Bali und die kleinen Sunda Inseln (Indonesien)

Reisezeit: September / Oktober 2006  |  von Martin Becher

Tag 3 - Tanah Lot und Permuteran

Wieder eine private Fahrt. Diesmal ein Made (der zweite Sohn) der uns fährt und seine Frau dabei hat, damit er auf dem Rückweg nicht einschläft. Er fährt uns zu Tanah Lot nach Permuteran. Die Frau spricht leider kein Englisch. Aber es geht auch durch den Ehemann. Sein kleiner Fingernagel ist so lang, dass ich glaube er möchte nicht nur damit zum Ausdruck bringen, dass er keine körperliche Arbeit annimmt, sondern auch zu den Vampiren gehört. Nach etwa 1 Stunde kommen wir am Wassertempel an. Es sind auch hier wieder kaum Touristen anwesend. Wenige nur mit uns. Liegt es an der Uhrzeit oder daran, dass dies ein bevorzugtes Ausflugsziel zum Sundowner ist? Es ist gerade Flut, deshalb haben wir keine Chance rüberzulaufen. Brauchen wir aber auch nicht. Sieht auch so toll aus, Die Shopverkäufer lassen uns auch deshalb ruhig passieren. Nach ein paar Photos und einer halben Stunde geht es weiter. Teilweise sehr schlechte Straßen, rauf und runter. Deshalb dauert es etwas länger als gedacht. Aber tolle Reisterassen und andere Spots die wir auf der Route entdecken und deshalb sind wir auch nicht sonderlich traurig. Der große Vulkan Mount Balikou kreuzt ebenfalls unseren Weg rauf nach Permuteran in den äußersten Nordwesten. Unser Hotel Pondok Sari (Pondok Sari) entpuppt sich wieder als sehr gute Wahl. Nette Leute vom Staff und ganz süße Aufmachung der Anlage. Wir bekommen einen ruhigen Bungalow direkt neben dem Haustempel und fast gegenüber vom Spa. Mit Außendusche/Bad. Nachdem wir das Tauchen arrangieren und einen Blick über die Anlage geworfen haben, gehen wir abends ins Resort Restaurant. Dies ist vom Ambiente wirklich toll. Aber die Preise und das Essen sind nur befriedigend, sodaß wir nach Tipps in der Umgebung fragen. Aber dann die Überraschung: Geli und Kelly - zwei ehemalige Studienkollegen von Gita kommen an unseren Tisch. Der Abend wird dadurch sehr unterhaltsam und sehr schön. Am nächsten Tag brechen sie leider für einen 2 Tage Ausflug auf. Aber der Abend und auch dieser Tag war schon wieder einmalig.

Tanah Lot

nochmal der Tempel aus einem anderen Blickwinkel

Weitere Reisterrassen

© Martin Becher, 2006
Du bist hier : Startseite Asien Indonesien Tag 3 - Tanah Lot und Permuteran

Frankfurt-Bali. Im Nordwesten ein wenig Tauchen und Sonnenbaden (Permuteran) und von dort aus in den Osten der Insel (Kultur) und Ubud (Paradies im Inneren). Inlandsflug nach Flores östliche Sunda Insel. Mit dem Segelboot zurück in den Westen nach Lombok. Selbstverständlich machen wir Station u.a. auf Komodo und gehen jeden Tag zum Tauchen. Nach ein paar Tagen Lombok wieder zurück auf Bali und nach den 3 1/2 Wochen Indonesien wieder heimwärts.
Aufbruch: 19.09.2006
Heimkehr: 15.10.2006
Reiseziele: Singapur

Martin Becher berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.