Eine Münchnerin in Kairo

Reisezeit: August 2007 - Februar 2008  |  von Isabel Rabe

Lebenszeichen

Dachtet ihr, ich hätte euch schon vergessen?? Aber nein! Wie könnte ich? Eine akute Schreibfaulheit gepaart mit zu wenig interessanten Ereignissen führte zu der Stille. Inzwischen ist unser 2. verlängertes Wochenende vorüber gegangen, an dem ich Kairo so still und verlassen wie noch nie erlebt habe. Da mein Leben hier inzwischen doch in geregelten Bahnen verläuft, sind es auch die alltäglichen Dinge nicht mehr wert erwähnt zu werden. Allerdings verbirgt sich hinter Bus- oder Taxifahrten immer noch jedes Mal ein Abenteuer und des öfteren muss ich das Bedürfnis unterdrücken, sofort mehrere Fotos zu schießen...von der Innenausstattung der Autos, den Fahrern, den hier so beliebten Autoaufklebern oder irgendwelchen anderen Verkehrsteilnehmern. Manchmal wäre auch ein Live-Mitschnitt reizvoll. Ein besonderes Highlight war hier letzte Woche Regen. Ja, ihr habt richtig gelesen. Und nicht nur einfach Regen, sondern ein Gewitter. Die ganze Nacht gab es Blitz und Donner, die Straßen waren am Morgen von Pfützen übersäht, was im dreckigen und Smog-belasteten Kairo zu einem Matschchaos führte. Die Autos waren noch verschmierter als sonst und die Straßen mit ihrem Dreckfilm wurden für einige Autos, Busse und LKW zur Rutschbahn. Auf dem Weg zur Schule morgens um 7 lag am Straßenrand ein Müllwagen, der am Nachmittag auf dem Heimweg gerade wieder aufgerichtet wurde. Dass alle Schüler an diesem Morgen zu spät kamen, brauche ich ja nicht zu erwähnen

© Isabel Rabe, 2007
Du bist hier : Startseite Afrika Ägypten Lebenszeichen

..oder der Aufbruch zu einem 5-monatigen Praktikum an einer deutschen Schule in der Hauptstadt Ägyptens. Ich werde so oft wie möglich versuchen von meinem Leben, meiner Arbeit und dem "Kulturschock" Kairo zu berichten.
Aufbruch: 31.08.2007
Heimkehr: 02.02.2008
Reiseziele: Ägypten

Isabel Rabe berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.