Bali und die kleinen Sunda Inseln (Indonesien)

Reisezeit: September / Oktober 2006  |  von Martin Becher

Tag 12 - Flug von Bali nach Flores

Frühstück um 6.30 Uhr. Das ist wirklich Hardcore Urlaub. Abfahrt um 7.15 Uhr nach Denpassar. Die Fahrt zum Flughafen dauert nur 1 1/2 Stunden. Mir fällt das Unterhalten schwer am frühen Morgen. Kurzer Aufenthalt dort und dann in den Flieger. Erinnert mich irgendwie an Mozambique. Kurios. Der Flug dauert etwa noch mal 1 1/2 Stunden. Viele Inseln unter uns als wir aus dem Bullauge hinausschauen. Trostlos und Trist. Die Insel Flores gestaltet sich auch als etwas dreckig, unterentwickelt und sehr einfach. Nicht ganz was ich mir unter romantisch / verträumt vorgestellt hatte. Wir haben uns ein kleines Hotel mit einfachen und günstigen Bungalows ausgesucht. Direkt am Hafen zumindest in Sichtweite mit tollem Ausblick. Ja der Bungalow ist ganz oben auf dem Hügel und von den Mädels hilft natürlich auch keine beim Gepäck. Wo ist aber nur unser Boot? Auch der Hafenmeister kann uns nicht weiterhelfen. Er will uns stattdessen nur eine Bootsfahrt verkaufen. Wenigstens haben wir sehr nette Nachbarn bekommen. Zwei Engländer die uns Tipps geben, da sie schonmal hier waren. Für Abends gehen wir dann auch gleich in das Resto nebenan. Einfache Ausstattung aber sehr lecker. Fischfood. Später kommen dann auch noch unsere zwei Engländer mit einer Österreicherin. Die ist Tauchlehrerin. Auch das noch. Und erzählt von Mantaplätzen, Haitauchgängen, etc. Auch das noch. So ein Mist, jetzt bin ich wieder am Überlegen. Am nächsten Morgen wird natürlich wieder getaucht. Wir machen das noch am selben Abend fix. Gita meinte ich hätte das Leuchten in den Augen. Nach dem Essen sind wir müde und wollen schlafen, aber die Muezins (es ist ja Ramadan) sind links und rechts von uns unentwegt am Singen. Die Motoren von Roller, Autos und Schiffen tun ihr übriges dazu bei. Sehr kurze Nacht mal wieder. Wo ist die Erholung?

© Martin Becher, 2006
Du bist hier : Startseite Asien Indonesien Tag 12 - Flug von Bali nach Flores

Frankfurt-Bali. Im Nordwesten ein wenig Tauchen und Sonnenbaden (Permuteran) und von dort aus in den Osten der Insel (Kultur) und Ubud (Paradies im Inneren). Inlandsflug nach Flores östliche Sunda Insel. Mit dem Segelboot zurück in den Westen nach Lombok. Selbstverständlich machen wir Station u.a. auf Komodo und gehen jeden Tag zum Tauchen. Nach ein paar Tagen Lombok wieder zurück auf Bali und nach den 3 1/2 Wochen Indonesien wieder heimwärts.
Aufbruch: 19.09.2006
Heimkehr: 15.10.2006
Reiseziele: Singapur

Martin Becher berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.