Bali und die kleinen Sunda Inseln (Indonesien)

Reisezeit: September / Oktober 2006  |  von Martin Becher

Tag 19 - Robinson's Island Keramat

Morgens Ankunft in der Bucht vor Keramat. "Unsere" Insel. Einsam und traumhaft. Sonnenbaden. Kein Stress. Von weitem kann man Flughunde an den Bäumen sehen. Gita macht sich nachdem wir abgesetzt worden sind gleich auf Muschelsuche. Das Wasser ist kristallklar und der Strand weiß wie schnee. Ab und zu taucht mal ein Fischerboot auf, dass in der Nähe des Strandes neugierig entlang segelt. Sonst faulenzen wir in der Sonne, während die Crew an Board alles reine macht. Die Hitze macht müde, sodaß wir zwar mit den spannenden Büchern etwas voran kommen, aber auch immer wieder ein Nickerchen am Strand uns gönnen. Die Jungs von der Crew kommen ganz süß am Nachmittag bei uns vorbei und bringen ein paar Krabbenchips und dazu kalte Getränke. Der Koch mal sich auf die Suche nach Fischern von denen er einen Fisch erwerben kann. Und tatsächlich am Abend wird wieder einer an Land gegrillt. Dies ist eigentlich der letzte Abend. Deshalb sind wir schon ein wenig traurig und resümieren. Es war schon eine tolle Woche an Board. Mario macht noch ein paar Witze an Board und wir stoßen auf die tolle Zeit mit reichlich Bier an. Der Kapitän (Raschid) wird von seinem Sohnemann (Adi) und dem Mechaniker (Haidir) wegen seines Watschelgangs Komdodo gerufen. Als die Sonne dann dämmert und die Nacht beginnt machen sich die vielen Flughunde auf in Richtung Festland. Dies ist eine riesen Show. So geht auch dieser Tag leider zu Ende.

© Martin Becher, 2006
Du bist hier : Startseite Asien Indonesien Tag 19 - Robinson's Island Keramat

Frankfurt-Bali. Im Nordwesten ein wenig Tauchen und Sonnenbaden (Permuteran) und von dort aus in den Osten der Insel (Kultur) und Ubud (Paradies im Inneren). Inlandsflug nach Flores östliche Sunda Insel. Mit dem Segelboot zurück in den Westen nach Lombok. Selbstverständlich machen wir Station u.a. auf Komodo und gehen jeden Tag zum Tauchen. Nach ein paar Tagen Lombok wieder zurück auf Bali und nach den 3 1/2 Wochen Indonesien wieder heimwärts.
Aufbruch: 19.09.2006
Heimkehr: 15.10.2006
Reiseziele: Singapur

Martin Becher berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.