Eine Münchnerin in Kairo

Reisezeit: August 2007 - Februar 2008  |  von Isabel Rabe

der Tag davor

So liebe Leute, das ist das erste Mal, dass ich wirklich nachdenken muss, ob irgendetwas Neues passiert ist. Schüler laut wie immer...morgens sehr früh aufstehen wie immer... Gestern Abend war der erste Elternabend, wenigstens hatte ich keine Anwesenheitspflicht und musste somit das erste Mal alleine mit dem Bus, den insässigen Madames und den Kids heimfahren. Ich war ja wirklich gespannt, welche Route der Fahrer wohl diesmal fahren würde und ob ich dann erkennen könnte, wo ich aussteigen muss. Aber hey, gleich auf Anhieb richtig. Tjaha. Dat hamwa wieda fein jemacht. Inzwischen habe ich einen Verehrer in der 1. Klasse. Der hat mich im Sportunterricht gar nicht mehr los gelassen. Wenigstens einer hat mich lieb Ansonsten gehört zu den wichtigen Nachrichten der Hinweis, dass morgen Ramadan beginnt. Das bedeutet für die Schule Kurzstundenplan und eine Stunde früher aus. Heute war Herr Schröder in der Schule - der mir das Praktikum vermittelt hat. Er hat gemeint, ich kann mich immer gerne an ihn wenden, wenn es Probleme gibt. Vorher hab ich mich eben noch mit Lebensmitteln versorgt um mir den eigenen Tagesablauf zu Ramadan in Ruhe aneignen zu können....ich denke da an Verkehr, mürrische Menschen und geschlossene Läden. Bin erstmal autonom - also für ca. 2 Tage
Auja, ich wollte noch von den neuesten Wetterentwicklungen berichten: heute morgen hatte es im Lehrerzimmer frische 24 Grad. Tageshöchstwerte bei 27Grad im geschlossenen Raum. Wieso hab ich keine Winterjacke dabei?! Morgen Nachmittag beginnt dann endlich wieder ein Wochenende. Vielleicht gelingt es uns dieses Mal besser, uns aufzuraffen und was zu unternehmen. Und ich kann mich wirklich jeden Tag aufs Neue wundern, was die ägyptischen Kids so für Knaller im Unterricht bringen. Immer wieder neue Ausreden für zu spät in der Stunde erscheinen, keine Hausaufgabe, die haben so eine kleine Konzentrationsspanne, dass manche jede Minute ne neue Extraeinladung zur Stillarbeit brauchen. Ich halt euch auf dem Laufenden. Liebe Grüße nach Deutschland!

© Isabel Rabe, 2007
Du bist hier : Startseite Afrika Ägypten der Tag davor

..oder der Aufbruch zu einem 5-monatigen Praktikum an einer deutschen Schule in der Hauptstadt Ägyptens. Ich werde so oft wie möglich versuchen von meinem Leben, meiner Arbeit und dem "Kulturschock" Kairo zu berichten.
Aufbruch: 31.08.2007
Heimkehr: 02.02.2008
Reiseziele: Ägypten

Isabel Rabe berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.