Eine Münchnerin in Kairo

Reisezeit: August 2007 - Februar 2008  |  von Isabel Rabe

..oder der Aufbruch zu einem 5-monatigen Praktikum an einer deutschen Schule in der Hauptstadt Ägyptens. Ich werde so oft wie möglich versuchen von meinem Leben, meiner Arbeit und dem "Kulturschock" Kairo zu berichten.

Es geht los!

Heute Abend ist es endlich soweit. Nach mehr oder weniger einem halben Jahr Vorbereitungszeit werde ich in das Flugzeug gen Kairo steigen. Ich überlege mir, was ich sonst noch alles in das erste Kapitel meines Reiseberichts packen sollte - Gibt es Dinge, die die vielen anderen Reisenden bezüglich ihres Aufbruchs in ein "fremdes" Land noch nicht erwähnt haben? Die Nervosität steigt, der Koffer ist gepackt und es schießen einem 1000 Dinge durch den Kopf. Reisepass? - Dabei. Buchungsbestätigung? - Dabei. Dirndl? - Dabei. ....nur ein kleiner Scherz

Ich freue mich über jeden, der hier die nächsten Monate meines Lebens mitverfolgt und evtl. auch einmal eine Nachricht im Gästebuch hinterlässt!! *blinzelblinzel

In diesem Sinne verabschiede ich mich erst einmal und werde dann in Kairo die nächste Gelegenheit suchen, um euch auf dem Laufenden zu halten. Natürlich darf zum Abschluss dieses Kapitels eine alte Weisheit nicht fehlen - die soll den hohen literarischen Anspruch meines Reiseberichts unterstreichen :

"Alles fürchtet sich vor der Zeit, aber die Zeit fürchtet sich vor den Pyramiden."

Heißt das jetzt in Kairo altert man langsamer?! oder gar nicht?!