Australien - Ostküste 2008

Reisezeit: März - Mai 2008  |  von Heilwig Sandhagen

Samstag, 05.04.2008, Brisbane

Nach einer endlich ruhigen Nacht wachen wir um kurz nach 7.00 Uhr vom Vogelgezwitscher auf. Der Himmel ist blau und es sind ca. 22 Grad. Wir duschen und frühstücken anschließend in Ruhe im Camper.

Dann fahren wir los nochmal an die Gold Coast ein paar Fotos nachholen, die wir gestern vergessen haben. Es geht wieder auf die Autobahn 1 Richtung Brisbane. Die Straße führt an den Vergnügungsparks Wet and Wilde und Warner Brothers Movie World vorbei. Die gibt es in den USA auch, daher müssen wir sie nicht mehr besuchen. Der Himmel zieht sich schon wieder bedrohlich zu. In Brisbane fahren wir Richtung Flughafen und kämpfen uns durch das Straßengewirr zum Campingplatz Northside, den wir Anfang der Woche schon hatten. Diesmal fällt uns die Fahrerei jedoch deutlich leichter!

Wir checken für 2 Nächte ein (70 $), parken unseren Camper und ziehen sofort los zur Busstation, die ca. 2 km entfernt liegt, um in die Stadt zu fahren. Die Buspläne haben hier eigentlich keinen wirklichen Sinn. Man wartet einfach auf den Bus, ohne genau sagen zu können, wann er denn kommt. Das kann schon mal dauern. So auch bei uns. Endlich kommt der Bus und fährt ca. 35 Minuten bis in die Stadt. Dabei fährt er u.a. auf überdachten Straßen, die eigens für Busse geschaffen wurden. In der Innenstadt steigen wir an der Adelaide Street aus und folgen einem netten Australier, der uns den Weg zur Queen Street Mall zeigt.

Diese Einkaufsstraße schlendern wir rauf und runter, essen bei Hungry Jack (die australische Version von Burger King) einen Burger, gehen in ein paar Geschäfte, bewundern ein Geschäft voller Crocs Schuhe und trinken etwas in einem Straßenkaffee. Die Sonne wechselt sich mit Wolken ab und ab und zu fallen ein paar Regentropfen. Die Stadt ist sehr voll, sogar voller als Sydney! Wir bewundern eine Schülergruppe, die zu fetziger Musik mit Springseilen akrobatische Kunststücke und Choreographien absolvieren. Einfach toll, sie überwinden die Schwerkraft!

Seilchenspringer in Perfektion!

Seilchenspringer in Perfektion!

Dann wandern wir zum Brisbane River und von dort aus durch den Botanischen Garten. Der ist schön, aber nicht so toll wie der in Sydney.

Im Botanischen Garten

Im Botanischen Garten

Der Regen kommt....

Der Regen kommt....

Dann geht es wieder zurück Richtung Einkaufsstraße, wo wir eine Toilette suchen und finden und dann zur Busstation gehen. Dort warten wir eine ¾ Stunde auf den Bus, der eigentlich in dieser Zeit 2 mal hätte fahren sollen und fahren nach Hause. Brisbane ist eine nette Stadt, aber insgesamt hat uns Sydney deutlich besser gefallen. Als wir aus dem Bus aussteigen, fängt es an richtig zu regnen und wir flüchten auf halben Weg in ein Steak-Haus, wo wir ein Bier und eine Cola trinken. Das Wetter bessert sich leider nicht (es sind inzwischen nur noch 16 Grad!) und so eilen wir raschen Schrittes im Regen zum Campingplatz. Dort machen wir es uns im Camper gemütlich. Thomas kontrolliert in der Lobby nochmal unsere E-Mails, dabei stellt er fest, dass die von uns gestern verschickten Bilder und der Reisebericht nicht angekommen sind. Mist!

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Samstag, 05.04.2008, Brisbane

Dieses Jahr führte uns unsere Reiselust nach Australien. Von der wunderschönen Traumstadt Sydney ging es nach Brisbane und von da aus mit dem Camper die Küste rauf bis nach Cairns.
Aufbruch: 24.03.2008
Heimkehr: 01.05.2008

Heilwig Sandhagen berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.