Bali und die kleinen Sunda Inseln (Indonesien)

Reisezeit: September / Oktober 2006  |  von Martin Becher

Tag 13 - Tauchen im Komodo Park

Einfaches Frühstück im Hotel Garden in Flores. Café für Gita mit süßer Kondensmilch (die auch noch wie Klopapier extra kostet) und Bananen Pancake. Dann mit dem Bimo ans Boot und 2 1/2 Stunden Fahrt in den Komodo Nationalpark zum Tauchen. Neben Stephanie und John den Tauch Guides sind noch zwei junge Engländer und ein Deutscher mit dabei. Der erste Tauchgang am Mantapoint ist leider wieder eine Enttäuschung. Keiner lässt sich blicken. Trotz angenehmer Drift sehen wir nur 2 kreisende Adlerrochen und einen schlafenden Hai. Das Lunch auf dem Boot ist sehr lecker. Der zweite Tauchgang aber danach ist wirklich der Hit. Batu Balung (der Stein mit dem Loch) ist wirklich ein Felsen mit einem Loch und die Strömung meint es gut mit uns. Wir können einmal herum tauchen. Gleich am Anfang eine riesige Schildkröte ganz nah. Dann jede Menge Rotfeuerfische udn zwei schlafende Weißspitzenhaie die als sie aufwachen direkt unter uns wegschwimmen. Napoleon und ein Riesenkofferfisch, Lobster und Nacktschnecken. Alles was das Taucherherz begehrt. Abends nach dem Tauchen gehen wir wieder im gleichen Resto essen und schwätzen ein wenig mit Stephanie und Lothar. In Deutschland angerufen habe ich sogar den Namen und die Nr. des Bootes bzw. des Guides dort herausgefunden, wodurch etwas beruhigter bin was den morgigen Tag angeht.

Nun sind fast zwei Wochen um und ab Morgen sind wir eine weitere Woche auf dem Boot. Mal sehen wie das wird.

© Martin Becher, 2006
Du bist hier : Startseite Asien Indonesien Tag 13 - Tauchen im Komodo Park

Frankfurt-Bali. Im Nordwesten ein wenig Tauchen und Sonnenbaden (Permuteran) und von dort aus in den Osten der Insel (Kultur) und Ubud (Paradies im Inneren). Inlandsflug nach Flores östliche Sunda Insel. Mit dem Segelboot zurück in den Westen nach Lombok. Selbstverständlich machen wir Station u.a. auf Komodo und gehen jeden Tag zum Tauchen. Nach ein paar Tagen Lombok wieder zurück auf Bali und nach den 3 1/2 Wochen Indonesien wieder heimwärts.
Aufbruch: 19.09.2006
Heimkehr: 15.10.2006
Reiseziele: Singapur

Martin Becher berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.