Eine Münchnerin in Kairo

Reisezeit: August 2007 - Februar 2008  |  von Isabel Rabe

Große Kulleraugen und großer Aufruhr

Hallo zusammen!
Heute bin ich mit den 2 Mädels mit dem Taxi zur Schule gefahren, weil wir 2 Stunden später hatten. Natürlich haben die Taxifahrer keine Ahnung davon, wo sich die Schule befindet. Also musste sich die Katja den Weg genau notieren und wir haben versucht, den Fahrer mit Händen und Füßen, Englisch, Deutsch und Arabisch dorthin zu leiten. Hat funktioniert. Ich denke, allein hätt ichs sicher nicht kapiert. Dass hier wirklich alle Straßen gleich aussehen müssen!
Zurück mussten wir heute den Kindergartenbus nehmen. Vielleicht nehm ich mir eines der Kiddies mit nach Hause im Februar. Sowas Süßes!!! Kleine Zwerge, mit süßen T-shirts und Hosen und riiiesigen braunen Kulleraugen! Dazu haben manche noch wilde, braune Lockenköpfe, und dann sehen sie putzig aus...putziger geht gar nich mehr. Die Kleinen haben auch genauso lange Kindergarten wie die Großen Schule. Dementsprechend müde sind sie dann auch. Meistens schlafen sie sofort im Bus ein. Und bei Kairos Straßen fallen die köpfe dann hin und her wie Flummis. Kaum wach zu kriegen sind sie dann. Ich hab dann meine Schulter bereitwillig als Kopfkissen angeboten, und dann hatt ich nen schweren Wuschelkopf an meinem Arm, ich hab sogar ein kleines Schnarchen gehört.
Da wir immer noch mit dem Austeilen der Schulbücher beschäftigt sind, geht es mit dem Unterricht schwer bzw. gar nicht voran. Das Highlight war heute das Bio-Buch. Es steht Sexualkunde auf dem Lehrplan.OHOH! Die Kinder hatten die Seiten sofort gefunden und konnten sich danach gar nicht mehr beruhigen. Die Mädchen waren relativ gefasst, ebenso wie Paulchen aus Österreich. Aber die Jungs konnten sich gar nicht mehr zusammenreißen. "Das is nicht gut" oder "Ich werde die Seite nicht mehr aufschlagen". Sie wollen nicht wissen wie "das alles" funktioniert und schlagen erschrocken die Hand vor den Mund. Das Buch ist jetzt wohl giftig
Bisher hab ich immer vergessen vom Belledi zu erzählen. Wie man das optimal schreibt weiß ich nicht. Das ist das Morgenritual der 1. bis 4. Klassen. Dabei stellen sie sich im Hof auf und singen die Nationalhymne. Ich habs noch nicht geschafft dabei zu sein. Stell ich mir aber süß vor.
Ansonsten hab ich mir von Ahmed dem Sportlehrer die Einrichtungen zeigen lassen.Viele Geräte sind nicht da. Ein paar eignestaubte Matten, ein paar Bälle ...es gibt eine Stoppuhr, und die is kaputt. Außerdem nur Umkleiden (gefliester Raum mit ner Bank) für die Kids. Lehrer brauchen sowas wohl nicht. Morgen bin ich das erste Mal in der Freiarbeit - auch in der 5. bei Katja. Sport hab ich dann erst am Donnerstag (und Donnerstag ist hier ja Freitag), also ist dann erstmal Wochenende,juhu!