Nach nur einem Jahr zurück in Peru!!!

Reisezeit: März / April 2008  |  von Stefan Frei

Las Pirámides de Túcume

38 km nordöstlich von Chiclayo liegt das hübsche kleine Dorf Túcume, von welchem aus per Mototaxi in einigen Minuten die beeindruckende Pyramidenlandschaft erreicht.

Durch den kleinen Zwischenfall in Chiclayo komme ich erst gegen halb 5 kurz vor Ladenschluss des kleinen Museums am Fuß der Landschaft dort an. Nach einem kurzen Besuch des Museums mache ich mich auf den Weg durch einen schönen, kleinen Pinienwald umrahmt vom Vogelzwischern von allen Seiten. Aus der Ferne höre ich eine Blaskapelle, die südamerikanische Blasmusik zum Besten gibt, die mich die ganze Tour über begleitet.

Außer einigen Kindern, die am Rand der Pyramidenlandschaft Fußball spielen, ist um diese Zeit keine Menschenseele in der Nähe und so kann ich die Landschaft in aller Ruhe genießen.

Es gibt einen kleinen Rundweg, der den Großteil der Pyramiden passiert. Leider ist der Hauptteil der ehemaligen Stadt zur Zeit noch nicht freigegeben.

Höhepunkt des Rundgangs ist eindeutig ein Berg mit verschiedenen Aussichtsplattformen, den man auch bis ganz zur Spitze besteigen kann. Von dort hat man einen fantastischen Ausblick über das ganze "Tal der Pyramiden" und die umliegenden Wälder.

Da gehts hoch!

Da gehts hoch!

...pfeifend zur Blasmusik aus dem Tal...

...pfeifend zur Blasmusik aus dem Tal...

Und das ist die Belohnung

Und das ist die Belohnung

Ganz oben am Berg wachsen verschiedene Kakteen, was dem Ganzen eine ganz eigene Schönheit vermittelt.

© Stefan Frei, 2006
Du bist hier : Startseite Amerika Peru Las Pirámides de Túcume

Nach meinem Auslandssemester 2006/07 in Trujillo bot sich kurzfristig wieder die Möglichkeit dorthin zu reisen. Meine Reise führte mich nach einiger Zeit im Hause meiner Freundin in den Norden des Landes und nach Ecuador. Ein Monat Südamerika - im Nachhinein zu kurz, um sich wirklich wieder an das Leben dort zu gewöhnen. Schön wars trotzdem!
Aufbruch: 04.03.2008
Heimkehr: 04.04.2008
Reiseziele: Peru
Lambayeque

Stefan Frei berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.