Eine Münchnerin in Kairo

Reisezeit: August 2007 - Februar 2008  |  von Isabel Rabe

Rückblick

Ihr wollt wissen, wie ich meine freien Tage verbracht habe? Mit schlafen, einkaufen, essen, einkaufen, dösen, einkaufen, lesen und hab ich einkaufen erwähnt?
Wollte mir eigentlich nur gutes Parfum kaufen auf dem Khan el Khalili, damit isch auch gut riesch hier! Mit meinem leidigen Eau de Toilette aus Deutschland kommt man hier net weit. Nach dem Parfumkauf bin ich noch bissi übern Markt geschlendert...und wurde dann von einem Ägypter aufgegabelt (böse Zungen mögen diesen Job Schlepper nennen), der mir geholfen hat, ein paar Dinge zu finden. Allerdings denke ich nicht, dass er von den Läden Geld bekommt wie der gemeine Schlepper, sondern eben nur von mir. Sein Job ist es, Touris ein wenig bei ihrem Einkaufsdrang zu begleiten. Er kennt die besten Läden und hat mich gestern schon direkt zu einer Werkstätte gebracht, bei der ich mein Zeug kaufen kann. Ohne teure Markthändler dazwischen gekoppelt zu haben, die noch mal was draufschlagen beim Preis. Das ist echt ne praktische Symbiose in meinem Fall. So muss ich nicht alleine unterwegs sein, er zeigt mir Ecken, die ich alleine weder finden noch einfach so betreten würde, hat gute Anekdoten auf Lager, zeigt mir nebenbei mal ne Moschee oder irgendein schönes Gebäude und passt auf mich auf Seiner Auskunft nach ist er 51- aber wer weiss das hier schon so genau - und hat denke ich keine Heiratsabsichten. Er ist ein netter Kerl, waren gestern Abend nach dem Shoppen noch im Café und ich konnte als einziges weibliches Wesen dort ungestört mit ihm meinen Tee trinken und Shisha rauchen. Das einzige Problem ist: Weil er immer genau die richtigen Leute kennt, bekomme ich total oft Sonderanfertigungen, auf meine Wünsche genau zugeschnitten....und da ich auf 80% der hier gängigen Waren stehe (Hauptsache es ist kein schlimmer Touristenkitsch), MUSS ich einfach einkaufen, einkaufen und noch mal einkaufen. Ist aber sehr praktisch...hatte sowieso vor, viel nach Deutschland mitzunehmen, ob ich es früher oder später besorge macht keinen Unterschied und so krieg ich auch überall gleich nen super Preis.
Heute habe ich den Tag im Citystars verbracht....ein riesiges Shopping Center mit Labyrinth-Garantie...einfach schön. Ab und zu muss man doch europäische Luft schnuppern und dort gibt es alle guten und noch bessere Markenläden. Und ich musste mir ja die Zeit vertreiben, bis ich heute Abend zusammen mit Mohamed eine meiner Sonderanfertigungen abholen kann...und wieso extra eine Abwechslung zum Einkaufen suchen?!
Zur Info: Ich habe mir heute auch eine ägyptische Handynummer zugelegt. Das ist einfach spottbillig im Vergleich zu den bisherigen deutschen Kosten...wer Interesse an der Nummer hat, einfach bei mir rückmelden. Dann gebe ich sie gerne Preis!
Morgen fängt ne neue Woche an...ach, das Leben könnte so schön sein ohne Schule! Aber nach der Woche haben wir eh noch mal 4 Tage frei wegen dem kleinen Bairam-Fest.
Ich sende liebe Grüße in meine deutsche Heimat, genauer gesagt in die bayrische Metropole (Der Ausdruck relativiert sich hier wirklich!), für die mein Herz trotzdem immer noch schlagen wird! Servus!