Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich Isabel erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :Eine Münchnerin in Kairo

Anna 1191853868000
Du rauchst Shisha?
Liebe Grüße aus Lyon
Antwort des Autors: Ja, rauche ich. Und im Gegensatz zu den üblichen Zigaretten, schmeckt mir das auch. Und bei dem Smog hier in Kairo kommt es auf das bisschen Co2-Ausstoß auch nimmer an Liebe Grüße aus Kairo
Sandra 1190820016000
Hallo Isabel,
habe mir endlich Zeit genommen um deine Berichte zu lesen. Du weisst schon, dass ich keinen Internetanschluss zu Hause habe und so muss ich entweder hier bei mir am Harthof in die Stadtbibliothek gehen, die leider nur ein PC hat, das immer besetzt ist, oder zur Uni. Jatzt habe ich aber fast alles gelesen . Du hast dir einen falschen Beruf ausgewählt! Du solltest Schriftstellerin oder Journalistin werden! Ich wusste ja gar nicht, dass du so schön und interessant schreiben kannst Das meine ich wirklich. Weiter so!
Liebe Grüße,

Sandra
Antwort des Autors: Hallo Sandra,
schön, dass du trotz Internetproblemen mitliest! Schöne Grüße nach München
Matthias 1190748157000
Hallo Isabel,
so schnell geht das! Erst habe ich dich noch in Aying gesehen und jetzt bist du schon ein Monat in Kairo! Das hört sich ja alles ziemlich spannend an! So unfit bist du doch auch nicht oder? Also bis zur vierten Klasse fand ich deine sportlichen Bewegungen ganz normal! Aber vielleicht hat sich bis jetzt was getan Aber 19 Wochenstunden sind doch traumhaft oder?
Also ich bin gespannt was du noch alles so erlebst! Ich wünsche dir eine schöne Zeit und viel Spaß mit den Flöhen!!!!!

Gruß Matthias
Antwort des Autors: Hallo Matthias! Welch Überraschung, ein Eintrag von dir! Du scheinst mich daheim auch öfter zu sehen als ich dich 19 Wochenstunden wären ein Traum! Inzwischen sind es 28 geworden. bin sowas wie ne persönliche Assistentin für die Härtefälle. Ein Traumjob Zum Sport: ja, die Grundschule war meine Blütezeit. Da hatte ich sogar ne Ehren- oder Siegerurkunde?! Jedenfalls das bessere davon! Und danach, kann man sagen, hats rapide abgenommen. Aber ich lauf hier den ganzen Tag rauf und runter im Haus...EG nach 2.Stock...dann in UG...dann aufs Dach...dann wieder EG...dann 2.Stock. Das macht die Wadeln stramm! Liebe Grüße in die Provinz!
Anna 1190732382000
Hi, Isabel, jetzt ging mir doch noch ein Licht auf
ich beneide dich um die Party auf dem Nil, wow!

lass dich bitte net scheren oder verunstalten!!!
grüßle,
Anna
Antonia 1190702233000
Hallo Isabel,

schön, wieder was von dir zu lesen. Toll, dass du dich mit Mona treffen konntest.

Viele Grüße aus dem die letzen Tage sehr sonnigen und warmen, nun aber verregneten und kalten Pfreimd.

Alles Liebe,

Sandra 1190367502000
Hallo Mausi )
Ich freue mich, dass es dir gut geht. Bin letzte woche aus Bosnien gekommen. Es war sehr schön in Dubrovnik. Hab dir wie versprochen die Postkarte geschickt. Freue mich über alles was du schreibst. Viele liebe Grüße
deine Sandra
Antwort des Autors: Hallo du! Schön, dass du mir auch schreibst!
Vielen Dank für deine Karte nochmal, sie kam erst an, als ich schon in Kairo war! Würde mich freuen, wenn du weiterhin mitlesen würdest!Und ich freue mich auf ein Wiedersehen in München!
Vreni 1189877583000
Liebe Münchnerin
Für die beiden anderen Mädels und auch für Dich habe ich einen Tip der das Betatschen straft. Vor vielen Jahren als ich mit meinen Eltern im Iran lebte, da war der Tschador oder Kopftuch mit Mantel noch nicht obligatorisch. Daher besonders im Bazar getrauten sich solche wiederliche Grabscher eher den Frauen an den allerwertesten oder auch anderswo zu zwicken. Meine Klassenlehrerin hatte immer einen Knüppel in einer Tageszeitung eingewickelt und jedesmal wenn ihr wieder einmal einer zu Nahe gekommen ist schlug sie mit der Zeitung um sich. Es konnte ihr niemand beweisen dass sie es extra tat, sollte sie manchmal nicht dieses Ekel getroffen haben. Versucht es einmal. Glaubt mir der Abstand wird respektvoll gehalten. Es hilft Euch auch mit weniger Angst durch den Bazar zu walken.
Weiterhin schöne Zeit. Ich freue mich über neue Eindrücke. Vreni
Anna 1189582502000
Ri Ra Ro - wie hüt ich einen Floh? na ja, bin der Dichtkunst heute früh noch nicht mächtig, aber schick trotzdem mal liebe Grüße nach Kairo an die Floh-Hüterin...
hatte gestern ersten cours de soutien (Nachhilfestunde). Was macht man, wenn jemand schlichtweg nicht begreifen will, das man ihn gerade etwas fragt...Ich hebe die STimme, spreche 20 Mal so langsam, ziehe die Augenbrauen hoch, gucke fragend... Der französische Schüler - ein Mysterium
Antwort des Autors: das lass ich mir auf eine Visitenkarte drucken: Frau Isabel, Floh-Hüterin. Hehe, die Ohren sind zu, lautes Quäken, keine Anzeichen von Konzentration, Hüpfen, Toben.....der ägyptische Schüler...ein Mysterium.
Toni 1189180056000
Liebe Isabel,

