Australien - Ostküste 2008

Reisezeit: März - Mai 2008  |  von Heilwig Sandhagen

Freitag, 18.04.2008, Townsville

Heute Nacht haben wir geschlafen wie Steine. Wir wachen um kurz nach 7 Uhr auf und machen uns und den Camper startklar. Dann fahren wir noch zum Einkaufscenter, decken uns mit Lebensmitteln ein und tanken.

Auf einer Abkürzung geht es zum Bruce Highway Richtung Norden, der mal wieder eine wahre Buckelpiste ist. Der führt uns an Weideland und Grasflächen vorbei, dann an landwirtschaftlich betriebenen Flächen.
Wir fahren über eine große Stahlbrück und dann durch Ayr durch, eine kleine Stadt, die aussieht wie ein kleines Westernstädtchen, in der wir aber nicht anhalten.

Wir fahren weiter bis nach Townsville. Dort biegen wir vom Bruce Highway ab Richtung Innenstadt. Bei der Einfahrt in die Stadt sehen wir den Castle Rock, das Wahrzeichen der Stadt, einen schroffen Hügel am Rande der Stadt.

Castle Rock

Castle Rock

Wir suchen uns einen Parkplatz an der Küste, was mit unserem großen Camper gar nicht so einfach ist. Dann wandern wir am Park entlang. Dort hat man neben dem Schwimmbad ein öffentlich zugängliches Wasserspielparadies erbaut, wo die Kinder (und auch Erwachsene) durch Wasserfontänen toben und sich mit Wasserkanonen beschießen können. Sehr nett!

Einer der zahlreichen Kreisverkehre

Einer der zahlreichen Kreisverkehre

Am Anzac Park und an einem Wasserfall vorbei gehen wir dann an historischen Gebäuden entlang rechts hoch Richtung Einkaufsstraße.

An der Findler Street entlang, wo wir die ersten Aboriginals sehen, die leider betrunken und verwahrlost sind. An der Findlers Mall Street schlendern wir an den Geschäften entlang, von denen aber sehr viele leer stehen.

Findlers Mall Street

Findlers Mall Street

Überhaupt erscheint uns Townsville mal wieder sehr verschlafen! Es scheint so, als ob die Stadt versucht hat, etwas aus sich zu machen, aber auf halber Strecke aufgehört hat.

Nachdem wir die kurze Fußgängerzone abgewandert sind, gehen wir in brütender Hitze wieder zum Camper und suchen unseren Campingplatz, den Big 4 Walkabout am Bruce Highway.

An der zugehörigen Tankstelle checken wir ein (28 $) und beziehen unseren Stellplatz. Der Campingplatz ist nicht sehr schön, schon älter und ohne schattige Bäume. Wir setzen uns in den Schatten unseres Campers, essen die Reste des Essens von gestern und lesen. Sonst gibt es hier nichts zu tun. Dafür empfangen wir hier wider Erwarten zahlreiche Fernsehsender, das kennen wir ja gar nicht mehr! Allerdings läuft nur Blödsinn (Football, etc.) und so lesen wir mal wieder.
Zum Abendessen gibt es Gnocci mit Hühnerhackfleisch und Zuccini. Thomas kauft noch an der Tankstelle Nähzeug, mein Bauchladen ist nämlich leider gerissen und muss dringend repariert werden.

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Freitag, 18.04.2008, Townsville

Dieses Jahr führte uns unsere Reiselust nach Australien. Von der wunderschönen Traumstadt Sydney ging es nach Brisbane und von da aus mit dem Camper die Küste rauf bis nach Cairns.
Aufbruch: 24.03.2008
Heimkehr: 01.05.2008

Heilwig Sandhagen berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.