Nordostindien

Reisezeit: Februar / März 2008  |  von Günter und Monika Waldherr

UNSERE ROUTE: Baripada und Simlipal Nationalpark

Dienstag, 26.02.2008

Zunaechst haben wir uns auf die Suche nach einem Touristenbuero gemacht, welches wir nach laengerere Suche (inzwischen hat die halbe Stadt gewusst was wir suchen, denn die haben einfach nur mehr gedeutet !!) auch gefunden haben.
Die Maenner dort konnten uns auch nicht weiterhelfen, weil so viele Broschueren die hatten, gibt es auch ueber Thomasberg. Ausserdem konnten die noch schlechter Englisch als ich. Nach meiner Frage, ob es eine Stadtplan von Baripada gibt - NEIN, nur eine Karte vom Bundesstaat Orissa, die nicht besser als meine in Oesterreich besorgte Karte ist.

Aber da wir ja schon laengere Zeit mit Orientierungssinn und Sonne arbeiten finden wir nach Stunden immer alles. Da uns naemlich gestern schon wer gesagt hat eine Besichtigung des Nationalparkes kostet Rs 4.000,-- und im Touristenbuero so zirka der selbe Preis genannt wurde, wollten wir zum Eintritt und schauen, ob wir dort billiger 'reinkommen.

So haben wir uns auf den Weg gemacht, da wir bei der gestrigen Fahrt ein Schild mit den Hinweis, dass es dort zum Park geht gesehen haben. --- Nach einer Stunde Fahrtzeit, vielen Schlagloechern und viel Staub sind wir wieder am Ausgangsort angekommen und haben dumm geschaut.

Vorher hatten wir noch ueberlegt ob wir wieder zum Hotel finden - ja man sieht, so "einfach" geht's.

Wie wir da dann so fragend gestanden sind, haben sich gleich wieder zwei Inder um uns erbarmt. Sie haben uns bis zum Nationalpark gefuehrt und uns dort ihr Resthouse fuer eine Uebernachtung beim Park gezeigt - Sorry, das war zuviel fuer uns. Der Preis fuer den Nationalpark bleibt uebringes immer bei ca. Rs 4.000,-- und alle sagen, dass du sicher keinen Tiger siehst und sehr sehr viel Glueck haben musst, dass du einen Elefanten siehst. Also haben wir das ganze bleiben lassen, da uns Rehe und sonstiges Kleinvieh nicht wirklich interessiert.

Beim Eingang des Nationalparks in Baripada

Beim Zurueckfahren sind wir in einem Dorf stehen geblieben um etwas zu trinken. Gott sei Dank sind wir mit unserem Haus schon fertig, denn hier haben die Frauen die Kinetten betoniert. Guenter fand's einfach super - ICH NICHT.

Zu viert wird der Sack gehoben !!! .....

aber nur eine trägt ihn dann !!

Moni & Guenter

Du bist hier : Startseite Asien Indien Baripada und Simlipal Nationalpark

Von Delhi über Agra, Varanasi, Bodh Gaya, Sikkim nach Kalkutta - SO WAR´S GEPLANT, Von Delhi über Agra, Varanasi, Bodh Gaya, Ranchi, Baripada, Digha, nach Kalkutta und einen Abstecher in die Sunderbans - SO SIND WIR DANN GEFAHREN .....