Australien - Ostküste 2008

Reisezeit: März - Mai 2008  |  von Heilwig Sandhagen

Mittwoch, 30.04.2008 Sydney und Rückflug

Nach einem Weckruf und sicherheitshalber gestellten Wecker stehen wir pünktlich um 3.30 Uhr auf und duschen. Unser Taxi (20 $) kommt um 4.15 Uhr. Darin sitzt der einzige wirklich unfreundliche Australier, der uns auf der ganzen Reise begegnet ist. Er ist so wortkarg und unfreundlich, dass wir schon lachen müssen....

Unser Flieger nach Sydney geht pünktlich um kurz nach 5. 00 Uhr und wir haben die Sitzreihe sogar für uns allein, so dass ich noch schlafen kann. Unser Gepäck konnten wir nach Frankfurt durchchecken! Das wir 2 kg Übergepäck haben, stört hier niemanden.

Nach 4 Stunden landen wir in Sydney. Leider hat uns der Mann im Reisebüro völlig falsch beraten, sonst hätten wir einen Gabelflug genommen und wären direkt von Cairns aus über Darwin und Singapur nach Frankfurt geflogen. So aber haben wir noch den Flug nach Sydney, 7 Stunden Aufenthalt und wieder den Flug über den Kontinent vor uns...

Im Flughafen Sydney fahren wir zunächst vom Domestic Flughafen mit dem Bus zum Internationalen Teil. Dort stellen wir uns fälschlicherweise in einer riesigen Schlange an, bis wir endlich einen Flughafenmitarbeiter fragen können, der uns verkündet, wenn wir hier durchgehen, gäbe es kein Weg zurück mehr. Also zeigt er uns den verschlungenen Weg nach draußen und zu der Gepäckaufbewahrung. Dort geben wir für 14 $ (!!) unser Handgepäck ab und fahren dann für 38 $ !!!!!! (incl. Rückfahrt) mit dem Zug in die Stadt. Der Preis steht in keinem Verhältnis zum Preis des Wochentickets, aber uns bleibt nichts anderes übrig. Wir wollen nicht 7 Stunden im Flughafengebäude sitzen! Also zahlen wir zähneknirschend und sind schnell am Circular Quay.

Dort steigen wir aus, wandern an der Oper vorbei in den Botanischen Garten und bewundern zum letzten mal die Aussicht auf diese wunderschöne Stadt. Der Himmel ist blau, aber es ist deutlich kühler als vor 4 Wochen. Auch die Bäume verlieren jetzt deutlich ihr Laub. Es ist Herbst. Bis zum Mrs. Macquaries Stuhl laufen wir, machen dort noch ein paar Fotos und wandern dann wieder in die City.

Dort essen wir nochmal im Food Court Baramundi und Calamaris und fahren um 13.00 Uhr schweren Herzens mit der Bahn wieder zurück zum Flughafen. Dort warten wir dann bis 15.20 Uhr auf das Boarding.

Leider müssen wir vor der Startbahn noch eine halbe Stunde warten, weil irgendein anderes Flugzeug ein Teil verloren hat und nun die Landebahn sicherheitshalber abgesucht werden muss. Dann geht es endlich los. Es wird schnell dunkel, dies wird während des gesamten Rückflugs so bleiben! Ich nehme dummerweise keine Schlaftablette und schlafe so nur sehr wenig. Thomas gar nicht. So landen wir ziemlich gerädert nach 7,5 Stunden in Singapur. Wir haben nur eine halbe Stunde Zeit, um durch die erneute Sicherheitskontrolle und in das nächste Gate zu kommen.

Daher stellen wir uns nach einem Kurzstop auf der Toilette direkt wieder in der Warteschlange zur Security Controll an. Um 23.30 Uhr geht es weiter zum letzten Flugstück nach Frankfurt. Leider ist der Flieger wieder voll ausgebucht. Diesmal nehmen wir beide eine Schlaftablette, die aber nur kurz wirkt. So schlafe ich nur ca. 4 Stunden, Thomas sogar weniger. Um 6.05 Uhr landen wir pünktlich in Frankfurt. Dort bekommen wir als einer der ersten unser Gepäck und erreichen so noch unsere Bahn, die uns mit einmal Umsteigen zurück nach Münster bringt. Insgesamt waren wir nun 38,5 Stunden unterwegs und sind ziemlich fertig.

Dies war ein wunderschöner Urlaub, an den wir uns noch lange erinnern werden. Auch wenn wir uns mit dem Australien-Virus nicht infiziert haben, haben wir die Zeit und die vielen Eindrücke dort sehr genossen. Würde ich den Urlaub nochmal planen, würde ich für 2-3 Tage einen Stopover in Singapur einplanen, dann 10 Tage in Sydney bleiben, für 2 Tage den Ayers Rock anschauen, für 7-10 Tage direkt nach Cairns fliegen und dort zahlreiche Ausflüge unternehmen, und dann wieder nach Hause fliegen. Die Fahrt zwischen Sydney und Cairns war für uns sehr anstrengend und (zu) wenig abwechslungsreich. Uns hat dort einfach die Infrastruktur und das Leben gefehlt, das wir von unseren Amerikaurlauben gewohnt sind und genießen. Das soll nicht heißen, dass wir die Zeit und die Landschaft dort nicht genossen haben, dennoch haben wir einfach andere Vorlieben. Für andere Menschen, die Abgeschiedenheit und Einsamkeit lieben, ist dies sicherlich das ideale Urlaubsland!

Nächstes Jahr ist bereits wieder eine Reise in unser Traumland USA geplant. Es geht nach New York und Florida. Wir freuen uns schon sehr und werden weiter berichten...!

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Mittwoch, 30.04.2008 Sydney und Rückflug

Dieses Jahr führte uns unsere Reiselust nach Australien. Von der wunderschönen Traumstadt Sydney ging es nach Brisbane und von da aus mit dem Camper die Küste rauf bis nach Cairns.
Aufbruch: 24.03.2008
Heimkehr: 01.05.2008

Heilwig Sandhagen berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.