Nordostindien

Reisezeit: Februar / März 2008  |  von Günter und Monika Waldherr

UNSERE ROUTE: Pachiraca und Sunderbans

Mittwoch, 05.03.2008 und Donnerstag, 06.03.2008

Also Pachiraca ist ein Traum. Ein richtig kleines Doerfchen ohne Restaurant und Garkueche am Strassenrand. Strom gibt's jeden Tag von 18.00 Uhr bis 21.00 Uhr. Geduscht wird mit dem Teichwasser, das nicht ganz kalt ist. Aber ehrlich gesagt, was will man um Rs 100,- - Hotel Hilton ?? Und wenn man nicht aus dem Fenster rausschaut, sieht man auch nicht, dass das Duschwasser in den Teich fließt, von wo es wieder in den Behälter gepumpt wird.

Wir haben die Abende am Balkon auch genossen - nur der Rotwein hat gefehlt. Eine laue Winternacht, wie's bei uns im Sommer selten ist.

Die Sunderbans koennen wir nur weiterempfehlen !!! Auch, wenn wir keinen Tiger gesehen haben, wenigstens seine Spuren hat er hinterlassen !!! Aber einige andere Tiere haben wir gesehen und dass ruhige dahinschippern hat schon so seinen Erholungswert. Und drei Tage kein Hupkonzert - Wow.

Sonnenaufgang über den Sunderbans

Sonnenaufgang über den Sunderbans

Ob wir wirklich einen Tiger sehen ?!?

Ob wir wirklich einen Tiger sehen ?!?

Der Zaun wurde errichtet, damit der Tiger nicht zu den bewohnten Inseln schwimmen kann und dort getötet wird.

Am morgen sind die Mangroven noch unter Wasser gestanden !!

Am morgen sind die Mangroven noch unter Wasser gestanden !!

Juhu - zwar kein Tiger aber wenigstens ein Leguan.

Juhu - zwar kein Tiger aber wenigstens ein Leguan.

Hier kann man schön sehen, wie sich der Wasserstand im Laufe des Tages verändert !!

Die Fußspuren eines Sunderban-Tigers !!

Die Fußspuren eines Sunderban-Tigers !!

Wir warten und warten, aber leider kein Tiger läßt sich blicken.

Wir warten und warten, aber leider kein Tiger läßt sich blicken.

Sonnenuntergang über den Sunderbans und man darf nur von Sonnenaufgang bis zum Sonnenuntergang durch die Mangroven schippern.

Ich glaube, wir hätten Sonnencreme verwenden sollen, aber es ist doch so egal - die Tage in den Sunderbans waren wunderschön !

Internet hat's uebringens auch erst wieder in Kolkata gegeben, aber das ist bei 3 Stunden Strom am Tag auch irgendwie klar !!

Guenter & Moni

Du bist hier : Startseite Asien Indien Pachiraca und Sunderbans

Von Delhi über Agra, Varanasi, Bodh Gaya, Sikkim nach Kalkutta - SO WAR´S GEPLANT, Von Delhi über Agra, Varanasi, Bodh Gaya, Ranchi, Baripada, Digha, nach Kalkutta und einen Abstecher in die Sunderbans - SO SIND WIR DANN GEFAHREN .....
Aufbruch: 10.02.2008
Heimkehr: 14.03.2008