Eine Münchnerin in Kairo

Reisezeit: August 2007 - Februar 2008  |  von Isabel Rabe

der erste Tag

Ich bin gut angekommen!
Der Flug war ok, es gab was Leckeres zu essen und ich habe sämtliche Kontrollen gut überstanden. Mein Highlight war dann die Suche nach dem Fahrer, der mich hätte abholen sollen. Bei dem "sollen" ist es dann auch geblieben. War nämlich niemand da. Glücklicherweise saß in meiner Maschine eine neue Lehrerin der DEO, die wenigstens nicht versetzt wurde, und so hatte ich auch eine Mitfahrgelegenheit.
Kairo nachts um 3 wie leergefegt? Weit gefehlt. Die Straßen sind genauso voll wie tagsüber...es gibt sogar teilweise Staus und was macht der Durchschnittsägypter um diese Zeit? Stellt sich zusammen mit einem Haufen anderer Bewohner Kairos auf die Brücken, die über den Nil führen, Horden parken dort, halten nen Plausch ab und ich hab sogar Leute gesehen, die ihre Angel ausgeworfen haben - Mitten von einer der mehrspurigen Hochstraßen in den Nil.
Meine Nacht war kurz, unruhig und recht warm. Wenn nicht sogar heiß. Bei 30° schläft es sich dann doch anders als daheim. Da gegenüber von der Wohnung, in der ich vorübergehend untergebracht bin, eine Moschee steht, wurde ich pünktlich um 5h geweckt.
Meine Kollegen haben mir gesagt, dass sie ihn schon gar nicht mehr hören.
Gute Aussichten also.
Aber wirklich gestört hat er mich heute Nacht nicht...ich hatte einen superleichten Schlaf, in Kairo wird 24 Stunden am Tag gehupt und wer könnte schon richtig tief und fest schlafen - die erste Nacht in der Heimat für 5 Monate.
Heute ist Samstag, das heißt hier ist noch Wochenende.
Nachdem meine Kollegen in ihre eigene Wohnung 2 Etagen tiefer gezogen sind, werden wir uns nachher auf den Weg machen um etwas einzukaufen.
Bin mal gespannt auf meinen ersten Besuch im Kairoer Supermarkt.
Vorher habe ich mit Frau Plag (meiner Chefin) telefoniert, die hat - trotz Wochenende - noch einiges zu tun in der Europa Schule...schließlich ist morgen der erste Schultag.
Und jetzt kommt EUER Highlight.
Muddi, JETZT wirst du Augen machen.
So wie es aussieht bin ich u.a. für den Sportunterricht der Zwerge (also 1. und 2. Klasse) verantwortlich. Ich seh euch schon vor Lachen vom Stuhl kippen. Jaja, klein Isa macht sich auf in die große weite Welt um Sportlehrerin zu werden. Ich hätte doch noch mein Tütü einpacken sollen. Ausgerechnet ICH. Da aber eine der Lehrerinnen, die jetzt mit mir hier neu ist, Sportlehrerin wirklich GELERNT hat, werde ich mir bei der ein paar Tipps holen, wie ich die Kiddies am besten beschäftige und selbst dabei so wenig wie möglich ins Schwitzen komme.
Erste Fotos habe ich bereits von meinem Wohnungsausblick geschossen.
Ich stell sie online sobald ich kann.
Das waren die ersten getippten Zeilen aus Kairo!
Und eins und zwei und eins und zwei