eines beschäftigt mich die ganze Zeit: in welcher Sprache kommunizierst du eigentlich mit deinen Schülern? Du hast doch Altarabisch oder wie das heißt "gelernt" Können die alle so gut Deutsch oder sprecht ihr Englisch?

Soweit klingt ja alles immer noch sehr positiv. Ich wünsch dir, dass es so weiter geht.

Alles Liebe,

Antwort des Autors: Also Toni,
da wir eine deutsche Schule sind, bekommen die Kids ab dem KiGa Deutschunterricht...also "irgendwie". Denn in der 5. Klasse kommen uns noch Konstruktionen wie "da habe ich gegeht" unter...und dabei sollen die das selbe Niveau haben wie deutsche Gymnasiasten. Einige haben einen deutschen Elternteil oder andere Verwandte aus Dtld, sie verstehen auch schon in der Grundschule das nötigste...da lernen sie ja auch erstmal schreiben usw. -Ich persönlich habe aber festgestellt, dass es ziemlich schwer ist, in einer 30-köpfigen Klasse allen Kids gerecht zu werden, wir sind ja jetzt bei Katjas Klasse zu zweit, und ich hätte ein höheres Level an Grammatik, Rechtschreibung und Sprechen erwartet. Allerdings wäre ich froh, wenn ich des Arabischen so mächtig wäre wie die Schüler dem Deutschen
Gluri 1189102791000
Hi Isi
endlich habe ich auch den Weg zu deinem Blog gefunden und mir gleich alles durchgelesen. Ich bin wirklich froh, dass es dir gutgeht und deine Berichte sind sehr interessant. Als Lehrerkollege natürlich gleich doppelt Und für deine Sporttätigkeit den höchsten Respekt! Wäre echt toll, wenn du ein paar Bilder von der Schule und deinen Schülern machen könntest ) Erstmal weiterhin viel Spaß. Die erste Woche ist ja fast schon rum :-O

Liebste Grüße von deinem Gluri*
anna-lena 1189099774000
hallo du unbekannte,

ich liebe reiseberichte über alles, drum bin ich hier ohne dass wir uns kennen würden...

was ich gerne von dir wissen möchte: hast du auf lehramt oder auf magister studiert und zusätzlich ein daf-studium absolviert bzw. welche voraussetzung brauchst du, um an einer deutschen schule im ausland zu unterrichten?

über eine antwort freut sich

anna-lena
Antwort des Autors: Hallo anna-lena,
schön, dass du dich für meinen Bericht interessierst. Ich studiere DaF an der LMU in München auf Magister. Das ist ein Studiengang, der ganz vom Lehramt abgetrennt ist. Wir dürfen an deutschen Schulen nicht unterrichten. Die genauen Voraussetzungen - bzw. einheitliche- kann ich dir leider nicht sagen. Hier kann man relativ schnell reinrutschen. Eben durch das DaF-Studium oder durch ein Lehramtsstudium. Gibt hier anscheinend auch Quereinsteiger, und meine Kolleginnen dürfen 5. Klasse Gym unterrichten, obwohl sie das in Dtld nicht dürften. Deutsche Herkunft steht wohl an sich schon für Qualität.Hehe.Hast du denn schon etwas studiert? Oder suchst du gerade das Passende für dich?
Liebe Grüße
Isabel
Anna 1188911376000
Zitate sind immer gut. Das hatte ich zu deiner Startseite vergessen
und wia samma? guad samma!
Antonia 1188820782000
Hallo Isabel,

dieses Bad ist ja echt sehenswert. Da kann man von den Ägyptern ja noch was lernen.

