Nordostindien

Reisezeit: Februar / März 2008  |  von Günter und Monika Waldherr

UNSERE ROUTE: Permit for the Sunderbans

Montag, 03.03.2008

Heute hatten wir vor, die Sondergenehmigung zu besorgen und dann ab in die Sunderbans, da wir ja schon wussten, wo das Tourist-Office ist haben wir leichtes Spiel - DENKSTE !!!!

Es war das falsche Tourist-Office. Ausserdem oeffnet es nicht, wie im Reisefuehrer steht um 9.00 Uhr, sondern erst um 9.30 Uhr. Also ab ins naechste Taxi und der wusste nicht genau wo das Tourist Office for West Bengal Tourism ist, also sind wir irgendwo vorher ausgestiegen und nach zwei Stunden waren wir dann endlich im richtigen Touristenbuero. ABER, auch da konnte man uns nicht weiterhelfen, denn die Genehmigung bekommt man nur im Regierungsgebaude, also machten wir uns auf den Weg dorthin. Es ist das rote Gebaeude "Writers Building" !!! neben der kleinen Kirche.

hier bekommt man die Genehmigung für die Sunderbans !!

hier bekommt man die Genehmigung für die Sunderbans !!

Dort angekommen wurde erst einmal eine Leibesvisitation durchgefuehrt. Mit dem Fotoapparat ist kein Hineinkommen moeglich, also blieb Guenter draussen und ich machte mich auf den Weg. Es waren echt alle hilfsbereit und als ich im 4. Stock angekommen war wurde mir mitgeteilt, dass ich Kopien der Paesse vorlegen muss, also wieder hinunter Passkopien holen und dann wieder rauf. Aber nicht mit dem Lift, denn da waren mir zu viele Leute drinnen. Dann wurden gleich die Daten aufgenommen und dann - ja ich habe mal im Reisefuehrer gelesen, die Zeit vergeht, es tut sich nichts, na ja, ich bin ja in Indien. Ca. 25 Personen sind im "Grossraumbuero". Es wird Zeitung gelesen, Chai getrunken, manche arbeiten sogar und dann tauchen zwei weitere Weisse auf mit einem Inder, der alles fuer sie regelt und ich habe binnen Sekunden meine Genehmigung. Die beiden haben sie auch gleich bekommen weil sie den Beamten geschmiert haben !!! Ich habe eben 1 1/2 Stunden gewartet, bin ja im Urlaub und nicht auf der Flucht.

Und weil wir sparsame Touristen sind, sind wir den ganzen Weg zu Fuss ins Guesthouse zurueckgegangen. 2 Stunden hat der Marsch durch Kolkatas Strassen gedauert. Wir wären vielleicht mit der Straßenbahn auch "nach Hause" gekommen aber das Fahren mit der Straßenbahn ist gründlich zu überlegen.

die Straßenbahn ...

die Straßenbahn ...

... und die Schienen dazu

... und die Schienen dazu

Eindrücke, die man verarbeiten muss, aber man sieht das nach einigen Wochen alles anders. In Delhi hätte ich sicher nicht fotografiert !!

Nachdem wir jetzt von Kolkata Strassenkarten haben und uns auch noch sagen haben lassen wie wir am besten in die Sunderbans kommen, hoffen wir, dass wir das morgen besser schaffen als vor drei Wochen aus Delhi raus.

Ich bin schon gespannt, ob die Sunderbans so schoen sind wie die Mangrovenwaelder im Mekong.

Bis ???? - Man weiss ja nie, ob's Internet gibt !!!!

Guenter & Moni

Du bist hier : Startseite Asien Indien Permit for the Sunderbans

Von Delhi über Agra, Varanasi, Bodh Gaya, Sikkim nach Kalkutta - SO WAR´S GEPLANT, Von Delhi über Agra, Varanasi, Bodh Gaya, Ranchi, Baripada, Digha, nach Kalkutta und einen Abstecher in die Sunderbans - SO SIND WIR DANN GEFAHREN .....
Aufbruch: 10.02.2008
Heimkehr: 14.03.2008