Eine Münchnerin in Kairo

Reisezeit: August 2007 - Februar 2008  |  von Isabel Rabe

Der erste Schultag!

Hier gibt es immer noch Dinge, die mich dazu zwingen ein "erstes" in die Überschrift einzubauen.
Diesmal ist es der erste Schultag, von dem ich soeben heimgekommen bin.
Heute morgen bin ich um 5.45h aus den Federn um rechtzeitig zur Abfahrt fertig zu sein. Ich war ziemlich gespannt auf die Schule, die sich in Heliopolis befindet. Nach ca. einer halben Stunde Fahrt waren wir endlich dort. Und es ist ganz nett da. Mitten in der Einöde....umringt von Schuttbergen ..taucht plötzlich die Europaschule auf. Fotos hab ich heute noch keine gemacht, denn ich wollte nicht am ERSTEN Tag wie ein asiatischer Touri durch die Gegend steuern. Zur kurzen Beschreibung: ein umzäuntes Gelände, Grün in der Landschaft, mit ein paar Bäumen, Securities und diversen Anlagen wie Spielplatz und Sportfeld. Außerdem gibt es da einen Mini-Pool. Und wenn ich Mini sage, dann meine ich das auch so

Dann kam die erste kurze Besichtigung der Klassenzimmer. - Holzböden, Einzeltischchen und Deckenventilatoren...eine Tafel haben wir natürlich auch.
Vor Schulbeginn treten die Schüler auf dem Hauptplatz zusammen. Nach Klassen sortiert werden hier die neuen Lehrer vorgestellt...neue Schüler begrüßt.
Ihr könnt mich übrigens ab sofort Frau Isabel nennen. So heiße ich jetzt für die Kids. Hab mich den ganzen Tag an Frau Katja gehalten. Die betreut eine 5. Klasse als Klassenlehrerin.
Außerdem waren wir in ner 2. und 3. Klasse zum Musikunterricht. Aber regulärer Unterricht fand heute sowieso noch nicht statt. Es mussten ja Bücher geholt, Listen abgehakt und so Sachen erledigt werden.
Die Schüler sind alle ganz putzig - bei den größeren war ich noch nicht.

Allerdings sind die ägyptischen Kids sehr mitteilungsbedürftig und das Lehrer spielen wird leicht zum Hüten des berühmten Sacks voller Flöhe.
Eigentlich sind wir alle ziemlich geschafft. Heimgekarrt wurden wir von einem der Schülerbusse. Es gibt hier übrigens eine neuen Berufszweig (jedenfalls für uns Europäer neu ....und zwar die Bus-Madames. Ob die offiziell so heißen weiß ich nicht. Aber die sind wohl nur da, um die Kinder abzuholen, um im Bus mitzufahren und die Schützlinge auch wieder heil daheim abzusetzen. Also so was wie ein Vor-die-Tür-Service. Nur sitzen sie die acht Stunden Schulzeit im Schulgebäude ab. Die Erstklässler fangen erst nächste Woche an (Wenn ich das richtig verstanden habe.) Und da die Lehrerinnen somit mehr Freizeit haben beschäftigen sie sich mit dem Ausmalen der Unterrichtsmaterialien...übrigens gibt es da auch noch mehr Deutsche. Und so saßen wir dann einträchtig im Lehrerzimmer (wow, da darf ich auch rein!), haben uns mit Ausmalarbeiten beschäftigt und uns über das Beschaffen von Hygieneartikeln für Frauen unterhalten. Ich wollte schon immer wissen, was im Lehrerzimmer so gequatscht wird! Haha

Auf dem Rückweg nach Hause ist mir dann gleich noch ein bisschen Heimat ins Auge gesprungen...ein Autohaus. Übersetzt wurde es mit "Bavarian Auto". Wer tatsächlich noch nicht dahinter steigen sollte....es geht hier um BMW. Wer sich die hier leisten kann? Also ich nicht, aber es soll ja auch hier die berühmten oberen Zehntausend geben. Und so jemand ist auch ne Zeitlang neben uns im Stau rumgetuckert. Eine adrette junge Frau in einem X3...komischerweise ohne Beulen. Was ich so erkennen konnte.

Im Haus gegenüber wird übrigens z.Zt. angebaut. Oder sollte ich sagen draufgebaut?
Da steht ein fertiges Haus...aber wieso unpraktisch denken, hier wird arglos nach oben weitergebaut. 2 Etagen mehr können ja auch nicht schaden und so sieht man hier Bauarbeiter (wohl keine staatlich geprüften im achten Stock einfach mal spontan auf der Hausaußenseite stehen...das sind dann 2 morsche Holzbretter, die aus dem neuen Beton rausragen, und da hämmert Herr al-Bauarbeiti lässiger als lässig ohne irgendeinen Schutz (das Baugerüst wurde nicht in Kairo erfunden) oder wenigstens ne Leine um den Bauch an der neuen Etage rum. (Die Lebensversicherung hingegen könnte hier also schon erfunden worden sein.)
Im Übrigen wächst das restliche Kairo auch unaufhörlich. Die Stadt, die sowieso schon aus allen Nähten platzt und sämtliche vorstellbaren Dimensionen schon überschritten hat.

Ach ja, eben habe ich auf den letzten paar Metern zu Fuß noch am Obststandl gehalten. Viktualienmarkt lässt grüßen, hihi, und ich muss sagen....ich hatte erst bedenken, ob mir der Apfel schmecken würde. Ist aber richtig gut. Richtig billig war der Obsthändler wohl nicht...die Engländerinnen, die vor uns an Obst rankommen wollten (und die zufälligerweise unter mir wohnen), haben sich unverrichteter Dinge verabschiedet. Frau Yve und ich haben allerdings zugeschlagen. Ich hatte Heißhunger auf legga Banane - ägyptische! Und so sitze ich, wie jedes Mal um Euch zu berichten, auf dem Balkon und tippe mir die Finger blutig. Hab ein paar Kekse neben mir stehen, ein Teechen gemacht...und lasse mich vom nachmittäglichen Smog einstauben. Mahlzeit!

Für die neugierigen unter euch: Nein, ich hatte heute noch kein Sport.
Und danke Toni, dass du meine klägliche Kondition so einfach im WWW preisgibst. So direkt hättest du mein Unvermögen auch nicht feststellen müssen! Aber mit mir kann mans ja machen :-p

Ich hoffe, dass ich nix vergessen habe....achja, ich habe heute auch den Schulkalender gesehen. Es gibt sogar 3 Wochen Winterferien...ist DAS ein Schleiferleben hier.

Oh ja, in meiner (Katjas) Klasse gibt es auch Halbdeutsche. Shirin z.B., wenn ich das richtig gehört habe kommt sie irgendwo aus München. Und Paul kommt aus Österreich. Jedenfalls seine Mama. Als er hier ankam soll er Dialekt gesprochen haben Davon merkt man aber nichts mehr. Und er gehört zu den Quasselmäulern. Wer hätte gedacht, dass ich auch einmal auf der Seite der "Wir melden uns"-Verfechter stehe.
JETZT denke ich, haben wir alles.