World Traveller

Reisezeit: August 2008 - Januar 2009  |  von Melanie Brandt

Das grosse Abenteuer mit Planaenderung: Eine Nation steht still

4. November 2008. Wohl einer der wichtigsten Tage im Jahr fuer einen Australier. Der Tag des Melbourne Cup, das bedeutentste Pferderennen des Jahres. Wusste garnicht,dass die Australier so pferdeverrueckt sind. Doch schon Tage vorher drehte sich alles nur um den Melbourne Cup Day. Und es gibt wohl keinen, der nicht mindestens eine Wette am Laufen hat.
Wir haben im Pub sogenannt Sweeps verkauft: Man zahlt ein oder zwei Dollar und zieht dann eine Nummer, das ist dann das Pferd auf das man setzt. Der Melbourne Cup Day ist der einzige Tag im Jahr, an dem Wetten in Kneipen und Pubs legal sind.

Da konnte ich natuerlich nicht nein sagen. Hab drei Dollar investiert und sogar den Favouriten gezogen: Nummer 8 - Mad Rush!!!
Um 14 Uhr war dann kein Auto mehr auf der Strasse zu sehen und im Pub wurde es kurz mucksmaeuschenstill. Alle schauten gebannt auf den Bildschirm. Doch wie es das Schicksal so will, war puentklich zum Startschuss ein Bierfass leer. Ich verpasste also so gut wie alles. Gewonnen hab ich auch nicht! Der Favourite lag ganze 3 Pferdelaenge hinter dem Drittplatzierten.

Nach dem Rennen trafen sich dann alle im Pub. Die Frauen mit ihren Hueten und die Maenner im guten Hemd.

Mein Fazit: Irgendwie trifft der Spruch nicht auf mich zu: Pech im Spiel - Glueck in der Liebe (bis jetzt habe ich noch keinen potentiellen Heiratskandidaten auswindig gemacht!)

© Melanie Brandt, 2008
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Eine Nation steht still

In fuenf Monaten einen kleinen Teil der Welt entdecken. Von Argentinien,ueber Peru, L.A., Fidjis, Neuseeland, Australien, Malaysia und Thailand wieder nach Deutschland.
Aufbruch: August 2008
Heimkehr: Januar 2009
Reiseziele: Argentinien
El Salvador
Fidschi

Melanie Brandt berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.