Fanny&Robi in China

Reisezeit: August 2006 - Juli 2007  |  von Robert Schmidt

Haerbin

das neue jahr fing für uns gleich hervorrageng an, denn durch unsere freundin lene, wurden wir in chinas nördlichste provinz, zur großen Investorenkonferenz eingeladen.
ja eingeladen, d.h. flug, hotel, essen, stadtrundfahrt uvm. auf kosten der armen chinesen.
natürlich waren außer uns ein paar wirlich hohe tiere dort, aber auch wir waren als vertreter weltweit operierender unternehmenskonglomerate dort( fanny=cimdata.de, robi= Dr.Schmidt Healthcare Consulting).

also haben wir es uns drei tage lang richtig gut gehen lassen und nebenbei noch einige neue, lustige leute kennengelernt.

die drei potenziellen milliarden investoren, die beim gala-banquett, mit am tisch des gouverneurs der provinz sitzen durften.

Haerbin liegt sehr nahe an der russischen grenze und dementsprechend ist der russische einfluss auf das stadtbild sehr ausgeprägt.

moskau??? NEIN china!!!

moskau??? NEIN china!!!

als wir (bei -20grad) durch die zentrale fußgängerzone der stadt gelaufen sind, kamen wir uns doch wieder ein bißchen wie daheim in europa vor.

im winter, spielt sich das leben der stadt, auf dem zugefrorenen fluß ab, der die stadt teilt. hier kann man schlittschuhlaufen, hundeschlitten fahren, kutsche fahren oder mit pferdeäpfeln fußball spielen.

das highlight der stadt ist allerdings das große haerbin ice festival.
eine richtige stadt aus eis, deren gebäude von innen bunt beleuchtet werden.

die kleinen schwarzen punkte sind menschen!

die kleinen schwarzen punkte sind menschen!

und ein bisschen action mögen die chinesen auch immer gern.
hier robi beim testen der "notrutsche".

und ein bisschen action mögen die chinesen auch immer gern.
hier robi beim testen der "notrutsche".

hier empfiehlt es sich in klamotten zu "spielen"!

hier empfiehlt es sich in klamotten zu "spielen"!

fanny eingefroren.

fanny eingefroren.

robi schon erstarrt.

robi schon erstarrt.

auch im nachtleben ist der russische einfluss sehr präsent.
zu einem guten club gehören auch immer nette russinnen, die an der bar auf einen gesprächspartner warten.
wenn man davon genug hat, kann man unter der lenin/usa flagge ordentlich zu dem neuesten russischen hits dancen.

am nächstem morgen fühlten wir uns dann doch zu schwach, um weiter an unserer konferenz teilzunehmen und sind stattdessen in den "siberian tiger park" gefahren.
dort kann man sich im "safari-style" die tiger mal ein wenig genauer anschauen.
da die armen tiger ja immer so hungrig sind, kann man ihnen auch gleich ein kleines (lebendiges) geschenk kaufen, dass sie vor deinen augen "auspacken" dürfen.

UNGLAUBLICH ODER?????
zur orientierung: 1€=10yuan

UNGLAUBLICH ODER?????
zur orientierung: 1€=10yuan

der hintere trägt gerade unser hühnchen weg!
der vordere schaut nach, ob noch mehr essbares im auto sitzt.

der hintere trägt gerade unser hühnchen weg!
der vordere schaut nach, ob noch mehr essbares im auto sitzt.

ach, der sieht doch eigentlich ganz zutraulich aus.

ach, der sieht doch eigentlich ganz zutraulich aus.