Wie Anna möchte ich auch unbedingt Photos von dir und den Kindern beim Wettrennen. Mal sehen, wer gewinnt.

Alles Gute,

Toni
PS: Bus-Madames hab ich in Frankreich auch erlebt. Gibt´s also auch in Europa.
anonym 1188805094000
HI, Isabel,

schön, dass du gut angekommen bist
das flugzeug scheint deine 2 kilo übergepäck ja überlebt zu haben

musste grade sehr über das "Bad" schmunzeln, hehe.
hier in frankreich wurde ich letzte woche von den schülern ständig "madame" gerufen, auch was gewöhnungsbedürftig.
und Sport? Hm, vielleicht mögen se ja Yoga...
kannst du bilder davon machen, du mit den Kids um die wette laufend...
also, schicke dir liebe grüße aus lyon. bin mittlerweile perfekte meisterin im hände- und füße-gestikulieren. außerdem sehr lustig: auf französisch mit einer mamant telefonieren, haha.

na ja, lass dich net zu sehr versmoggen und berichte bitte weiteres über das bad im schrank..war mir noch net so ganz klar.

bis boald, grüßle et saluts,
anna
Big Bad Jonny V. 1188803660000
Mei arms Haschal is bei den Moslems ;__;
SOg moi Kloans...hoff du host fliessend wasser und wos gscheids zum essn.
Wennst a'moi wieder in deitschn Landn bist, koch i da wos scheens. Oda gib ma moi dei Adress dann schick i da wos guads aus da Heimat.

I lieb di mei liabs Schwesterl...

dei großa dumma depp *drenz*
Marina 1188802428000
Hallo Maus,
gestern haben wir uns ja leider verpasst.
Freut mich aber zu sehen, dass du deinen ersten Tag gut rumgebracht hast und nicht gleich auf deine Fitness getestet wurdest.
Und fürs "erset Mal" weißt ja selbst: Mach ihnen den Arno
Der Schrank is natürlich genial!
Bin schon mit dem Nachbau beschäftigt.
Und mich wunderts nicht, dass ägyptische Frauen BMW fahren ... dass der X3 allerdings keine Beulen hatte wundert mich sehr
Vielleicht ja bis später!
Bussi, as Schaf

PS: CD läuft rund um die Uhr, hoffe die hält die 5 Monate durch.
frank 1188795883000
Hallo Isabel!
Es freut mich zu hören, dass Du gut angekommen bist u. Du Dich anscheinend auch schon etwas eingelebt hast. Mit Deinen "sportlichen Fähigkeiten" wirst Du hoffentlich alle aus den Schuhen hauen, ... oder auch nicht?! Ich wünsche Dir eine schöne Zeit u. viel Erfolg bei Deinen ersten Unterrichtstagen!
Liebe Grüße, Frank u. Michael aus München!!
anonym 1188793357000
sorry, noch ein Nachtrag.
In Aegypten, wie auch in China, gehoert den Leuten der BMW wirkich.
In Deutschland meist der Bank, da er als Sicherheit fuer den Kredit gilt.
anonym 1188792277000
"Bitte keine Zurueckhaltung ueben"

ok. Warum sich manche Aegypter BMW und aehnliches leisten koennen ? Leg mal deine mitteleurop. Denke vom Ged verdienen ab, dann kommst du auch dahinter. Vielleicht kannst du uns ja in 5 Monaten die Antwort geben.

Das Bild vom Kleiderschrank ist cool.

Mach weiter so, will auch nach Kairo reisen.

Gruss aus Peking, China !
Antonia 1188724265000
Liebe Isabel,

schön, von dir zu hören und es scheint dir ja auch gut zu gehen. Freut mich! Deinen Reisebericht werd ich auch gleich noch abonnieren. Tolle Idee.

Viel Spaß am ersten Arbeitstag und natürlich v.a. im Sportunterricht. Dabei kommst du doch bei jeder Treppe schon ins Schwitzen. Ich bin gespannt.

Alles Liebe, Toni
anonym 1188658416000
hallo vreni
wow. der erste eintrag und schon steht etwas in meinem gästebuch!
mein nächster eintrag müsste bald online gestellt werden.
Viel Spaß!!
vreni 1188655964000
Hallo liebe Münchnerin
Freue mich zu lesen wie es Dir so in Kairo ergeht. Ich würde Dich gerne sehen wenn Du im Dirndl durch den Bazar ziehst. Aber Spass beiseite, mich interessiert es sehr wie es Dir in dieser deutschen Schule ergeht. Gruss Vreni
Isabel Rabe [?] 1188551848000
Hallo an alle!
Bitte keine Zurückhaltung üben! Postet was das Zeug hält!