World Traveller

Reisezeit: August 2008 - Januar 2009  |  von Melanie Brandt

Buenos Aires: Das Grab von Evita!

Unsere erste Station unserer Weltreise konnten wir natuerlich nicht beenden, ohne in einem der schoensten und elegantesten Stadtteile von Buenos Aires gewesen zu sein: Recoleta. Hier befinden sich die Botschaften Brasiliens, Frankreichs und Russlands. Mit seinen zahlreichen Parks bietet Recoleta Moeglichkeit zum Spazierengehen.

Eine der Sehenswuerdigkeiten ist die Kirche Nuestra Señora de Pilar. Sie wurde 1732 erbaut und ist weitgehend erhalten. Ein weiteres Muss ist der Cementerio Recoleta. Dies ist ein riesiger Friedhof. Das klingt im ersten Moment wahrscheinlich ein wenig komisch, ist aber beeindruckend. Hier befinden sich keine normalen Graeber, sonder unzaehlige kleine Kirchen und Gruften. Aus kuenstlerischer Sicht ist es eines der Wahrzeichen Argentiniens. Hier haben die bedeutensten Persoenlichkeiten Argentiniens ihre letzte Ruhe gefunden.

Es ist faszinierend durch diese Nekropolis zu laufen und die zahlreichen Statuen zu betrachten. Ein Highlight ist natuerlich das Grab von Evita, das aber wider unserer Erwartungen ziemlich bescheiden in einer Seitengasse liegt. Doch noch heute hatte sich eine Rose an die Pforte der kleinen Kapelle verirrt.

Die beste Moeglichkeit Buenos Aires zu erkunden ist, man geht zu Fuss. Dann sieht man die meisten Dingen. Wenn man wie wir bereit ist, einiges zu Fuss zurueck zu legen, dann sollte man sich auf machen zur Santa Fe. Das ist eine lange Strasse, die sich bis in den Stadtteil Palermo hineinzieht. Wenn man ein wachsames Auge hat, wie wir Frauen, dann kann man hier ein echtes Schnaeppchen machen. Denn hin und wieder findet man Markensache die aufgrund des im Moment geringen Dollars um einiges guenstiger sind als in Deutschland.

Man kann viel schreiben, doch man muss diese Stadt selbst erleben. Es ist uebrigens nicht so gefaehrlich, wie einem oft eingeredet wird. Solange man ein bisschen wachsam ist und bestimmte Gegenden vor allem bei Nacht meidet, kann man sich frei bewegen.