Australien - Ostküste 2008

Reisezeit: März - Mai 2008  |  von Heilwig Sandhagen

Sonntag, 30.03.2008, Sydney

Heute wird Thomas 50! Als er gerade auf der Toilette ist, bereite ich alles vor und überrasche ihn mit Geschenken, Kerze und Luftballons. Seine neue Uhr, die ich auf der Hinreise bei jeder Sicherheitskontrolle dem Kontrolleur vorsichtshalber gleich deklariert habe, zieht er gleich an.

Nach dem Frühstück in der Kaffee Bar um 9.00 Uhr brechen wir auf und nehmen den Zug zum Circular Quay. Von dort aus gehen wir zu "The Rocks", wo wir den Rocks Market besuchen, einen Wochenmarkt, auf dem zahlreiches Kunsthandwerk angeboten wird. Der Markt ist wunderschön und vor allem bei dem herrlichen Wetter nett anzusehen. Es ist Geburtstagswetter: 25 Grad, blauer, wolkenloser Himmel und strahlender Sonnenschein!

Rocks Market

Rocks Market

Zuckertütchendiebe!

Zuckertütchendiebe!

Wir kaufen einige Souveniers für unsere Familie sowie für Thomas einen Krokodilzahn an einer Halskette, den er immer schon haben wollte. Dann setzen wir uns mit einem Kaffee und einem Wasser for to go auf eine Bank im Schatten und genießen die Atmosphäre. Ich hohle das Bill Bryson Buch hervor und lese ein bisschen daraus vor. Zum Schluss kaufen wir noch 2 Stückchen Kuchen, die uns schon in einer kleinen Bäckerei gestern ins Auge gestochen sind.
Dann gehen wir wieder zurück zum Circular Quay und nehmen die Fähre nach Darling Habour.
Es ist schon erstaunlich, wie schön wir das Panorama immer wieder auf's neue finden. Der Sonnenschein lässt alles noch schöner wirken.

50!!!

50!!!

Im Darling Habour setzen wir uns auf eine Bank und wollen den mitgebrachten (Geburtstags-)Kuchen essen und spucken beide gleichzeitig den ersten Bissen gleich wieder aus. Der Kuchen schmeckt furchtbar! Er wird daher umgehend in der Mülltonne entsorgt. Schade eigentlich!

Stattdessen setzen wir uns in ein kleines open air Restaurant, teilen uns ein Bacon Cheese Sandwich mit Pommes und trinken ein Bier und eine Cola und genießen dies mit Blick auf den Hafen. So könnte man es ewig aushalten!
Danach zahlen wir den Eintritt für das Sydney Aquarium (insgesamt 57 $)und ärgern uns, dass wir nicht ein Kombiticket gekauft haben, das uns den Eintritt für den Sydney Tower und das Aquarium deutlich billiger gemacht hätte....

Im Aquarium bewundern wir (zusammen mit tausenden Japanern....) zahlreiche Fische, Pinguine, Korallen, Seelöwen und vor allem die Haie! Diese schwimmen zusammen mit Rochen und Schildkröten in einem riesigen Becken, das man von unten durch gläserne Tunnel einblicken kann. Ein gigantischer Anblick. Vor allem die Haie sind angsteinflößend. Sie haben so starre, kalte Augen und reißen immer wieder das Maul mit den zahlreichen Zahnreihen auf. Gut, dass so viel Glas zwischen uns ist! Insgesamt ein lohnender Besuch!

Wieder draußen nehmen wir die Fähre zurück. Wir werden beinahe Zeuge, wie ein kleiner Junge (ca. 2 Jahre alt) ins Wasser fällt, weil er zielstrebig auf die Bank und dann auf die Brüstung klettert. Nur weil wir aufschreien, wird der Papa, der direkt daneben sitzt aufmerksam und hält den Jungen in letzter Sekunde noch fest. Er hatte wirklich mehrere Schutzengel!

Mit der Bahn geht es zurück ins Hotel wo wir uns kurz ausruhen.
Dann laufen wir zu Fuß wieder zum Darling Habour, wo wir nochmal die Sonne und die Aussicht genießen. Tausende Menschen sind dort und besuchen das "Griechische Festival", das an diesem Wochenende stattfindet.

Um kurz vor 18.00 Uhr gehen wir in das von Deutschland aus gebuchte Restaurant "Nick's Seafood", wo wir direkt einen Tisch mit ungetrübtem Blick auf den Hafen zugewiesen bekommen. Wir bestellen doch nicht die Seafood-Platter (dort sind viele Dinge drauf, die wir eigentlich nicht so gerne mögen), sondern entscheiden uns beide für Steak und King Prawns. Das Essen ist sehr lecker, wenn auch die Menge sehr übersichtlich ist. Thomas bestellt sich zum satt werden noch Knoblauchbrot, das allerdings erst kommt, als er schon aufgegessen hat. Ich bevorzuge einen Nachtisch (Äpfel mit Brombeeren mit Streuseln überbacken und 1 Kugel Eis), den wir uns teilen (sehr lecker!).

Nach dem Bezahlen gehen wir zu Fuß wieder zurück ins Hotel. Auf dem Weg dorthin kehren wir noch kurz in einer Kneipe ein. Zu Hause wollen wir eigentlich noch gemütlich fernsehen, ich verfalle aber sofort in Tiefschlaf, sobald mein Kopf das Kopfkissen berührt.
Ein wunderschöner, perfekter Tag in Sydney!

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Sonntag, 30.03.2008, Sydney

Dieses Jahr führte uns unsere Reiselust nach Australien. Von der wunderschönen Traumstadt Sydney ging es nach Brisbane und von da aus mit dem Camper die Küste rauf bis nach Cairns.
Aufbruch: 24.03.2008
Heimkehr: 01.05.2008

Heilwig Sandhagen berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.