Eine Münchnerin in Kairo

Reisezeit: August 2007 - Februar 2008  |  von Isabel Rabe

Es ist nun an der Zeit....

....das Schweigen zu brechen. Ich weiß, ich weiß- ihr dachtet, ich hätte mein Tagebuch vergessen, wäre inzwischen mit einem Scheich durchgebrannt und würde außerdem meine Lieben in Deutschland nicht mehr mit den neuesten Neuigkeiten auf dem Laufenden halten. Eheh, stimmt ja gar nicht. Hier ist einfach nur so was wie Alltag eingekehrt und ich will euch ja nicht mit Nichtigkeiten aufhalten wie meinem wöchentlichen Gang zum Obsthändler oder den täglichen Autofahrten zur Schule. So, nun also zu den Dingen, die mir erwähnenswert erscheinen.
Seit einiger Zeit wird es kühler in Kairo. Deshalb herrschen nun im Lehrerzimmer frische 24 Grad statt den molligen 28-29 °C, morgens beim Aufstehen liegt so was wie ein Nebelschleier über der Stadt und es weht ein stetiger Wind. Beim morgendlichen Belladi der Kinder (ich habe am Anfang davon erzählt) stehen nun die Kinder schlotternd in der Reihe und die Mütter fangen langsam an, ihren Kindern die Norwegerpullis anzuziehen und bereits jetzt sehe ich Schüler mit dicken Wollhandschuhen und -schals zur Schule kommen.
Außerdem konnte ich beobachten, dass die Polizei in den letzten Tagen einen Fellwechsel durchgemacht hat. Ich dachte immer, die behalten ihre schicken weißen Uniformen das ganze Jahr über, doch im Winter wechseln sie von unschuldigem Weiß zu schlankem Schwarz. Steht ihnen auch ganz gut. Nur kann man die Polizei jetzt schwerer von der normalen Bevölkerung unterscheiden. - Hier laufen ja doch die meisten Menschen in gedeckten und dunklen Farben rum.
Eine Nachricht aus dem Internet hat mich gleich aufhorchen lassen vor ein paar Tagen Ich weiß ja nicht, inwieweit ihr das in Deutschland mitbekommen habt, aber der V.I.P.-Klatsch versetzt mich in hellen Aufruhr. Da stand doch tatsächlich, dass Robbie Williams Anfang Dezember nach Kairo kommen wird. Warum? Weil er die Akustik in den Pyramiden erkunden möchte, um dann dort eventuell in einzigartiger Umgebung einige Songs aufnehmen zu können. Klingt komisch, ich gebs zu, ist aber so - laut Klatschspalte. UND wenn Robbie, mein Schätzelein, wirklich im Dezember hier einfliegen sollte...also in meinem Zimmer wär noch ein Plätzchen frei. Wird ja auch langsam kalt hier in Kairo. So Robbie, just call me, i`m waiting for you! Mach dich nich verrückt.

Gerade eben komme ich vom Einkaufen... und ja, jetzt habe ich einen besonderen Grund, warum es erwähnt werden muss. Kaum hatte ich den Metro-Market betreten (eine der größeren Supermarktketten vor Ort, die teilweise auch europäisches Sortiment führt), da lacht er mich schon an. Mit seinem unverwechselbaren Outfit, dem freundlichen Gesichtsausdruck (nicht Robbie)...einfach eine Institution und nicht mehr von der Welt wegzudenken. Von wem ich hier spreche? Vom Lindt-Weihnachtsmann! Dem mit der Schärpe und der Glocke. Ich stand im ersten Moment wohl mit offenem Mund vor dem Regal, bin dann ein paar Mal davor auf und ab gelaufen, da ich es nicht glauben konnte einen meiner Lieblingsgesellen zur Weihnachtszeit hier in Kairo im Supermarkt zu treffen. Welch freudige Überraschung. Allerdings hab ich vor lauter Erstaunen vergessen, mir den Preis anzusehen. UND: Bloß weil ich den netten Kerl hier im Regal stehen hab sehen heißt das nicht, dass in den Paketen aus der Heimat ( die ich zu Weihnachten erwarte ) so was dann nicht mehr drin sein muss. Hab eigentlich nicht vor mir einen selbst zu kaufen. Der Weihnachtsmann (oder ist das von Lindt doch eher ein Nikolaus?!) hatte sogar einen Begleiter. Im ersten Moment hab ich nicht genau hingeschaut und dachte schon, die haben daneben einen Lindt-Osterhasen mit Glöckchen stehen...weil sinds ja nur Ägypter, die merken des eh net. Haha. Bei genauerem Hinsehen ließ sich aber feststellen, dass es sich um ein Rentier handelt. War nicht der Rudi, sonst hätte er doch ne rote Nase gehabt, aber immerhin kein Stilbruch-Hase.
Beweisfotos gibt's zu allen News leider keine. Hab selten meine Kamera im Supermarkt dabei J Ich verspreche aber, mich mal wieder um Bildmaterial zu kümmern. Ich sende Grüße in die Heimat!
Hätte ich's beinahe doch vergessen: Also Muddi, habe mir im Supermarkt eben einen Doppelpack Zahnbürstel gekauft. Somit Entwarnung. Mit denen komm ich ja noch 2 Jahre locker aus