Bali und die kleinen Sunda Inseln (Indonesien)

Reisezeit: September / Oktober 2006  |  von Martin Becher

Tag 4 Pondok Sari im Nordwesten Balis

Morgens stelle ich an der Seife im Freien Bad Kratzspuren fest. Sehr merkwürdig. Die Sonne macht sich schon um 9 Uhr beim Frühstück sehr deutlich bemerkbar. Wie zuvor in Kuta ist auch der Nordwesten sehr heiß. Die Regenzeit lässt auf sich warten. Wir bemerken zu die zunehmende Schwüle. Der Strand ist viel schöner als erwartet. Kaum besucht und ideal zum Spazieren geeignet. Wir flanieren auch gleich mal nach der Einnahme der Speise an den Palmen vorbei und lauschen beim "Watscheln" der hereinkommenden Brandung. Danach geht es gleich zur Tauchbasis. Wir hatten ja schon zuvor die Bekanntschaft mit dem Staff und Dude dem Leiter gemacht. Gut er besteht auf einen sehr langweiligen Checkdive am Hausriff, bei dem man leider sieht, dass das Riff kaum noch da ist und sie dabei sind in den nächsten 10-15 Jahren vielleicht etwas aufzuforsten. Dort sind etliche Gitter Konstruktionen versenkt, damit dort die Ablagerungen (die man schon deutlich sehen kann) anwuchern können. Dies wird mal sehr schön. Gita hat wieder Panik vor dem Brille Fluten. Aber das größere Problem bei ihr sind die Ohren. Leider macht sich beim Tauchgang gleich die Problematik bemerkbar. Sie schafft es zwar, aber danach lassen wir die Ohren checken und stellen einen Bluterguß bei Ihr fest, was eine Schonung zur Folge hat. Highlight des Tauchgangs war ein sehr großer Oktopus bei den Gitterformen. Fische sind auch schon ein paar vorhanden und sogar ein paar Nacktschnecken. Wir haben dann auch noch einen Steinfisch bzw. Skorpionsfisch gesehen. Am Nachmittag fahre ich mit dem Boot zu einem vorgelagerten Riff - allerdings ohne Gita - und außer der Silhuette eines Haies ist dieser auch eher enttäuschend. Gita motzt in der Zwischenzeit am Strand und freut sich wenigstens, dass ich bald wieder da bin. Wir quatschen am Nachmittag noch mit dem 2. Leiter - dem Österreichen Kurt. Er ist ein Weltpendler und wir bekommen von ihm den guten Tip einen Warung gleich ausserhalb, rechts um die Ecke nach 300 Meter zu besuchen. Nach dem gestrigen enttäuschenden Essen im Resort (nicht, dass es schlecht war, aber zu teuer, zu kalt und zu klein) gehen wir mit Freude dort hin. Lecker und günstig. Im Anschluß findet im Resort noch balinesische Tänze statt. WIr nehmen uns Drinks und machen Photos. Erschöpft geht es ins Bett. Zuvor bemerken wir, dass die Seife nun gänzlich verschwunden ist. Ein Gecko oder ein Vogel?

Bar und Tauchbasis

Bar und Tauchbasis

Tanz

© Martin Becher, 2006
Du bist hier : Startseite Asien Indonesien Tag 4 Pondok Sari im Nordwesten Balis

Frankfurt-Bali. Im Nordwesten ein wenig Tauchen und Sonnenbaden (Permuteran) und von dort aus in den Osten der Insel (Kultur) und Ubud (Paradies im Inneren). Inlandsflug nach Flores östliche Sunda Insel. Mit dem Segelboot zurück in den Westen nach Lombok. Selbstverständlich machen wir Station u.a. auf Komodo und gehen jeden Tag zum Tauchen. Nach ein paar Tagen Lombok wieder zurück auf Bali und nach den 3 1/2 Wochen Indonesien wieder heimwärts.
Aufbruch: 19.09.2006
Heimkehr: 15.10.2006
Reiseziele: Singapur

Martin Becher berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.