World Traveller

Reisezeit: August 2008 - Januar 2009  |  von Melanie Brandt

Die ersten Tage in Thailand: Phuket: Irrfahrt auf die Touri-Insel

Lange hielt es mich nicht in Krabi. In der Hoffnung, endlich wieder soziale Kontakte aufbauen zu koennen, buchte ich ein Ticket nach Koh Samui, eine Insel an der Golfkueste Thailands.
Bis zum Pier zu kommen, war ja noch ganz einfach (in 2 verschiedenen Bussen), doch als ich auf die Faehre wollte, wurde mir der Zutritt verwehrt, da ich angeblich ein falsches Ticket hatte. Soviel Glueck muss man mal haben: die Tickets wurden im Bus verteilt und ich war von ca. 35 Leute die einzige, der ein falsches Ticket in die Hand gedrueckt wurde.
Ich sollte dann versuchen meinen Busfahrer zu finden, um mein Ticket umzutauschen... der war natuerlich nicht mehr da! Viel Zeit blieb nicht mehr,denn die Faehre sollte in zehn Minuten ablegen. Also war ich gezwungen, ein neues Ticket zu kaufen!
Auf Koh Samui angekommen, kletterte ich in eines der vielen Taxis (Autos,deren Ladelfaeche mit Baenken ausgestattet sind). Ich merkte bald,dass der Fahrer anscheinend vergessen hatte,mich abzusetzen, denn ich war schon ne Stunde unterwegs und alle anderen waren auch schon ausgestiegen. (Gott sei Dank Pauschalpreis). Ich erinnerte ihn dann daran. Ich haette wissen muessen,dass er mich nicht wirklich verstanden hat, denn statt in meiner Budget-Unterkunft, setzte er mich an einem Resort ab, das meine Reisekasse ein wenig geprengt haette. Doch der Resortchef hatte wohl Mitleid mit mir und organisierte mir eine Unterkunft und ein kostlosen Taxi dorthin. Aber ich glaube nicht, dass er das nur aus Naechstenliebe getan hat, denn bezahlen musste ich gleich bei ihm!
So erreichte ich nach 9 Stunden (fuer einen Weg von 300 km), das naechste Einzelzimmer.
Meine Zeit verbrachte ich dann damit, nicht von den unzaehligen Touristen umgerannt zu werden. Uebrigens ueberwiegend Paerchen! Naja ich machte das beste draus und brach meine Zelte nach drei Tagen wieder ab!