Bali und die kleinen Sunda Inseln (Indonesien)

Reisezeit: September / Oktober 2006  |  von Martin Becher

Tag 18 - Moyo

Früh Morgens Ankunft und dadurch so etwas wie ausschlafen. Jiiiippppppiiieeeehhhhh. Aber um 11 Uhr geht es wieder zum Tauchen. Moyo ist eine etwas größere Insel mit einem tollen Einheimischen Dorf und einem 5 Sterne Resort in dem nur Stars verkehren. http://www.amanresorts.com/wana/home.htm
Das vorgelagerte Riff ist besser als meine Erwartungen. Seawall heisst es. Zunächst gehen wir nördlich ins Wasser und nach der gestrigen Enttäuschen bei Santonda bin ich gleich wieder happy. Wir gehen an der Wand runter auf 40 Meter und sehen wieder mal viel Fisch und tolle Korallen. Mehr als eine Stunde verbringen wir dort unten. Wieder oben an Deck gibt es Mittagessen. Nach einer Pause gehen wir diesmal auf das südliche Wall hinunter. Gita findet unglaublich viel alleine. Schnecken, Feuer- und Skorpionsfische. Wir sind beide nun total glücklich. Nach dem zweitern Tauchgang gehen wir an Land zu den Einheimischen. Die sind toll organisiert und zwar mittlerweile an Touris gewöhnt lassen uns aber in Ruhe. Wir müssen natürlich den kleinen Betrag für einen Guide investieren, aber schon der Wer alleine lohnt sich. Der Führer bringt uns durch Gassen die von beiden Seiten eingezeunt sind durch Stämme (wie in einer Allee) zu einem Wasserfall. Nach etwa 45 Minuten kommen wir dort an. Der Wasserfall ist zwar nicht so groß wie erwartet, hat jedoch 3 Pools. Man kann von einem in den anderen Springen und sogar wie Tarzan am Seil schwingen und dann in den nächstunteren platschen. Genau das mache ich, während Gita mich mit der Kamera aufnimmt. Dann waschen wir uns in dem herrlichen und warmen Wasser. Der Führer wartete versteckt auf uns und bringt uns auf den gleichen Weg wieder zurück. Vorbei an vielen einfachen Hütten und tollen Feldern. Die Sonne geht schon unter und wir haben auf dem Boot wieder einen unglaublichen Sonnenuntergang. Nachts geht es wieder weiter.

© Martin Becher, 2006
Du bist hier : Startseite Asien Indonesien Tag 18 - Moyo

Frankfurt-Bali. Im Nordwesten ein wenig Tauchen und Sonnenbaden (Permuteran) und von dort aus in den Osten der Insel (Kultur) und Ubud (Paradies im Inneren). Inlandsflug nach Flores östliche Sunda Insel. Mit dem Segelboot zurück in den Westen nach Lombok. Selbstverständlich machen wir Station u.a. auf Komodo und gehen jeden Tag zum Tauchen. Nach ein paar Tagen Lombok wieder zurück auf Bali und nach den 3 1/2 Wochen Indonesien wieder heimwärts.
Aufbruch: 19.09.2006
Heimkehr: 15.10.2006
Reiseziele: Singapur

Martin Becher berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.