Fanny&Robi in China

Reisezeit: August 2006 - Juli 2007  |  von Robert Schmidt

Xi´an

schweren herzen haben wir nach drei tagen yangshuo den rücken gekehrt und sind mit dem flugzeug nach xi´an geflogen.wir wollten erst mit dem zug fahren, doch als wir erfahren hatten, dass dies ca.27 stunden gedauert hätte, waren wir uns schnell einig zu fliegen.ein flugticket zu kaufen ist hier einfacher als ein bus-/zugticket zu kaufen.wir sind einfach zum flughafen, haben am schalter gesagt wo wir hin wollen, die visa karte rübergereicht und dann zum flieger(das hat insgesamt vielleicht 20 minuten gedauert).auch der security check war ein witz, egal ob wasser,duschgel,deo,nagelscheren war alles kein problem das mit in flugzeug zu nehmen.

das wachsamste sicherheitspersonal der welt

das wachsamste sicherheitspersonal der welt

in xi´an abgekommen waren wir uns schnell einig dass dies die ekligste stadt chinas ist.fanny muss wie ein wesen von einem anderen planeten gewirkt haben, denn jedem mann auf der straße fielen beinahe die augen aus dem schlitz...
xian ist nicht wirklich sehenswert, obwohl diese stadt in allen reiseführern als total historisch beschrieben wird. aber außer der terrakotta armee war nicht viel los.
wir hatten extra eine tagestour gebucht, um uns ohne viel eigenaufwand dorthin kutschieren zu lassen. daraus wurde aber nichts....

statt zur terrakotta armee wurden wir erst stundenlang durch drittklassige "sehenswürdigkeiten" geschleust

statt zur terrakotta armee wurden wir erst stundenlang durch drittklassige "sehenswürdigkeiten" geschleust

Fanny war so gespannt auf die terrakotta armee, dass sie schon in einem der zweitklassigen museen ein foto schoß. das teuerste foto ever. 20 yuan, was ungefähr 2 euro sind fuer ein foto! die chinesen haben abgewartet bis fanny ihr foto gemacht hat, um dann zu zuschlagen.

fanny´s gaul für 20 yuan, aber nicht freiwillig

fanny´s gaul für 20 yuan, aber nicht freiwillig

am ende des tages haben wir aber doch noch die armee erreicht und waren trotz einsetzender müdigkeit schwer beeindruckt! alle ausgegrabenen figuren befinden sich in 3 unterschiedlichen hallen. die größte halle ist die bekannteste mit den meisten ausgegrabenen soldaten, obwohl in dieser halle immer noch teile unberührt sind. in wirklichkeit sieht man weniger soldaten, als wir erwartet hatten. trotzdem ist dieses gesamtbauwerk sehr überwältigend.

nach einem ermüdenen touritag endlich das ziel

nach einem ermüdenen touritag endlich das ziel

ein mumifizierter krieger

ein mumifizierter krieger

dort steht der krieger in der letzten reihe

dort steht der krieger in der letzten reihe

um fannys geburtstag in ruhe feiern zu können, nahmen wir am nächsten nachmittag den bus, um völlig entspannt in pingyao anzukommen.
doch die fahrt endete in einer katastrophe...

© Robert Schmidt, 2006
Du bist hier : Startseite Asien China Xi´an
Die Reise
 
Worum geht's?:
Endlich gehts los. Am 22.8. fliegen wir nach Hongkong und reisen von dort nach Beijing um dort 4 Monate Mandarin zu lernen. So und weil es so schön war in Beijing, hängen wir noch mal 4 Monate ran...
Details:
Aufbruch: 18.08.2006
Dauer: 11 Monate
Heimkehr: 15.07.2007
Reiseziele: China
Macau
Der Autor
 
Robert Schmidt berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.