Eine Münchnerin in Kairo

Reisezeit: August 2007 - Februar 2008  |  von Isabel Rabe

was bisher geschah

Unsere Katzen entwickeln sich prächtig. Wir haben uns gefreut wie die Kinder, als sie sogar von alleine pipi machen konnten und seit gestern gehen sie schon ins Kisterl. Haben extra Streu besorgt in nem Tierladen (das ist nicht alltäglich in Kairo!).Da gestern nicht besonders viel passiert ist, habe ich mir den Eintrag gespart, um ihn mit dem heutigen zusammen zu legen. Auf dem Weg zur Schule durften wir gestern unseren zweiten "Unfall" miterleben. Mitten im Kreisverkehr kam plötzlich von einem LKW, der vor uns fuhr, ein riesiger Reifen aus der Ladefläche angeflogen. Alle mussten natürlich wahnsinnig bremsen, es gab einen Riesenkrach und dann lag das Rad vor uns. Gott sei Dank ist nichts passiert. Am Nachmittag dann habe ich mir einen Burger aus einem Schnellimbiss gegönnt, zusammen mit Katja, und ich war gespannt, ob ich das überlebe. Aber wie ihr seht sitze ich immer noch vorm PC. Morgen Abend ist in der Schule Elternabend. Da ist wieder stress pur angesagt. Generell ist mein Empfinden, dass hier alles drunter und drüber geht. Die Kids sind nicht sonderlich konsequent erzogen worden daheim, können oft mit Konsequenzen nicht umgehen und kommen doch tatsächlich immer noch mit Formulierungen an wie "Isch möschte nischt". Wir haben in der Schule nachgefragt, wer eventuell die Katzenbabies nehmen würde...es bricht mir das Herz, wir haben jemanden gefunden. Morgen schon werden die Kleinen den Weg in die neue Heimat machen.
Achja, zum Wetter wollte ich noch etwas erzählen. Es wird langsam bewölkter hier in Kairo. Heute Mittag zeigte das Thermometer kühle 27 Grad an, außerdem geht ein frischer Wind. Ich fang schon an zu frösteln. Im Vergleich dazu würde ich in Deutschland erst die T-Shirts rausholen. Hehe. Am Donnerstag beginnt Ramadan. Dann sind die Kinder sowieso zu nichts mehr zu gebrauchen. Darum wird auf Kurzstundenplan umgestellt....fraglich aber, ob das viel bringt. Denn letztenendes sind sie jetzt schon wuselig und schwer in Zaum zu halten. Der Unterricht ist sooo anstrengend mit den kleinen Monstern - wie wir sie liebevoll nennen. Sie sind alle soo laut und dabei so langsam. Alleine von der Pause in die Stunde kann man 10 Minuten vertrödeln...manchmal auch länger. Die Konzentrationsspanne ist wahnsinnig gering und es besteht oft kein Grund für sie, Warnungen anzunehmen. Das wars erst mal....wir bestellen gerade essen hier.