Bali und die kleinen Sunda Inseln (Indonesien)

Reisezeit: September / Oktober 2006  |  von Martin Becher

Tag 16-17 - Tauchen im Komodo Nationalpark

Morgens gleich wieder gesättigt an Board, die Tauchbücher und den anderen Lesestoff durchgearbeitet und um 11 Uhr vormittags wieder ins Naß. Crystal Rock. Leider ist dort heute durch die verbesserten Strömungsbedingungen mehr los. Einige Boote sind bereits vor Anker und andere kommen gerad. Am Nachmittag wollten wir eigentlich auch nochmal zur Festung, aber dort ist es dann wieder zu stark. Deshalb müssen wir leider ohne 2. Tauchgang wieder zurück nach Flores, den Kompressor abgeben. Dann haben wir uns auf einen langen Nachtweg auf den Weg nach Santonda gemacht. Eine kleine Insel mit einem versunkenen Vulkan in der Mitte.

Obwohl wir die ganze Nacht durchgefahren sind, war die Strömung zu stark um bereits anzukommen. Wahrscheinlich sind unsere Jungs von der Crew deshalb so ruhig und geknickt. Dann plötzlich ander Oberfläche ein Walhai. Er verbleibt dort ruhig so lange, dass ich schon denke er ist bereits verendet. Aber bevor wir hinschnorcheln können taucht er plötzlich ab. Mario der Guide zeigt uns danach noch Photos aus der Nacht. Gegen Mitternacht waren wieder Delphine da und durch das helle Mondlicht konnte er sie photographieren. Später sind dann auch noch in der Nähe 4 bis 5 kleine Wale zu sehen. Aber diese sind doch sehr scheu. Und das alles vom Boot aus. Am Nachmittag erreichen wir endlich die kleine Insel. Der Tauchgang war auch eher schwach, aber er dauert so lange, dass wir zu frieren beginnen. Da ein zweites Boot direkt neben uns angelegt hat fahren wir wieder weiter zur Insel Moyo durch. Ich sollte noch erwähnen, dass auf Santonda, auf der wir einen Miniausflug gemacht haben, am See es einen Brauch gibt. DOrt gibt es Bäume mit langen Ästen, an denen man mit Schnüren Steine befestigt. Der Brauch sagt, dass man sich dabei etwas wünschen soll und wenn es in Erfüllung geht, soll man es wieder abmachen. Dort hängen verdammt viele Steine. Auch wir haben unser Päckchen drangemacht. Der See ist btw nicht so toll und atemberaubend. Vielleicht lag es an der Zeit, aber ich denke die Insel kann man sich sparen. Auch keine Flughunde von denen Mario uns erzählt hat lassen sich blicken. Schade, aber der Vollmond dafür ist um so besser.

© Martin Becher, 2006
Du bist hier : Startseite Asien Indonesien Tag 16-17 - Tauchen im Komodo Nationalpark

Frankfurt-Bali. Im Nordwesten ein wenig Tauchen und Sonnenbaden (Permuteran) und von dort aus in den Osten der Insel (Kultur) und Ubud (Paradies im Inneren). Inlandsflug nach Flores östliche Sunda Insel. Mit dem Segelboot zurück in den Westen nach Lombok. Selbstverständlich machen wir Station u.a. auf Komodo und gehen jeden Tag zum Tauchen. Nach ein paar Tagen Lombok wieder zurück auf Bali und nach den 3 1/2 Wochen Indonesien wieder heimwärts.
Aufbruch: 19.09.2006
Heimkehr: 15.10.2006
Reiseziele: Singapur

Martin Becher berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.