Bali und die kleinen Sunda Inseln (Indonesien)

Reisezeit: September / Oktober 2006  |  von Martin Becher

Tag 9 - Vom Osten nach Ubud

Heute sind wir etwas aufgeregt. Gita's Traum wird wahr. Wir fahren nach Ubud zu Ihrem Lieblings-/Traumhotel. Das ehemalige "The Chedi Ubud". Mitten im Urwald und ein toller Pool dazu. Zuvor halten wir jedoch auf der Fahrt von Candi Dasa beim Fledermaustempel: Goa Lowah. Leider ist an diesem Tage wieder eine Zeremonie. Sodaß wir leider nicht näher an die hängenden Flughunde herankommen. Trotzdem ist es schon interessant zwischen diesen hunderten von Gläubigen und natürlich auch Abzockern herum zulaufen und zu verhandeln. Mit dem Sarong bekleidet unter die Gläubigen gemischt versuchen wir unser Glück. Die hartnäckige Verkäuferin bleibt dran und hängt mir erstmal eine Kette um. Später beim Verlassen muss ich Ihr etwas abkaufen - die Kette bleibt ein Geschenk. Ok ich habe Ihr immerhin 10.000 Rupies gegeben. Sie war sehr enttäuscht, aber ich brauchte nicht einmal den komischen Fächer geschweige denn diese komischen Eier. Am Eingang vom Tempel entdecken wir gleich einen seltsamen "Priester". Der sieht sehr interessant aus und wir versuchen herauszufinden, welche Zermonie er ausübt und schießen Photos aus der Hüfte. Der Typ hat eine Krone auf und bimmelt die ganze Zeit mit einem Glöckchen. Zudem machen seine Finger Verränkungen und die Arme auch allerlei seltsame Bewegungen. Die Brille und der Ohring geben den Rest. Aber nach etwa 45 Minuten ist dieser Spaß auch vorbei. Wir fahren weiter nach Klungkung. Dort wollen wir uns die Gerichtshallen anschauen. Diese sind von Innen bemalt. Kertha Gosa oder so ähnlich. Tolle Deckengemälde die alle eine Geschichte bzw. eine Strafe beschreiben. Lange halten wir uns jedoch auch hier nicht auf. Zum Schluß (vor Erreichen von Ubud) schauen wir uns noch den Elefantentempel an. Die Dickhäuter gibt es gar nicht auf Bali, aber trotzdem wird er so genannt. Gita shoppt sogar im Tempel. Ein buntes Ei wird erstanden. Mal sehen, ob wir das heil nach good old germany bekommen. Weiter geht es nach Ubud. Die Künstler und Touri Stadt schlechthin. Viele Geschäfte, aber wir müssen erst komplett durchfahren und dann wieder raus den Berg hoch um zum Hotel zukommen. Wolken am Himmel. Das Hotel ist wirklich sehr schön, aber lange nicht so spektakulär wie wir erwartet haben. Vielleicht auch abhängig von den vielen Ammis die dort in Gruppen auftauchen. Der Blick jedoch lohnt sich. The Chedi in Ubud

Angekommen geniesen wir auch gleich den Pool und legen uns in die noch vorhandene Sonne. Das Upgrade zum Deluxe Room kommt auch gerade recht. iPod und Außenbad sind dabei die besonderen Ausstattungen Mit dem freien Internet (zugegeben etwas langsam, aber immerhin) nehmen wir mal wieder Kontakt mit der Außenwelt auf. Abends geht es in das Städtchen hinein. Wir gehen scharf essen in einem romantischen Hinterhof inklusive Lustgarten. Dann noch einen Absacker im stylischen Resto "My Wayang" und ab geht es mit dem Taxi wieder hoch in das Hotel und danach gleich ins Bett.

© Martin Becher, 2006
Du bist hier : Startseite Asien Indonesien Tag 9 - Vom Osten nach Ubud

Frankfurt-Bali. Im Nordwesten ein wenig Tauchen und Sonnenbaden (Permuteran) und von dort aus in den Osten der Insel (Kultur) und Ubud (Paradies im Inneren). Inlandsflug nach Flores östliche Sunda Insel. Mit dem Segelboot zurück in den Westen nach Lombok. Selbstverständlich machen wir Station u.a. auf Komodo und gehen jeden Tag zum Tauchen. Nach ein paar Tagen Lombok wieder zurück auf Bali und nach den 3 1/2 Wochen Indonesien wieder heimwärts.
Aufbruch: 19.09.2006
Heimkehr: 15.10.2006
Reiseziele: Singapur

Martin Becher berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.