Eine Münchnerin in Kairo

Reisezeit: August 2007 - Februar 2008  |  von Isabel Rabe

Montag ist hier Dienstag ;-)

So, nun kann ich also endlich von einem zweiten Mal berichten: heute war der 2. Schultag!falls ihr in diesem Eintrag mehr Fehler als sonst finden solltet, liegt das an dem Umstand, dass ich live aus dem Lehrerzimmer berichte. Tjaha, da koennt ihr mal sehen! Die heutigen Highlights: da die neuen Lehrer ihren Einstand gegeben haben, sind wir morgens etwas frueher losgefahren, denn wir mussten noch beim Baecker vorbei. dort hat Wolfgang suesse Teilchen, Kuchen und Croissants gekauft. Beim zweiten Stopp wurden dann Falafel geholt - angeblich vom beeesten Laden ganz Kairos. Ich seh euch schon mit der haengenden Zunge vorm PC sitzen.hehe. Dann konnten wir endlich zur Schule peesen. Auf der Strasse dorthin noch eben einen Rohrbruch und einen Autounfall "mitgenommen"...was natuerlich wieder einen Stau verursacht hat. Ausserdem konnten wir einen tollen Sonnenaufgang beobachten...wie ein Postkartenmotiv mit einer Moschee im Vordergrund. Und das kriegt man hier taeglich frei Haus.Hab dann den Tag wieder mit Frau Katja und ihrer Klasse verbracht. Das ist echt unglaublich, wie lebhaft diese Kinder sind. Vielleicht liegt es einfach nur daran, dass ich als DaFlerin eben keine ausgebildete Grundschullehrerin bzw. Flohdompteuse bin, aber da kann man sich echt vor lauter gewusel manchmal nicht mehr retten. Allerdings glaube ich heute meinen aaabsoluuuten Favourite unter den Kids getroffen zu haben (nene, Lehrer haben sowas in Wirklichkeit gar nicht!)...Der kleine geht in die 3. Klasse und verbringt sehr viel Zeit in Oesterreich, so wie ich das verstanden habe hat sein Dad dort ne Firma.(ich hab schon erzaehlt, dass in Katjas 4. auch ein Halboesterreicher ist- ohne dialekt). Mein Liebling ist ein total zierlicher Steppke, braun gebrannt ohne Ende, dunkle Haare...und wenn er den Mund aufmacht kommt glockenklarer oesterreichischer Dialekt raus . Das ist so witzig, ich waer beinahe vom Stuhl gefallen.
Neben dem Verteilen der Haefte lag dann auch noch die Klassensprecherwahl an. jaja, da werden Erinnerungen wach!
Am Schluss hab ich dann noch mit Frau Plag eine 3.Klasse beim Tanzunterricht betreut. - Heute wurde aber nur gespielt, denn die Tanzlehrerin hat der Schule kurzfristig abgesagt, stattdessen soll nun gespielt oder Theater geuebt werden und ich soll wohl mithelfen. Ihr seht, alle meine versteckten Talente kommen hier voll und ganz zur geltung!
Achja, aufs Klo gehe ich hier so gut wie nie...das erledigt sich durchs Schwitzen ganz von alleine.
Habe uebrigens heute meinen ersten eigenen Stundenplan bekommen! Habe ca. 19 Stunden in der woche. 5 Mal davon Sportdoppelstunden, die Theaterstunden 4 Mal und ja, ab und zu auch Deutsch-Freiarbeit , ganze 5 Std.
Wenn ich das richtig sehe, habe ich wohl morgen das erste Mal Sporrrt, allerdings mit ner ersten Klasse, und ich dachte, die fangen generell erst naechste woche an...ich werd euch informieren, sobald ich selebr klarheit habe.lach.
Lansam muss ich zum Schluss kommen, sobald alle fertig sind fahren wir noch in einen riesensupermarkt. Das lass ich mir ja nicht entgehen. vielen Dank uebrigens noch, dass ihr alle so brav ins gaestebuch schreibt und mir somit auch ein Lebenszeichen zukommen lasst. Ich denk an euch!!