Bali und die kleinen Sunda Inseln (Indonesien)

Reisezeit: September / Oktober 2006  |  von Martin Becher

Frankfurt-Bali. Im Nordwesten ein wenig Tauchen und Sonnenbaden (Permuteran) und von dort aus in den Osten der Insel (Kultur) und Ubud (Paradies im Inneren). Inlandsflug nach Flores östliche Sunda Insel. Mit dem Segelboot zurück in den Westen nach Lombok. Selbstverständlich machen wir Station u.a. auf Komodo und gehen jeden Tag zum Tauchen. Nach ein paar Tagen Lombok wieder zurück auf Bali und nach den 3 1/2 Wochen Indonesien wieder heimwärts.

Tag 1 - Ankunft auf Bali

Ankunft Singapur. Der Flughafen ist bekannt hektisch und wirklich sehr groß mit vielen Shops - aber gar nicht so modern wie man in diesem Stadtstaat denken sollte. Wir sehr froh wieder Boden unter den Füßen zu haben. Wir haben einen endlosen Nachtflug von Frankfurt hierher gehabt. Mehr als 12 Stunden Flugzeit und nach dem kleinen Aufenthalt hier geht es weiter nach Bali für weitere 2 1/2 Stunden. Kurz vor 22.30 Uhr sind wir dann auf Bali gelandet. Es ist natürlich schon dunkel. Das Gepäck ist dabei und scheint auch alles heil zu sein.

Aber die nächste Überraschung wartet nicht lange. Kein Fahrer der uns abholt, obwohl dies ja ausgemacht war. Jede Menge Nepper, Schlepper und Bauernfänger erwarten uns, aber nach viel Palaver gehe ich zur Info und rufe dort in unserem Hotel (Bali Rani Hotel in Tuban) an und frage wo unser Transportmittel bleibt. Kaum 10 Minuten später ist der Fahrer da und entschuldigt sich. Kennen wir ja auch aus anderen Ländern in Asien. Ruhig bleiben lautet die Devise. Wir sind auch zu müde, um uns aufzuregen. Ein paar schwindlige Gassen später sind wir in Tuban und im Hotel. Ist nicht wirklich super und einzigartig, preislich sicher zu teuer, aber es in Ordnung für die ersten beiden Nächte. Nach einer kurzen Dusche geht es auch direkt ins Bett.

Ruhe Pod - Lotus Pod

Ruhe Pod - Lotus Pod