Bali und die kleinen Sunda Inseln (Indonesien)

Reisezeit: September / Oktober 2006  |  von Martin Becher

Tag 6 - Auf dem Weg in den Osten Balis

Mal wieder Reisetag. Früh morgens geht der vom Hotel organisierte Fahrer mit uns auf die Fahrt nach Bali's Osten. Wir haben uns für Candi Dasa entschieden. Der Fahrer ist pünktlich nach unserem Frühstück um 9 Uhr da. Wir verabschieden uns schnell von Gita's Studienkollegen, dem Personal, etc. und brechen auf. Der Fahrer ist eher stumm - da er schlecht Englisch spricht, aber er hält brav überall wo wir einen Stop wollen.

Als erstes machen wir Halt bei den Hot Springs. Die sind in der Nähe von Lovina. Zumindest auf dem Weg dorthin und wirklich zu empfehlen. Morgens ist noch nicht viel los und die Verkäufer sind auch noch etwas schläfrig. Wir machen 30 Minuten Pause und genehmigen uns einen Badespaß in den warmen Vulkanquellen. Drei Pools sind dort und leicht kupferhaltig laden sie zum Plantschen ein. Vielleicht war es doch Schwefel oder Eisen, jedenfalls wird alles was weiß ist, erst einmal gefärbt. Aber es war sehr schön. Wir fahren weiter und halten bei einem kleinen Tempel, den Gita im Reiseführer auskundig gemacht hat. Pura Benji. Das besondere ist das Schild mit dem Hinweis, dass Frauen nicht eintreten dürfen, wenn sie ihre Tage haben. Des weiteren viel Kitsch aus Holland vereint mit schöner Asiatischer Kunst. Wir fahren weiter und gelangen in ein Gebiet mit sehr vielen wunderschönen Reisterrassen. Tirtha Tangga. Da lohnt sich einfach die Kamera in die Hand zu nehmen und drauf zuhalten. Überall jede Menge Motive. Am Nachmittag kommen wir an in Candi Dasa. Wir haben ja noch kein Hotel und es scheint auch ganz leicht zu sein, eines zu bekommen, denn die Straßen sind sehr leer. Kaum Touris hier. Das erste Hotel (Candi Dasa Hotel), welches wir uns anschauen, nehmen wir auch gleich. Es ist günstig, liegt nicht so schlecht und ist auch ganz nett. Wir machen ein paar Planungen für die nächsten Tage. Nachdem wir auf dem Weg einige Attraktionen (Amed, Tulamben, Unjung, etc.) an der Küste links liegen gelassen haben, wollen wir hier wieder etwas mehr glotzen. Als absolutes Highlight zeigt sich Gita's Kraft beim ersten Betreten des Bungalows. Den Schlüssel in der Hand versucht sie das alte verrostete Schloß damit zu öffen und stellt fest, dass der Schlüssel schon sehr verbogen ist. Natürlich hat sie ihn gleich beim nächsten Versuch abgebrochen. Das es ein Einzelschlüssel und das Personal nun das Schloß aufbrechen musste versteht sich von selbst. Mit der Säge konnten wir nun endlich den Bungalow beziehen.

Am Abend gehen wir lecker Essen. Etwas teurer aber dafür in einem sehr schönen Hotel (Watergarden Hotel, www.watergardenhotel.com) am Ende des Ortes. Geld bei einer Bank zu bekommen gestaltet sich als schwierig. Aber im Resto kann ich auch mit Kreditkarte zahlen. Gita lässt sich gleich ein paar Zimmer im Hotel zeigen und es ist wirklich zum empfehlen. Toll, aber nicht ganz billig. Am nächsten Morgen fährt uns der Hotelfahrer "Wayang" herum. Mal sehen wie dies wird. Der Beach bei Candi Dasa ist nicht so toll. Die Korallen sind alle verbaut worden. WIr grenzen zwar mit dem Hotel unmittelbar an, aber wenn kein Sand und auch keine Korallen vorhanden sind, was soll man denn dann am Strand machen? Verkäufer bieten uns an, mit dem Boot rauszufahren. Für einen guten nicht ganz günstigen Preis zum Schnocheln.

Da wir satt sind vom Essen und an die Fahrt von Morgen denken, gehen wir früh ins Bett. Doch zuvor geniesen wir die Terrasse vor unserem Bungalow und lesen dort etwas mit Getränken vom angrenzenden Supermarkt.

Hot Springs bei Lovina

Hot Springs bei Lovina

Pura Benji

Reisterrassen

© Martin Becher, 2006
Du bist hier : Startseite Asien Indonesien Tag 6 - Auf dem Weg in den Osten Balis

Frankfurt-Bali. Im Nordwesten ein wenig Tauchen und Sonnenbaden (Permuteran) und von dort aus in den Osten der Insel (Kultur) und Ubud (Paradies im Inneren). Inlandsflug nach Flores östliche Sunda Insel. Mit dem Segelboot zurück in den Westen nach Lombok. Selbstverständlich machen wir Station u.a. auf Komodo und gehen jeden Tag zum Tauchen. Nach ein paar Tagen Lombok wieder zurück auf Bali und nach den 3 1/2 Wochen Indonesien wieder heimwärts.
Aufbruch: 19.09.2006
Heimkehr: 15.10.2006
Reiseziele: Singapur

Martin Becher berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.