Eine Münchnerin in Kairo

Reisezeit: August 2007 - Februar 2008  |  von Isabel Rabe

Der erste Spaziergang und AUA

Heute ist in der Schule nicht allzu viel passiert. Ich war im Deutschunterricht dabei, und konnte mich über das doch sehr unterschiedliche Niveau der Kids wundern. Ansonsten war ich ganz stolz auf mich, dass ich mit einem Teil der %. Relativ ruhig (also nicht lauter, eher leiser als sonst) arbeiten konnte und sogar beim abschließenden Hangman-Spiel hatte ich sie soweit im Griff, dass sie sich brav gemeldet haben. Da ist mir schon einmal ein Stein vom Herzen gefallen. Am Nachmittag ist nichts spannendes passiert...Ich war kurz mit Frau Plag beim Supermarkt um die Ecke und habe mich mit Obst, Joghurt und - ganz wichtig - Wasser versorgt. Im Aufzug (ja Antonia, HIER gibt's nen Aufzug in den 3. Stock - sogar in den 5.) habe ich dann Wolfgang getroffen. Der war gerade auf dem Weg zur Insel Zamalek....dort sind einige Botschaften stationiert, SportingClubs und u.a. einige Antiquitätenläden. Das ist gar nicht weit weg von uns...nur 2 Straßen überqueren, eine Brücke und schon ist man da. Wir waren in einem Haushaltswarenladen (natürlich alles sehr klein) und haben dann in einen tollen Buchladen reingeschaut. Der heißt Diwan und hat arabische, englische und auch deutsche Literatur. Außerdem - Marina aufgepasst - kann man dort nen Kaffee trinken. Tjaha, und IHR dachtet, ich breche in die Wildnis auf. Gleich hinter dem Buchladen ist dann auch eine Pizzeria (Maison Thomas) und dort habe ich meine erste "Ägyptische" Pizza gegessen. War gar nicht schlecht, aber anscheinend hat sich mein Magen noch nicht auf so feste Kost eingestellt. Ich ernähre mich ja weitgehend von Keksen, Joghurt und Obst, da hier weder Zeit noch Lust das Essen reintreiben. Wir haben dann noch die hinteren Gassen erkundet, einige nette Läden entdeckt und DANN waren wir im AlfaMarket. Das ist einer der Supermärkte, die einen nach Europa zurückversetzen, jedenfalls was die Marken und Produkte angeht. Die haben sogar Mulino Bianco Kekse! Jedenfalls bin ich dort dann das erste Mal (ja schon wieder) Rolltreppe in Kairo gefahren. Das ist doch schon mal was! Fotos habe ich keine gemacht...wovon auch?! Werde aber versuchen, euch bald wieder Nahrung für die Augen zu liefern. Hehe. Achja, während wir auf dem Heimweg im Stau standen, hat Frau Plag einige Geschichten aus ihrem näheren Umfeld erzählt bzgl. Der Mischehen - man mag nicht glauben, wie viele Frauen sich doch nen Ägypter anlachen, oder umgekehrt, und das einhellige Fazit war dann "Tu es nicht, NEIN, tu es nicht!" Nach dem anfänglichen "MEIN Mann ist doch gar nicht so!" kamen sie doch letztenendes zu dem Schluss "das war der größte Fehler meines Lebens:" Also Muddi keine Angst, WENN ich was Zweibeiniges mitbringe, dann sind es nur zwei braune Kulleraugen und ein Wuschelkopf aus dem KiGa. Im Übrigen bricht bald mein erstes (hello again) Wochenende in Kairo an. Endlich wieder etwas länger schlafen. Das ist doch ganz schön anstrengend hier. Früh aufstehen, die Hitze, Kinderdompteur spielen...die Heimfahrt...wir sind auch bald so weit, dass uns die Augen im Bus nach Hause zufallen. Morgen habe ich übrigens das erste Mal Sport....Wird schon nicht so wild werden!

Und weil ich eben mit meinen Zehen in der Sandale wackle, fällt mir doch noch ein,was ich erzählen kann. Ich habe mir heute meine erste (!!) Wunde in Kairo zugezogen. Wer empfindlich ist, kann jetzt aufhören zu lesen oder das überspringen ;-D....Wir haben mit der 4. Klasse ein Kennenlern-Spiel gespielt und dummerweise ist mir da eines der Kiddies auf den rechten großen Zeh gestiegen...also es war wohl nicht nur das, denn das hat mir VOLL den Nagel eingerissen, mittig...und geblutet hats auch. Natürlich war der Schularzt nicht im Haus...kein Pflaster verfügbar, und so bin ich dann mit meinem Zeh ins Klo gehumpelt, hab ihn ins Waschbecken rein und mir mit Trockentüchern und Klebeband nen provisorischen Verband gezimmert. Keine Angst Muddi, hab daheim (etliche Stunden später) sofort Teebaumöl drauf, und im Moment lebe ich mit der Devise: Seh ich die Wunde nicht, dann heilt sie auch von alleine D.h. ich hab da jetzt nix rumgeschnibbelt (mir egal ob das jetzt jemanden interessiert, ist ja hier schließlich MEIN Tagebuch!), denn der Nagel lässt sich nimmer so leicht anheben wie gleich nach dem Vorfall. Ich gieß einfach weiterhin das TB-Öl drüber. Wer weiß, vllt bring ich's soweit dass ich sogar weniger Gepäck mit nach Hause nehme...wenn ich nur noch einen Schuh brauche!
HIER können die zarten Gemüter wieder weiterlesen: Bin auch schon an einigen Bäckerein/ Konditoreien vorbeigelaufen. Hab aber noch nichts probiert. Ebenso wenig die papsüßen Teilchen die es so gibt.
Seit 2 Tagen ist es gar nicht mehr soo heiß hier. Es geht ein beständiges Lüftchen, und die Temperatur heute im Lehrerzimmer lag bei 29,9 Grad.
Wollte auch noch erwähnen, dass in der Schule auch nix sicher ist. Den Kindern und Lehrern werden hier MP3-Player, Mobiles usw. geklaut, wir Lehrer müssen immer unsere Sachen mitschleppen. Nervig.
Bitte, Danke, Roger und aus.
Denkt dran liebe Kinder....Langfinger sind überall!!