Australien - Ostküste 2008

Reisezeit: März - Mai 2008  |  von Heilwig Sandhagen

Dienstag, 22.04.2008, Kuranda

Heute heißte es früh aufstehen! Um 7.00 Uhr geht der Wecker. Wir frühstücken und duschen, dann kommt auch schon um 8.30 Uhr der Bus, der uns zur Freshwater Bahnstation bringt. Dort fährt der historische Zug nach Kuranda ab. Wir werden ausführlich und wie immer sehr freundlich vom Personal begrüßt und eingewiesen und müssen nochmal 2 $ pro Person für eine Benzin-Gebühr bezahlen.....

Dann warten wir in brütender Hitze auf den Zug. Der kommt mit den üblichen 10 Minuten Verspätung.

Die Wagons sind mit Holz verkleidet und haben gepolsterte Holzbänke. Wir sitzen direkt am Fenster in Fahrtrichtung. Dann geht es im Bummeltempo aufwärts den steilen Berg hoch. Die Fahrt dauert 1,5 Stunden und bietet sehr schöne Aussichten auf das Tal. Wer sich für Züge interessiert, für den ist das ein Muss. Die Menschen, die Anfang des letzen Jahrhunderts die Bahnstrecke den Berg hoch und durch den Regenwald gelegt haben, haben sicherlich schier Unmenschliches vollbracht! Hitze, giftige Tiere und die Gefahr, dass Tunnel wieder einstürzen waren sicher nicht die einzigen Probleme.

Innenansicht vom Zug

Innenansicht vom Zug

Zwischendurch hält der Zug einmal an und man kann einige Fotos von den Barron Wasserfällen machen.

Barron Falls - fast ohne Wasser...

Barron Falls - fast ohne Wasser...

Kuranda ist die Endstation. Dort steigen wir aus und wandern den kurzen Weg zum Dorf hoch. Am ersten Cafe machen wir halt und essen erst mal zu Mittag (Burger und einen sehr leckeren Ceasar's Salad Bagle). Danach wandern wir die Straße entlang, an den zahlreichen Souvenirgeschäften vorbei.

Kuranda

Kuranda

Das Dorf reißt uns nicht gerade voll Begeisterung mit. Alles scheint wieder sehr verschlafen. Offensichtlich lebt hier alles von den Touristen. Man kann hier auch noch eine Schmetterlings- oder eine Vogelfarm besichtigen. Dafür interessieren wir uns aber nicht sonderlich. Außerdem haben wir nur noch ca. 1,5 Stunden Zeit, dann müssen wir spätestens die Seilbahn nach unten ins Tal nehmen. Auf noch mehr Souvenirgeschäfte haben wir keine Lust, daher entschließen wir uns, den Jungle Walk, einen ca. 4 km langen Wanderweg, der durch den Regenwald einmal um Kuranda herum zur Bahnstation führt, zu gehen.

Der Weg ist ganz nett und führt über gepflasterte Wege durch den Wald, über einen kleinen Bach rüber und dann am Barron River vorbei.

Um 13.15 Uhr sind wir an der Skyrail Station. Dort ruhen wir uns kurz aus und nehmen dann eine Gondel nach unten. Wir haben Glück und können sogar zu zweit alleine in der Gondel sitzen!

In der Gondel

In der Gondel

Diese schwebt mit uns über den Regenwald und man kann an den Bäumen ganz runter schauen! Super!!! Man hat einen phantastischen Blick über den Regenwald und die Bergwelt. Leider entdecken wir in den Bäumen keine Tiere, wie zum Beispiel das Baumkangaroo, das aussieht wir ein Bär mit langem Schwanz.

Regenwald von oben

Regenwald von oben

Auch den Wasserfall können wir nochmal fotografieren, als wir an der 1. Station aussteigen und den kurzen Weg zum Lookout gehen.

Dann steigen wir wieder in eine Gondel und weiter geht's. An der zweiten Station müssen wir nochmal die Gondel wechseln und nun sitzen wir mit einem jungen australischen Pärchen zusammen, das seit 8 Monaten durch Australien tourt. Auf der letzen Etappe kann man über das ganze Tal bis zum Meer sehen! Wunderschön! Wir sehen sogar ein Kangaroo weit unter uns hüpfen!

Man blickt bis zum Meer!

Man blickt bis zum Meer!

Nach 1 Stunde ist die Fahrt leider vorbei. Sie hat sich aber wirklich gelohnt! Unten stöbern wir noch im Souvenirladen und kaufen einen bemalten Stein. Dann kommt um 15.00 Uhr der Bus, der uns zum Campingplatz zurück bringt.

Dort stöpseln wir unseren Camper ab und fahren zum Einkaufscenter, um das letzte mal hier Lebensmittel einzukaufen. Thomas hat einfach keine Lust mehr, auch nur einen Meter mit dem riesigen Camper zu fahren und ich kann's nachvollziehen!

Nur eines der verwirrenden Verkehrsschilder in Australien...

Nur eines der verwirrenden Verkehrsschilder in Australien...

Also sind wir froh, als wir wieder auf dem Campingplatz sicher stehen. Dann versuchen wir nochmal, den kostenlosen Internetzugang hier zu nutzen. Diesmal gelingt es uns auch nach einigem hin- und her und unter Zuhilfenahme der Rezeption. Jetzt haben wir Hunger: es gibt Brathühnchen mit Tomatensalat vor unserem Camper.
Dann gehen wir noch schwimmen im Dunkeln unter dem Sternenhimmel!
Ein wunderschöner und anstrengender Tag!

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Dienstag, 22.04.2008, Kuranda

Dieses Jahr führte uns unsere Reiselust nach Australien. Von der wunderschönen Traumstadt Sydney ging es nach Brisbane und von da aus mit dem Camper die Küste rauf bis nach Cairns.
Aufbruch: 24.03.2008
Heimkehr: 01.05.2008

Heilwig Sandhagen berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.