Nach nur einem Jahr zurück in Peru!!!

Reisezeit: März / April 2008  |  von Stefan Frei

Abancay

25./26.01.07:

Aehnlich wie zu Ayacucho gibts auch ueber Abancay selbst nicht allzu viel zu erzaehlen. Ganz nette Stadt, aber nichts, was man jetzt unbedingt gesehen haben muesste, auch nichts Historisches.

Dafuer gabs hier die erste richtige Bergtour. Mit dem Taxi gings zunaechst von der auf 2380m liegenden Stadt ein kleines Stueck den Berg Ampay hinauf bis das "Centro de Visitantes", eine groessere Berghuette erreicht wurde, ich mich ins Bergbuch eintragen durfte und mir der Weg nochmal grob erklaert wurde.

Nach ca. einer Stunde anstrengendster Wanderung nur bergauf und immer durch den Wald, erreichte ich die Laguna Angasccocha, eine idyllisch gelegene, gruen schimmernde Lagune inmitten von Wald.

Nicht weniger anstrengend gings dann immer weiter bergauf bis ich nach 2einhalb weiteren Stunden (mit nicht wenigen kleineren Paeuschen) an der groesseren, blau schimmernden und nicht weniger schoeneren Laguna Uspaccocha (3820m) ankam. Somit hatte ich in den 3einhalb Stunden wohl so um die 1000 Hoehenmeter zurueckgelegt.

Auf dem Weg traf ich lediglich einige Einheimische, die der Landwirtschaft nachgingen sowie jede Menge Rinder, die sich wohl einen Spass daraus machen die Touristen zu aergern, indem sie sich mitten auf die schmalen Pfade stellen und nicht von der Stelle weichen. Da es sich teilweise schon um betraectliche Bullen handelte, waehlte ich einige Male einen kleinen Umweg durchs Gebuesch.

Fuer den Anstieg benoetigte ich anschliessend weniger als 2 Stunden, ehe ich wieder an der Berghuette ankam. Offensichtlich hatte der Taxifahrer sich nicht an die Abmachung gehandelt mich dort um 5 wieder abzuholen und so machte ich mich nach einer knappen Stunde Warten und einer netten Unterhaltung ueber Gott, Peru, Deutschland und die Welt zu Fuss auf auf sie einstuendige Wanderung bis nach Abancay.

Heute nacht gehts dann weiter nach Cusco, wo ich mich schon tierisch auf die 4 Tage Inkatrail nach Machu Picchu freue.

© Stefan Frei, 2006
Du bist hier : Startseite Amerika Peru Abancay

Nach meinem Auslandssemester 2006/07 in Trujillo bot sich kurzfristig wieder die Möglichkeit dorthin zu reisen. Meine Reise führte mich nach einiger Zeit im Hause meiner Freundin in den Norden des Landes und nach Ecuador. Ein Monat Südamerika - im Nachhinein zu kurz, um sich wirklich wieder an das Leben dort zu gewöhnen. Schön wars trotzdem!
Aufbruch: 04.03.2008
Heimkehr: 04.04.2008
Reiseziele: Peru
Lambayeque

Stefan Frei berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.