Kart nicht annimmt

Also am Sonntag bin ich aus Latacunga schnellst moeglich nach Quito um vielleicht noch eine Tour auf den Cotopaxi oder/und ein Zelt zu kaufen.
Leider waren auch die Tourilaeden am Sonntag unerwaretet zahlreich geschlossen, so dass ich es nicht geschafft habe eine Tour zu organisieren. Da ich es nicht riskieren wollte am Montag nochmal vergeblich einen Touroperator zu suchen, habe ich mich dann schnell erkundigt, wie ich nach Mindo komme. Mindo ist ein kleines Kaff in der Naehe Quitos, was in meinem Guidebook nicht gross beschrieben ist und ich hoffte ein unendektes Juwel zu finden
Also nahm ich, nach einem netten Abend in Quito mit nem Englaender und nem Hollaender, den frueheren der 2 (!!) Busse, die dort taeglich hinfahren, um 8 Uhr.
Schon im Bus musste ich feststellen, dass es der Erste war in dem mehr Gringos als Einheimische sassen und in Mindo selbst standen sehr viele Werbeschilder fuer die Touris. Also doch nicht ganz so unendeckt.
Trotzdem hatte ich sehr nette Tage.
Mindo (koordinaten folgen) besteht aus einer Hauptstrasse mit ein paar sandigen Abzweigungen mit etwa 30 Haeusern von denen die Haelfte Restaurants oder Hostels sind. Trotzdem gibt es dort eigentlich nur 4 Aktivitaeten. 3 davon habe ich gemacht.

Zunaechst sind wir zu einer Butterlyfarm gelaufen, wo Schmetterlinge gezeigt und aus Gruenden der Arterhaltung gezuechtet und erforscht werden. War sein Geld nicht ganz wert, aber faszinierend war es trotzdem.

Am naechsten Tag ging es frueh morgens um 6 mit einem Guide Richtung Wasserfaelle. Warum ein guide? Weil Mindo einen Preis als 2t besten Birdwatchingort der Welt gewonnen hat (bester in Costa Rica kommt spaeter ) Und mit Guide sieht man wesentlich mehr, da dieser ein gutes Auge, viele Fernglaeser und sogar ein Teleskop, durch das man Fotos machen kann, hat. So habe ich z.B. SEHR schoene Bilder eines Tukans gemacht.
Tja und die Wasserfaelle. Schoene Bilder, 5 Spruenge (einmal von 6m und 4mal von angeblich 12m... wohl eher 9-10), und auf aufgeblasenen Autoreifen in der Sonne relaxt!
Am Nachmittag habe ich dann Luis wiedergetroffen, was an und fuer sich nicht besonders ist, da ich bereits etwa 10 Leute zufaellig wiedergetroffen habe, die ich in Ecuador kennengelert habe. Aber Luis ist aus Costa Rica und ihn habe cih zum ersten mal in Quito getroffen, als ich gerademal 4 Stunden Spanisch hatte und konnte NICHT EIN WORT mit ihm wechseln. Das war nun anders... Habe mich mit ihm bis spaet ihn die Nacht unterhalten ohne grosse Probleme (Deinen Text Judidth habe ich uebrigens auch verstanden *stolz*).
Zwischendrin haben wir dann noch eine weitere Aktivitaet abgehakt... tubing: 6 Zusammengebundene Autoreifenschlauche einen recht Steinigen Fluss runter... aehnlcih wie raftig, gerade in einer Gruppe sehr spassig.
Joa und sonst habe ich dort viel entspannt, in der Haengematte gelegen und erneut etliche Leute kennengelernt (Ecuadorianer, Costa Ricaner, Englaender, Israelis, Daenen, Hollaender,........)
Heute bin ich dann wieder frueh zurueck nach Quito, denn ich wollte topografische Karten fuer die spaeteren Wanderunge kaufen (gibt es hier nur beim Militaer zu erwerben) und endlich ein Zelt beschaffen wollte. Karten waren kein Problem... aber das Zelt.
Habe 7 Outdoorlaeden abgegrast, aber alle wollten sie mir entweder einwandige Zelte oder welche im 200 Dollar bereich andrehen! So bin ich weiterhin ohne Zelt und hoffe eines in Loja zu finden, denn sonst waere wohl die Haelfte meines Gepaecks und der Flug in den Sueden ueberfluessig (eine Chance habe ich hier in Quito morgenfrueh auch noch)!!!

Jo und morgen fliege ich Nachmittags in den Sueden nach Loja um Freitag Moritz und Freund in Vilcabamba zu treffen um hoffentlich trecken zu gehen!!!

Sonst geht es mir auch gut, bin weiterhin guter Laune (bis auf dass mich das mit dem Zelt ECHT (!!!) wurmt) und von Montezumas Rache bin ich auch verschont geblieben (was mich sehr erstaunt)!

Joa... hab keinen Bock mehr zu schreiben!
Jonas

© J T., 2006
Du bist hier : Startseite Amerika Ecuador Mindo

Direkt nach meinem Abitur werde ich für jeweils etwa 5 Wochen nach Ecuador und Costa Rica reisen. Am Anfang werde ich in Ecuador eine Sprachschule besuchen in der Hoffnung mich später besser zurecht zu finden. Dann werde ich reisen, wie es sich ergibt und möglichst viele Möglichkeiten nutzen "Trekken" zu gehen! Ich hoffe mit dieser Reise meine wohl letzte Möglichkeit (Ausbildung ruft) so lange zu reisen optimal zu nutzen und ganz viele Menschen, Kulturen und mich selbst kennenzulernen.
Aufbruch: 27.06.2006
Heimkehr: 13.09.2006
Reiseziele: Ecuador
Costa Rica
Panama
Nicaragua

J T. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.