Bali und die kleinen Sunda Inseln (Indonesien)

Reisezeit: September / Oktober 2006  |  von Martin Becher

Tag 7 - Candi Dasa Tour

Nach etwas Verspätung beginnt der Tag mit einem kargen Frühstück. Um 9.30 Uhr machen wir uns auf den Weg mit dem Fahrer. Wieder kein Glück mit Banken und damit Geld zu bekommen. Die ATMs funktionieren entweder nicht mehr oder es liegt an den Karten selbst. Wir fahren als erstes etwa 1000 m den Berg / Mount Agung hinauf. Dieses ist der größte Vulkan und dort auf dieser Anhöhe befindet sich der Muttertempel: Pura Besakih. Durch Reisfelder und Serpentinen geht es zur Tempelanlage. Am Parkplatz befindet sich auch wieder ein Shop neben den Anderen angereit. Dann geht es nach dem Entrance bei dem man sich gleich wieder stark gegen irgendwelche Begleiter wehren muss, eine Anhöhe von einem bis zwei Kilometer hinauf. Wir werden dort jedoch kaum noch angesprochen. Fast 2000 Jahre alt ist die Tempelanlage, aber immer noch oder wieder gut erhalten. Die Anlage entpuppt sich als sehr schöne Touri Kulisse. Wir machen wieder jede Menge Photos und wehren uns gegen viele die uns Ihre Dienste anbieten wollen. Wir bleiben etwa 1 Stunde. Nachdem wir dort auch endlich Geld wechseln konnten fühle ich mich wohler.Runter geht es steil zwischen den Reisterrassen wieder zu Tirtha Ganngga. Dort verweilen wir jedoch diesmal und schauen uns den Wassertempel bzw. Wasserpalast an. Dieser ist ein Stop wert. Wir wollen aber auch noch den Strand sehen und verzichten somit auf alle anderen kulturellen Höhepunkte. Wir wollen zum White Beach. Über Stock und Stein geht es etwas nördlich von Candi Dasa zu einer privaten Bucht. Man muss etwas bezahlen um rein zu kommen, aber es lohnt sich. Die Bucht ist prächtig und es sind kaum andere Touris da. Die wenige Anzahl von Verkäufern und die netten Warungs machen den super Eindruck komplett. Wir folgen unserem Fahrer der seinen "Freund" uns empfiehlt. Dies ist der Letzte der Warungs und bietet leckeres Seafood an. Dafür dass wir bei ihm gleich Menues und Getränke buchen dürfen wir auch seine Matratzen und seinen Schirm benutzen. Beim Schnorcheln sehen wir auch wieder eine tolle Schildkröte. Die Korallen sind zwar nicht was man erwartet, aber für einen kurzen erfrischenden Genuss im kühlen Nass langt es allemal. Gusti - der Warung Chef und Koch - und Freund unseres Fahrers Wayang - stellt den Tisch für den Abend und unser Essen direkt an das Wasser. Dies ist wirklich unübertrefflich. Er macht uns auch noch leckeres Essen. King Prawns, Makrelen (auf dem Rostgrill zubereitet), Gemüse, Huhn und Satispieße mit vielen individuellen Soßen. Wenn das nichts ist...! Und weil es so gut bei uns angekommen ist, verabreden wir uns gleich für den nächsten Tag. Gusti sieht ein wenig strange aus. Blond/Gelb gefärbte Haare und Ohring und natürlich Tattoos. Wir verbingen den Abend vor dem ins Bett gehen wieder auf unserer Verranda mit Lesen, Schmusen und etwas zu trinken.

Pura Besakih

Pura Besakih

Reisterrassen Tirtha Gangga

© Martin Becher, 2006
Du bist hier : Startseite Asien Indonesien Tag 7 - Candi Dasa Tour

Frankfurt-Bali. Im Nordwesten ein wenig Tauchen und Sonnenbaden (Permuteran) und von dort aus in den Osten der Insel (Kultur) und Ubud (Paradies im Inneren). Inlandsflug nach Flores östliche Sunda Insel. Mit dem Segelboot zurück in den Westen nach Lombok. Selbstverständlich machen wir Station u.a. auf Komodo und gehen jeden Tag zum Tauchen. Nach ein paar Tagen Lombok wieder zurück auf Bali und nach den 3 1/2 Wochen Indonesien wieder heimwärts.
Aufbruch: 19.09.2006
Heimkehr: 15.10.2006
Reiseziele: Singapur

Martin Becher berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.