Nach nur einem Jahr zurück in Peru!!!

Reisezeit: März / April 2008  |  von Stefan Frei

Las mujeres peruanas

Heute hatte ich das Vergnügen die Wahl der Miss Libertad 2007 in Trujillo live mitzuerleben, im wahrsten Sinne ein Genuss für die Augen. La Libertad ist der Name des Departments hier, dessen Haupstadt Trujillo ist.

Wenn sich Peru in einer Sache nicht verstecken muss, dann sicher, wenn es um die Peruanerinnen geht. Um das festzustellen, muss man beileibe nicht erst eine Schönheitswahl miterleben.

Da die Miss Peru wohl reihenweise aus dem Department La Libertad kommt, wird zumindest hier behauptet, dass die schönsten Frauen Perus aus der Region kommen. Bestärkt auch dadurch, dass die Miss World 2004 Trujillanerin ist. War übrigens auch anwesend bei der heutigen Zeremonie. Ich hab zwar noch nicht allzu viel Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Regionen, halte es aber durchaus für ziemlich wahrscheinlich .

Misswahlen und Schönheitsköniginnen scheinen hier eine ganz besondere Bedeutung zu haben. In jedem Umzug, sei es zum Jubiläum einer Stadt oder sonstigen Festen, posieren sie auf den Wägen. Und es gibt wohl keinen Peruaner geschweige denn Peruanerin, der nicht weiß, dass die Miss 2004 Peruanerin ist. Nicht selten wurde mir stolz von Maria Julia Mantilla berichtet.

Selbst an der Uni wurde bei der jährlichen Festwoche der Studenten (Cachimbo) die "Reina" der Fakultät gekürt, mit großem Prestige zwischen den Teilen der Fakultät: Informatik, Physik, Statistik und Mathematik.

in landestypischer Kleidung

in landestypischer Kleidung

Die heutige Zeremonie war recht schnell vorüber, für meinen Geschmack viel zu schnell . Nachdem sich die Kandidatinnen in Bikini und Abendgleichung präsentiert hatten, wurden 6 der 11 ausgewählt, von denen meiner Meinung nach mindestens 5 den Sieg verdient gehabt hätten. Nachdem dann jede noch zu Wort kam, wurde schon entschieden. Meine Favoritinnen schien durchweg ziemlich nervös und wurde wohl deswegen "nur" Miss Turismo, sozusagen Platz 2.

Die Entscheidung zwischen den letzten beiden

Die Entscheidung zwischen den letzten beiden

Links die Miss Turismo, rechts die Siegerin

Links die Miss Turismo, rechts die Siegerin

Die letzte Miss Libertad und natürlich auch Miss Peru 2006

Die letzte Miss Libertad und natürlich auch Miss Peru 2006

Am Ende gabs dann noch die Möglichkeit die Miss World 2004 aus der Nähe kennenzulernen. Wäre ich etwas aufdringlicher gewesen, wäre sicher auch ein Erinnerungsfoto möglich gewesen. Allerdings wollt ich mich dann aber doch auch nicht ganz auf das Niveau der auf DEN Schnappschuss wartenden Fotografen herablassen, die den Schönheiten überallhin hinterrannten.

Maria Julia Mantilla

Maria Julia Mantilla

Die Wahl der Miss Peru 2007 wird nächstes Jahr auch in Trujillo stattfinden. Leider aber erst im Mai, wo ich wohl wieder in der Heimat zu finden sein werde...

In meinem Herzen gibts im Moment jedoch nur Platz für eine: Lisseth Eliana Mendoza Calle, gracias por el tiempo maravilloso que estoy pasando contigo!

© Stefan Frei, 2006
Du bist hier : Startseite Amerika Peru Las mujeres peruanas

Nach meinem Auslandssemester 2006/07 in Trujillo bot sich kurzfristig wieder die Möglichkeit dorthin zu reisen. Meine Reise führte mich nach einiger Zeit im Hause meiner Freundin in den Norden des Landes und nach Ecuador. Ein Monat Südamerika - im Nachhinein zu kurz, um sich wirklich wieder an das Leben dort zu gewöhnen. Schön wars trotzdem!
Aufbruch: 04.03.2008
Heimkehr: 04.04.2008
Reiseziele: Peru
Lambayeque

Stefan Frei berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.